Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Erste Kamera

Neuer Benutzer

Standard Erste Kamera

Halloo,

Ich bin ganz neu hier und hab auch schon die erste Frage an Euch.

Und zwar würde ich mir gern eine Kamera kaufen.
    Ich fotografiere leidenschaftlich gerne Tiere, Menschen oder einfach auch mal Landschaften (diese aber eher selten), habe jedoch nur eine Handykamera (12 Megapixel) und man merkt, dass die Qualität eben nicht so toll ist, auch wenn es 12 Megapixel sind.
    Ich denke über eine Spiegelreflex nach.
    Und nun möchte ich von euch wissen, welche ihr mir empfehlen könntet. Es muss nicht das neuste Modell sein, jedoch sollten schon gute Bilder dabei raus kommen. Auch fänd ich es toll, wenn ihr mir gleich die Objektive dazu sagen würdet, da ich davon genau so wenig Ahnung habe. *grins*
    Ich habe echt keine Ahnung von Kameras, frage deshalb auch hier, da ich mir nichts im Laden aufschwatzen lassen möchte.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Sunshine,

herzlich willkommen. Ich würde dir eine günstige Einsteiger-Kamera empfehlen, z.B. die Canon 1100d. Was das Objektiv angeht, sehe ich 2 Möglichkeiten:

1.) Die "Ich steige ein, weiß aber noch nicht so recht, wohin es geht"-Alternative:
    Kauf das Kit mit 18-55 IS für etwa 430 Euro. Ich hab das Objektiv selber und find es nicht schlecht: Im Paket mit der Kamera ist es supergünstig. Damit würd ich erstmal Erfahrungen sammeln. Deine Handycam hatte wahrscheinlich auch keinen größeren Zoombereich. Ein halbes Jahr warten und gucken, ob du zufrieden bist, oder ob sich ein anderer Anwendungsbereich herauskristallisiert. Du kannst damit auch Rosen fotografieren oder schöne Architektur ...

2.) Die "Ich weiß eh schon, was ich fotografiere"-Alternative: Die ist etwas teurer, dafür aber langlebiger, wenn du bei deinen Vorlieben bleibst. Wenn du weiter vor allem Tiere und Menschen fotografierst - die bewegen sich und erfordern deshalb kurze Belichtungszeiten und ein lichtstarkes Objektiv - dann ist vielleicht ein Tamron 17-50/2,8 gut. Kamera: 340 + Objektiv 270 = 610€.

Ich würde Nr. 1 wählen, ist doch deutlich günstiger. Wenn du erkennst, dass es dir doch nicht gefällt, ist es nicht so schlimm, und du kannst den Krempel ja wieder verkaufen. Ansonsten kannst du upgraden. Wenn du merkst, du fotografierst gern Tiere im Zoo, dann brauchst du mehr Brennweite, z.b. das 55-250 IS. Wenn du vor allem deine Katze zuhause fotografierst, dann vielleicht eher eine lichtstarke Festbrennweite wie das 50/1,8 oder einen Blitz.

Grüße,
    Stefan

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
    zunächst eine winzige Belehrung vorweg : Die Megapixel sagen fast nichts über die Qualität aus. "auch wenn es 12 Megapixel sind" - Genau das wird zum Qualitätsverlust führen. Denn je mehr Pixel sich auf kleinem Raum drängen, desto weniger Licht erhalten sie, ist klar. (Bei fast allen Handykameras wird die angegebene MP-Anzahl übrigens deutlich unterschritten, da das Objektiv nur einen Bereich ausreichend belichtet, oder auch die Informationen gar nicht alle ausgelesen werden. Oft sind es nur 2/3 der angegebenen Anzahl.)

So, jz zu deiner eigentlichen Frage :
    Welche Kameras hast du bis jz ausprobiert, von Freunden etc.? Mit welchen kamst du gut zurecht? Und aus deiner Erfahrung im Fotobereich (es sei denn du hast wirklich bisher so gut wie nur mit dem Handy geknipst ): Wie sehr willst du diese Leidenschaft ausleben, bzw. wieviel Geld hast du zur Verfügung? Wie siehts aus mit Nachrüstungen? (weitere Objektive).

Die guten Bilder macht schließlich der Fotograf, denke daran dass eine Kamera nur ein Werkzeug ist, das dir zu bedienen liegen sollte. Außer schlechten Smartphonekameras und DSLRs gibt´s auch noch einiges mehr im Segment, z.B. Systemkameras (kompakt mit Wechseloptik und relativ großem Sensor).
    Deswegen rate ich dir, erstmal alles im Laden durchzuprobieren oder bei Kameras von Freunden.

