-
Ja welche denn nun???
Hallo,
ich habe mich jetzt auch in diesem Forum angemeldet,
um mich einfach besser mit euch austauschen zu können.
Ich bitte lieber sofort um Verständnis für meine Ausdrucksweise,
aber ich bin vom Thema Kamera-kauf unheimlich genervt.
Es gibt derart viele „neutrale“ Tests im Net, und aus jedem geht eine andere Kamera als Sieger hervor, so dass man letztendlich dann doch nicht mehr weis, wofür man sich entscheiden soll.
Noch besser wird’s, wenn du in einen Laden geht’s, und man will dir dann wieder was ganz neues anbieten.
Deshalb hoffe ich auf euere Hilfe, um mich endlich entscheiden zu können.
Gut ich weis, das Non Plus Ultra gibt’s scheinbar nicht.
Das wäre nämlich eine kleine Kamera, (immer dabei)
mit Weitwinkel, Viiiel Zoom.
Gute Bildqualität und wenig Rauschen. Da ich auch DinA3 drucken möchte
Noch besser, wenn Wassergeschützt++++
Zur Auswahl stehen da momentan bei mir
Sony CyberShot DSC-T100
Sony Cyber-shot DSC-N2
Olympus µ770
Fujifilm FinePix F30 oder 31?
Aber welche nimmt man??? Hilfe!
Voller Verzweiflung
Peter
-
Administrator
Hallo Peter,
Deine Fragen sind sehr allgemein und wenn überhaupt nur sehr schwer zu beantworten. Daher würde ich Dir raten einmal die dkamera Testberichte zu den verschiedensten Kameras durchzulesen und bestimmte konkrete Fragen zu stellen.
Denn "aber welche nimmt man" kann man niemals beantworten, denn jeder hat andere Vorstellungen, Wünsche und unterschiedlich viel übrigens Geld usw...
Andererseits machst Du nichts falsch wenn Du Dir eine Kamera kaufst (vorrausgesetzt Du hast Dich ein wenig eingelesen über das Modell das Dir vorschwebt - und evtl. Mitstreiterkameras der Konkurrenz gecheckt), am besten vielleicht vorher im MM ausprobieren, selbst wenn sie Dir dann nicht gefällt kannst Du sie im schlimmsten Fall immernoch bei e*ay verkaufen, und Dich einer anderen Kamera zuwenden. Ein wenig Verlußtgeschäft ist da zwar immer drin, aber wir wissen ja alle, wies ums Lehrgeld steht...
Im übrigen: Jede Kamera hat Ihren Nachteil .......
Gruß und Gute Nacht, Dieter.
-
Guten Morgen Dieter und der Rest der Welt,
MM, ja das ist ja genau das Problem.
Genau dort wollte man mir andere Modelle geben,
als die die ich beim Einlesen gefunden hatte.
Eingelesen habe ich mich z.B. in C..p.de, - die besten 100,
und durch Meinungen in gün….er.de.
Aber überall schneiden verschiedene Modelle verschieden gut ab.
Vom Geld möchte ich mal absehen, denn was bringt mir eine günstige Kamera,
wenn die Bilder nicht gut werden. Dann lieber etwas mehr investiert,
und tolle, rauscharme und scharfe Bilder erhalten.
Wie gesagt, ich fotografiere meist im Auto-Modus,
oft im Freien, aber auch in großen Räumen.
Wegen dem Freien habe ich nun die wasserdichte M770 mitgenommen.
Aber die Bilder sind nicht besser als bei der IXUS 500.
Ich mache auch teilweise A4 Ausdrucke, als Ausschnitt aus einem anderen Bild,
also eigentlich A3 Drucke.
Die dkamera Testberichte finde ich super, aber sie bringen mich auch nicht wirklich weiter, da hier leider einige Modelle meiner Auswahl nicht zu finden sind:
z.B. Sony N2 oder Fuji F30.
Deshalb hoffe ich hier auf Entscheidungshilfe der Forumsleser.
Gibt es einen direkten Vergleich zwischen Sony N2 und der T100?
Die T100 scheint mir inzwischen idealer als die Ixus 850.
Hat jemand Erfahrung mit der M770?
Jede Kamera hat Ihren Nachteil .......---- damit hast du wirklich Recht!
Gruß
Peter
Geändert von Peter (18.04.2007 um 07:56 Uhr)
-
Erfahrener Benutzer

Zitat von
Peter
Ich mache auch teilweise A4 Ausdrucke, als Ausschnitt aus einem anderen Bild,
also eigentlich A3 Drucke.
Jede Kamera hat Ihren Nachteil .......---- damit hast du wirklich Recht!
Wenn du wirklich 1:1-Qualität bei dieser 5-fachen Vergrösserung haben willst (300 dpi bei Foto-Prints, 200 dpi bei Druckern) bedeutet dies, dass der Sensor der Kamera 4800 x 3600 Pixel Auflösung bieten müßte, also 17MegaPixel. Bei 10 -12 ist heute die Grenze, und dabei spielt die (geometrische) Größe des Sensors auch noch eine Rolle. Also stehst du vor der Wahl einer (teuren) 4/3 oder einer der gängigen 1/1,8". Wenn du dich da entschieden hast, probiere doch einfach eine Kamera deiner Wahl aus. Die Topmarken haben alle gute Angebote. Leih dir beim Fachhändler eine aus (gegen Entgelt, das bei Kauf angerechnet wird) oder kaufe dort und verkaufe über ebay. Bei gängigen Marken ist dann der Geldverlust (als Lehrgeld) vertretbar.
