Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
    Neuer Benutzer

Standard [Kaufberatung] Sony Cybershot DSC-T20 silber

Tach Experten.

Ich warte derzeit auf die T20. Jetzt habe ich auf eurer tollen Seite die Tests der T100 und der Canon 800 und 850 gelesen. (Ich nehme mal an das sich T100 und T20 nicht groß unterscheiden werden.)

Was ich suche ist eine kleine Kamera die schnell gute Bilder macht. Was mir an der T20 bzw. T100 gefällt ist das es kein ausfahrbares Objektiv hat. Ich fotografiere gerne Menschen und mache gerne unauffällig Schnappschüsse. Gerade auch unter schlechten Lichtverhältnissen.
    Ich habe jetzt schon oft über die T-Serie gelesen das es weiße Punkte beim Fotografieren mit Blitz unter schlechten Lichtverhältnissen gibt. Ist das mit der T100 und der T20 behoben?

Ich würde gerne wissen was ihr von der T20 haltet? Was gut an ihr ist und was vielleicht schlechter gegenüber anderen Digitalkameras sein könnte.

Mit den Tests habe ich die Ixus mit der Sony verglichen und da ist die Canon 800/850 beim schießen von Foto zu Foto mit Blitz sehr viel schneller. Wie kommt das? Liegt das daran das die Ixus eine niedrigere maximale Auflösung (Megapixel) und nur 4fach Zoom hat? Mich würde das im Detail mal interessieren. - Welche ist denn jetzt wirklich schneller (angenommen man fotografiert ohne Zoom und mit gleicher Auflösung. Ihr testet ja immer mit max. Auflösung der jeweiligen Kamera.)?

Wie schnell wäre denn die T100 bzw. T20 bei nur 3 bis 4 Megapixel von Foto zu Foto MIT Blitz?

Die Tests waren auf jedenfall Klasse. Danke an der Stelle. - Ich freue mich auf Hinweise und Antworten.

Gruß aus Stuttgart.

PS: Warum ist die T20 eigentlich noch nicht raus und warum ist sie nicht mit der T100 rausgekommen?
    Geändert von unbekanntster (17.04.2007 um 00:04 Uhr)

Administrator Avatar von Dieter

Idee

Hallo!

Du hast recht, wir testen jede Kamera bei Maximalauflösung, denn es macht Sinn die jeweils höchste Auflösung einer Kamera zu verwenden. Wenn man nur mit 4 MP fotografieren möchte, sollte man auch zu einem billigeren Modell greifen. Daher kann ich Dir leider nicht genau sagen, wieviel schneller die jeweiligen Modelle sind, bei niedrigeren Auflösungen. Schneller sind sie dabei aber schon, denn sie müssen natürlich weniger an Daten Verarbeiten und Schreiben.

Ich denke auch das sich die T100 und T20 nicht viel nehmen werden, warum die T20 später herausgekommen ist, sollte wohl nur Sony selbst wissen.

Ich denke der Nachteil der T20 ist der kleinere Monitor, sie hält vom Akku her aber etwas länger durch, dafür eben nur das opt. 3 fach Zoom (T100 hat 5x)!

Vom Serienbildmodus mit Blitz würde ich mir dennoch nicht zuviel erwarten, der hat oft nur so wenig Reichweite, dass das sowieso fast nur als Spielerei einzustufen ist. Und beim Serienbildblitzmodus verringert sich die Blitzleistung ja meist zusätzlich.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß, Dieter.

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Zitat Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
    Hallo!

.... wir testen jede Kamera bei Maximalauflösung, denn es macht Sinn die jeweils höchste Auflösung einer Kamera zu verwenden....
    Wie testet ihr die Auflösung (mit Siemensstern oder ähnlichen Testmustern)? Wo könnte ich so etwas bekommen?
    Ich habe mir ein an sich gutes Testmuster im Internet besorgt. Dies war im pdf-Format, das ich in Adobe PSCS2 sehr gut in ein jpg-Bild umwandeln konnte, das ich dann 45X30 cm ausbelichten ließ.
    Auf dem PC hatte ich eine Auflösung von 600dpi bei 119MB und das Muster war in allen Feinheiten auf dem Monitor zu sehen (bis hin zu den Pixeln in der Mitte des Kreises).
    Für das Labor mußte ich es auf 300 dpi und 60MB herunterrechnen, sodass das so entstandene Testmuster in den Feinheiten unbrauchbar ist, denn die innersten Sagitalen sind nur noch ein grauer Kreis von 2 mm Durchmesser (war also mehr ein Test, was das Labor kann).
    Könnt ihr mir weiter helfen?

Viele Grüße, Joachim

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von unbekanntster Beitrag anzeigen

PS: Warum ist die T20 eigentlich noch nicht raus...
    Die T20 ist bereits zu haben. Habe meine heute in Schwarz bestellt. Liefertermin in 1-2 Werktagen Wenn ich sie habe werde ich gleich mal in den Mediamarkt fahren und dort mit der T100 vergleichen, zumindest was die Größe betrifft. Sollte der Unterschied nicht signifikant sein, werde ich vielleicht doch noch auf die T100 umsteigen.

P.S. Kann man eigentlich anschaulich erklären, wie groß der Unterschied zwischen 3 und 5fach Zoom ist?
    Geändert von Anthony (18.04.2007 um 13:34 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Anthony, also ich bin gespannt auf deinen Kommentar in ein bis zwei Tagen. Ich warte noch ein wenig bis die Kamera auch in dem Onlineshop meines vertrauens lieferbar ist und vielleicht der ein oder andere Test im Internet zu finden ist.

Ich bin gespannt ...

Neuer Benutzer

Standard

Der Onlineshop in dem ich bestellt habe ist eigentlich sehr vertrauenswürdig. Ich hätte auch lieber noch mit dem Kauf abgewartet bis erste Meinungen oder Test über diese Kamera zu lesen sind. Aber ich bin einfach zu ungeduldig und kann es kaum noch abwarten.

Neuer Benutzer

Standard

So, die T20 ist jetzt da. Habe zwar noch keinen direkten Vergleich, aber auf den ersten Blick macht sie mir einen wesentlich handlicheren Eindruck als die T100.

Administrator Avatar von Dieter

Lächeln

Sehr gut,

Du kannst uns ja Deinen persönlichen Erfahrungsbericht und evtl. auch Testbilder von Dir hier im Forum mitteilen/zeigen.

Gruß, Dieter.

Neuer Benutzer

Standard

ja, ich bin auch gespannt. Lass mal was hören. - Wie ist denn vom Gefühl er die Geschwindigkeit, von einem Foto zumanderen, mit Blitz bei 3MP?

Macht es eigentlich Sinn einen SanDisk 4GB Ultra II Memory Stick PRO Duo zu nehmen. Oder sollte ich lieber einen 2GB nehmen. Geld soll da mal keine Rolle spielen. Die 2 GB werde ich wohl auch nicht mit einer Akkuladung voll kriegen. Kann es aber sein das der 4GB evtl. langsamer sei könnte? Es müsste ja länger auf dem Stick gesucht werden müssen wo ein neu aufgenommenes Bild abgelegt werden kann.

Wieviel hast du eigentlich bezahlt Anthony. Bei meinem Onlineshop ist die T20 jetzt auch in 2 Tagen lieferbar. Da kostet sie 326Euro. Oder krieg ich die in einem Laden auch für den Preis?
    Geändert von unbekanntster (20.04.2007 um 15:27 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Ich habe 298 Euro dafür bezahlt. Dürfte auch noch eine Weile dauern bis sie in die "normalen" Läden kommt. Der Typ vom MM konnte mir letztens noch keine Auskunft darüber geben, wann die Kamera überhaupt lieferbar sein wird.

In den meisten Foren wird eigentlich davon abgeraten sich einen 4GB Stick zu kaufen, sondern besser 2 x 2GB. Es wurden sogar gesagt das es nicht unbedingt ein Ultra II sein muß sondern das es ein normaler MS auch tut. Wenn bei großen Sticks mal ein defekt ist oder du ihn verlierst sind gleich alle Bilder weg. Allerdings brauche ich die Kamera, wie schon gesagt, hauptsächlich zum Videodrehen und da hat man schnell mal 2GB voll (zumindest bei meiner Ixus). Wenn du nur Bilder machst sollten 2GB eigentlich ausreichen. Im Handbuch steht, dass du auf 2GB ca. 620 Bilder in höchster Auflösung bekommst. Bei deinen 3MP sind es 1266 Bilder. Da eine Akkuladung aber nur für 380 Bilder taugt, wirst du sie also nicht voll bekommen ohne aufzuladen. Filmdauer bei 4GB und VGA(Fein) sind übrigends 50 Minuten.

Es scheint auch noch eine T25 zu geben. Weiß aber nicht wo da der Unterschied zur T20 sein soll. Die Datenblätter lesen sich auf den ersten Blick total identisch. Auch Sony hat mir keine Auskunft weiter gegeben weil sie nicht wußten ob es die in Deutschland zu kaufen geben wird.

P.S.

So, komme gerade aus dem MM zurück. Direkt konnte ich die Kameras nicht vergleichen, da die T100 auf so einer Art Magnetblock befestigt war, zwecks stehlen usw. Demnach konnte man sie nicht "richtig" in die Hand nehmen und auch keine Aussage über den Gewichtsunterschied machen. Von der Höhe her ist der Unterschied meiner Meinung nach schon signifikant. Von der breite her vermag ich es nicht zu sagen. Außerdem ist bei der T100 die Objektivöffnung größer, was ja auch irgendwie logisch ist. Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich würde sagen das durch diese größere Öffnung mehr Licht einfällt und die T100 deshalb u.U. bei schlechten Lichtverhältnissen die besseren Bilder macht. Außerdem finde ich den Unterschied zwischen 3 und 5fach Zoom nicht gerade berauschend. Hätte mir da mehr erhofft.
    Geändert von Anthony (20.04.2007 um 19:44 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen