Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Neuer Benutzer

Standard NIKON P300 oder CANON Powershot SX220HS

Hallo liebe und wissende Foris!

Ich stehe vor der schwierigen Entscheidung zwischen der NIKON P300, die mit einem 24-100 mm Objektiv und Lichtstärken von 1,8 - 2,5 glänzt gegenüber der CANON Powershot SX 220HS mit einem 28-392 mm Objektiv der Lichtstärken 3,1-5,9.

Meine Kriterien wären

Kompaktkamera
    :Hemdtaschentauglichkeit
    Geringes Gewicht
    Gute Makrotauglichkeit
    Kurze Auslöseverzögerung
    Preise bis max. 300 euro

Nun, beide Kameras sind ca. preisgleich, ähnlich in den Abmessungen und im Gewicht,haben den gleichen 1/2,3 " Sensor rückwärtsbelichtet und liefern HD-Full Videos mit Schärfe und Zoommitführung.

Wichtig für mich wäre noch die Möglichkeit der manuellen Einstellung bei Blende und Verschlusszeit.

Die Testergebnisse sprechen der Canonkamera die bessere Bildqualität (85 gegenüber 75 % sowie Preisleistungsverhältnis (91 zu 72 )Punkte beim Vergleichtest von chip.de zu (Platz 18 zu 41von 103 getesteteten digicams)).

Wie wichtig wäre euch das Superweitwinkel von 24 gegenüber 28 mm und die sehr gute Lichtstärke von 1,8 zu 3,1??

Ich würde mich sehr freuen, von euch Entscheidungshilfen zu erhalten!
    Habe ich etwa eine Kamera , die in mein "Beuteschema" passt, übersehen?

Herzlichen Dank
    Walter100

Erfahrener Benutzer

Standard

Zur Weitwinkelfähigkeit kann ich was Persönliches sagen: Meine Kompakte fängt bei 24 mm an, meine Spiegelreflex erst bei 18x1,6=etwa 29 mm. Das war anfangs schon etwas bitter. Wenn man 24 mm hat, findet man auch schöne Motive dafür, behaupte ich. In der Stadt zum Beispiel ist es einfacher, alle Türme mit drauf zu kriegen. 100 mm Tele sind allerdings etwas wenig, find ich. Naja, in jedem Brennweitenbereich gibt es Interessantes.

Ist ne schwere Wahl. Richtig helfen kann ich dir da auch nicht. Kenn mich bei den aktuellen Kameras auch nicht so gut aus. Meine Samsung hatte 24-240 mm. Hab sie ein paar mal zu oft runtergeschmissen, jetzt geht der Zoom nicht mehr und sie hat nun Festbrennweite=24mm

Edit:
    Bei chip.de kommt die Casio Exilim EX-ZR100 gut weg. Hat viel Weitwinkel und Tele, allerdings nicht so gute Lichtstärke. Beim dpreview-Test vom Juli 2011 gewinnen die Canon SX230 HS für rund 200€ und die Nikon S9100 für kaum mehr.

Stefan
    Geändert von Samsungknipser (23.11.2011 um 22:42 Uhr)