Die eigene Entscheidung und eigene Erfahrung kann dir niemand abnehmen, und die meisten Testberichte sind entweder abgehoben für Spezialisten oder abgeschriebene Marketingtexte der Hersteller.
-
Administrator
Stimmt Joachim,
kann Dir nur beipflichten. Denn im Endeffekt ist derjenige, den man mit dem Kamerakauf zufriedenstellen muss/will/sollte, man selbst 
Gruß, Dieter.
-
DIN A3 und kleine sovwie chice Kamera?
Hallo.
Das sind ja spannende Vorgaben:
- Bis DIN A 3, als Fotoformat 30x40 - Während man bei einem 30x40 cm einen etwas größeren Betrachtungsabstand hat, dafür genügt eine geringere Auflösung z.B. 150 dpi -, ist das bei einem Ausschnitt ganz anders, dann da hat man wieder den nahen Betrachtungsabstand und braucht die 300 dpi. Was das bedeutet in Pixeln hat "Joachimeh" bereits vorgerechnet.
Kurz: Wenn es wirklich Ausschnitte sein sollen, dann verzichten man entweder auf die beste Qualität oder holt viel Geld vom Konto.
- Bildqualität- Ein kleiner Sensor kann nicht so gut mit Licht umgehen, wie ein größerer Sensor. Doch dann ist auch die Optik größer. Also chic und kleine geht nur mit Kompromiss. Nun gibt es Kameras mit einem Objektiv, das durch eine Umlenkung des Lichtes mit Prismen kleiner ist und ein schönes flaches Gehäuse bietet.
- 5fach Zoom - Da gibt es viele Kameras, doch eine bessere Optik braucht Platz, wenn der Sensor etwas größer ist.
Das wichtigste Kriterium für Dich ist wohl die Bildqualität wegen der Möglichkeit der Ausschnitt. Die "Top 100" bei "Chip.de" sind irreführend, wenn man nicht selbst die Punkte für die Kriterien vergibt. Miene Suche würde mit der Einstellund der Kriterien aussehen: "Erweiterte Einstellungen" - Bildqualität 90%, Ausstattung 10% = 2. Platz Fujifilm FinePix F30, 3. Platz Sony Cyber-shot DSC-N2, 4. Platz Fujifilm FinePix S9500, 5. Platz Fujifilm FinePix S9600 (punktgleich mit Platz 4), 6. Platz Panasonic Lumix DMC-FZ50, 7 Platz Sony Cyber-shot DSC-H5, 8. Platz Panasonic Lumix DMC-LX2.
Es gibt im Testranking noch nicht die nagelneue Fujifilm F 40fd mit 8,3 Megapixel.
Wenn es klein und chic sein sollte: Wegen der Bildqualität rate ich zu Fujifim, wegen des größeren Zoombereichs zur LX 2. Alles unter der Vorgabe eines kleine Gehäuses. Doch vielleicht verzichtetest Du auf die Kleinheit und findet dann andere Kameras.
-
der Vergleich an anderer Stelle im Forum
Hallo.
Habe einen Vergleich zusammen gestellt von 3fach und 5fach Zoom. Der Beitrag findet sich in "Forum / Technik / Vergleich zwischen 3fach und 5fach Zoom.
Ich hoffe das ist hilfreich.
(Da ich es irgendwie nicht hinkriege die Bilder direkt im Forum zu platzieren, gibt es Links zum Anklicken. Die Bilder liegen auf meiner HP.)
Geändert von Adrian Ahlhaus (18.04.2007 um 14:40 Uhr)
-
Administrator
Hallo Adrian,
die Bilder direkt im Forum zu posten (sie wie in folgendem Link) geht ganz einfach: http://www.dkamera.de/forum/galerie/...-beachten.html
(siehe im Link ganz unten)
Gruß, Dieter.
-
Ja und wieder siegt der Spruch: Jede Kamera hat Ihren Nachteil
Möglicherweise sind aber auch meine Ansprüche entweder zu groß,
oder einfach noch nicht verwirklicht, bzw in einem Gerät umsetzbar.
Die Nachteile:
am der LX 2 stört mich das rausstehende Objektiv, da ich die Kamera häufig in der Hosentasche mit mir herumtragen möchte.
Deshalb fällt leider auch eine DSRL aus.
An der Sony N2 das Kunststoffgehäuse der Rückseite und das Touchscreendisplay.
Die M770 und die Panasonic FX01 rauschen wie die Sau.
Zwischen Sony T100 und N2 gibt’s leider keinen Vergleich.
Dann werde ich scheinbar doch selbst vergleichen müssen.
Gruß
Peter
-
Hallo Dieter,
du hast nicht zufälligerweise einen Vergleich zumindest für die Qualität
zwischen Sony T100 und N2 parat.
Auf Chip.de hat die N2 so toll abgeschnitten.
Und die T100 nur mit 75 für Qualität hier auf der Seite.
Gruß
Peter