Gruß, Tobber.

PS.: Man muss nicht unbedingt von vornherein etwas kaufen, von dem man weiß (und das auch erwartet!), dass es nur eine Testpase ist. Das kann man auch machen, wenn man z.B. eine DSLR-Ausrüstung benötigt und das Geld erstmal in die wichtigeren Optiken als in den Body steckt.

Neuer Benutzer

Standard

Ich habe solche Kameras noch garnicht ausprobiert und habe wie gesagt keine Erfahrungen damit. Jedoch denke ich, dass man alles lernen kann.

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Zitat Zitat von Sunshine Beitrag anzeigen
    Halloo,

Ich bin ganz neu hier und hab auch schon die erste Frage an Euch.

Und zwar würde ich mir gern eine Kamera kaufen.
    Ich fotografiere leidenschaftlich gerne Tiere, Menschen oder einfach auch mal Landschaften (diese aber eher selten), habe jedoch nur eine Handykamera (12 Megapixel) und man merkt, dass die Qualität eben nicht so toll ist, auch wenn es 12 Megapixel sind.
    Ich denke über eine Spiegelreflex nach.
    Und nun möchte ich von euch wissen, welche ihr mir empfehlen könntet. Es muss nicht das neuste Modell sein, jedoch sollten schon gute Bilder dabei raus kommen. Auch fänd ich es toll, wenn ihr mir gleich die Objektive dazu sagen würdet, da ich davon genau so wenig Ahnung habe. *grins*
    Ich habe echt keine Ahnung von Kameras, frage deshalb auch hier, da ich mir nichts im Laden aufschwatzen lassen möchte.
    ... wenn Du bislang mit einer Handykamera zugange warst und Dich mit den technischen/optischen Sachverhalten der Fotografie noch nicht wesentlich befasst hast, ist der Umstieg auf eine DSLR schon eine deutliche Herausforderung (aber wie alles im Leben erlernbar).

Bevor Du viel Geld in eine Sache investierst, die Du noch nicht kennst, ist das Risiko, von den Ergebnissen enttäuscht zu werden, recht hoch. Ich rate Dir zu einem Zwischenschritt: zu einer guten, nicht allzu teuren (vielleicht gebrauchten) Bridgekamera (nicht umsonst heissen die so).
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Neuer Benutzer

Standard

Aber ist das dann nicht egal ob ich mir nun eine Bridgekamera oder eine Spiegelreflex kaufe ? Was ist denn da für ein Unterschied ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ein großer
    Zunächst einmal die Optiken, das wichtigste letztendlich. Die kannst du bei DSLRs wechseln, bei Bridges nicht. Bei Bridges sind es große Zooms, da geht einiges an Qualität verloren. Zweitens würde ich die Sensorgröße nennen. Ein APS-C ist um einiges größer . Das sind für mich die zwei wichtigsten Fakten. Die Gründe und Hintergründe kannst du aber sehr schnell selbst recherchieren, das würde hier etwas dauern . Verzeih, falls ich grad zu schreibfaul bin, ich möchte heute bloß rechtzeitig i.d. Schule sein .

Was ich dir jetzt empfehlen würde:
    Hol dir zunächst eine Bridge. Die sind für Anfänger super geeignet, da sie viele Einstellmöglichkeiten wie auch einen manuellen Modus bieten. Auf alle Fälle solltest du aber mal verschiedene Kameras testen (Freunde, Geschäfte...).
    Das Fotografieren ist letzten Endes einfach . Es zählt fast nur das Licht und was du daraus machst.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn du schnelle Tiere knipsen willst, ist die DSLR besser. Der größere Sensor - tobber hat ihn erwähnt - hilft dir da, weil du in der Regel kürzere Belichtungszeiten wählen kannst. Das heißt, wenn du deinen Hund im Lauf knipsen willst, ist es leichter, ihn scharf zu kriegen.

Aber so oder so: Du wirst mit der Bridgekamera rumprobieren müssen, genauso wie mit der DSLR...

Neuer Benutzer

Standard

Und was wäre dann der größte Sensor ?
    Ich werde mir ja wahrscheinlich die Canon Eos 500D kaufen. Dazu wurde mir das 18-55 IS Kit empfohlen. ??!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Sunshine Beitrag anzeigen
    Und was wäre dann der größte Sensor ?
    Ich werde mir ja wahrscheinlich die Canon Eos 500D kaufen. Dazu wurde mir das 18-55 IS Kit empfohlen. ??!
    zur Sensorgröße: Schau mal hier
    Vergleich der Bildsensorgrößen bei dkamera.de | News | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin
    Viele Grüße,
    Elisabeth

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte