Hallo alle zusammen.

Weihnachten steht vor der Tür und ich möchte meiner Frau eine neue Kompaktkamera kaufen. Wir haben bis dato eine Sony DSC-W100 im Einsatz, aber so langsam gibt sie Ihren Geist auf, deshalb muss eine neue her.
Nach viel Leserei von Testberichten und studieren der Datenblätter sind zwei Modelle übrig geblieben. Dennoch möchte ich hier in die Runde fragen, welche Ihr nehmen würdet bzw. ob Ihr eine komplett andere empfehlen würdet.
Meine Frau fotografiert sehr gerne, vor allem unsere Kinder und Sie macht auch viele Filme von den Kindern. Eine DSLR scheidet im Moment noch aus, ist aber für später vorgemerkt

- Sony DSC-HX7V
- Nikon P300

Diese beiden Modelle habe ich mal rausgesucht. Die Sony ist vollgestopft mit tollen Features und sie soll einen sehr guten Videomodus haben. Bei der Nikon kann man noch viel selber Hand anlegen, was das Bild angeht soll sie auch besser sein. Die Sony hat das höhere optische Zoom, aber muss das sein oder reicht der Zoom der Nikon für den normalen Gebrauch aus?
Ansich ist es so gedacht, die beiden Rabauken machen "Blödsinn", Mama holt schnell die Kamera und hält es fest oder dreht ein Video davon.

Ich kann mich echt nicht entscheiden, könnt Ihr mir eine ans Herz legen.

Danke im voraus