Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Neuer Benutzer

Frage Einstiegs-Allrounder ?

Hallo erstmal
    Ich bin ganz neu hier und hab auch schon die erste Frage an Euch.

Und zwar würde ich mir gern eine Kamera kaufen.
    Ich hab ziemlichen Spaß am Fotografieren von Bewegungen , also zum Beispiel wenn ich mit meinen Kollegen im Freibad bin und wir Turmspringen betreiben hat einer manchmal ne Cam dabei und dann machen wir Fotos zum Beispiel Mitten im Sprung etc. Allerdings bin ich auch der Landschaftsfotographie sowie Nachtfotos mit langer Belichtungszeit und Lightpainting nicht abgeneigt.
    Ich hab bis jetzt immer nur mit dem Kameras von Freunden(Canon eos 550D, Canon eos 50D) fotographiert und möchte mir nun eine eigene zulegen. Preislich sollte die Kamera so im Rahmen von 300€ bis 500€ sein. Es muss keine Canon sein ich lasse mich auch von anderen Marken gern überzeugen
    Hab mich auch schon was umgeguckt und das hier entdeckt würde sich das für mich lohnen ?
    Canon Eos 500D
    Dank im vorraus.

Erfahrener Benutzer Avatar von berndbaru

Standard

Zitat: würde sich das für mich lohnen ?

es lohnt sich nur etwas wenn man auch entlohnt wird.
    Aber bei dem Preis kannst du nichts falsch machen wenn die Teile
    in Ordnung sind.
    berndbaru hat zwei Sehschlitze und eine dkamera

mfg Bernd,

Mein Sammelsurium
    Ein Sommer mit den Schwänen

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Nobody,

jedenfalls bist du bei den Spiegelreflexkameras richtig. Kompaktkameras sind bei solchen Einsätzen wohl zu weng lichtstark.

Ich bin mit meiner 500D zufrieden. Für deinen Einsatzzweck ist aber auch das Objektiv wichtig. Du brauchst ein lichtstarkes, das kurze Belichtungszeiten ermöglicht, so dass du die Turmsprünge "einfrieren" kannst. DJe lichtstärker, desto teurer!

Zur nötigen Brennweite weißt du wohl mehr als ich. Vielleicht sowas wie 50 mm? Optimal wäre dann ein gutes Zoom-Objektiv wie das Canon 17-50 2.8 (teuer) oder eine Festbrennweite wie das günstige 50 1.8.

Flexibel bist du bei den Brennweiten, wenn du das Doppelzoom-Angebot wählst, das du erwägst. Ich habe für meine Canon 500D + 18-55 IS + 55-250 IS bei Saturn vor einem Jahr noch 777 Euro bezahlt. 550 Euro sind also günstig. Allerdings ist das so ein User, der gerade mal 1 Beitrag im blauen Forum hat. Ob der seriös ist?

Wenn du Geld hast: Kauf dir die 550D. Die rauscht weniger, das heißt: Du kannst einen höheren Iso-Wert wählen und kannst so die Bewegungen besser einfrieren.

Vielleicht können wir dir am besten helfen, wenn du ein gelungenes Bild von einer Freund-Kamera hier postest? Da können wir sehen, welche Brennweite verwendet wurde und wie das mit den Belichtungszeiten ist.

Grüße,
    Stefan
    Geändert von Samsungknipser (01.02.2012 um 23:22 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Wenn Du mit den Spiegelreflexen Deiner Kumpels gut umgehen kannst, machst Du mit der 550D sicher keinen Fehlerr, zumal Du evt. Objektive mit den Kameraden gelegentlich austauschen kannst.
    Für schnelle Bewegungen sind DSLR aber nur bedingt tauglich, denn Du musst immer die recht lange Zeit zwischen Auslösen, Spiegelhochklappen und tatsächlicher Belichtung mit berücksichtigen (Deshalb sind ja auch schnelle Serienaufnahmen so ein wichtiges Verkaufsargument bei DSLRs, damit wenigsten 1 Aufnahme aus der Serie das zeigt, was Du sehen wolltest).
    Auch die Schnelligkeit und Treffsicherheit des Autofokus sollte in Betracht gezogen werden.
    Im übrigen schau Dir mal die modernen Systemkameras (ohne Spiegel) an: kleiner, leichter und schneller als DSLR. Da Du noch nicht in Objektive und Zubehör investiert hast, lohnt sich der Blick auf diese rasant sich entwickelnde Technik auf jeden Fall.
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.