Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Benutzer

Rotes Gesicht Ich brauche HILFE!!!

hallo

ich habe eine analoge SLR und würde mir nun gerne eine digitale zulegen.
    ich nutze meine SLR privat und fotografiere landschaften, pflanzen, tiere,
    menschen unter anderem meine kleine tochter und alles andere was
    interessant ist.
    leider habe ich nicht soviel geld und habe mir diese DSLR rausgesucht.

olympus e500 für 421€
    olympus e400 für 567€
    nikon d40 für 469€
    nikon d50 für 487€

nun brauche ich eure hilfe!
    welche ist die beste?
    mit 6mp bin ich zufrieden. ich bin auch für andere vorschläge offen,
    allerdings wären 500€ klasse und 600€ noch ok.

vielen dank im vorraus.

lieben gruß jule.

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Was ist mit Deinen alten Objektiven, Filtern etc.? An welche der ausgewählten DSLRs passen sie noch?
    Dann achte auch darauf, ob Dein Blitzgerät noch für die neue geeignet ist (Blitzschuh und Spannung sind evt. nicht kompatibel).
    Und nicht zuletzt bedeutet das Umsteigen von 24x36 KB auf einen kleineren digitalen Sensor schon eine Umgewöhnung in vielen Aspekten der Bildgestaltung (aber da führt letzlich kein Weg daran vorbei).
    Deine Auswahl ist ist ok. Was den Preis betrifft, so schau doch mal in der "eBucht", da gibt's immer wieder mal echte Schnäppchen.

mor
    mor ist offline
    Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Jule,
    wie Joachim schon bemerkt hat,wäre es nicht schlecht ,wenn wir wüßten mit welcher analogen SLR du bisher fotografiert hast.
    Was sind die Auswahlkriterien für diese 4 Kameras?Preis?
    Die Kameras sind derzeit sehr günstig zu haben,da es Auslaufmodelle sind.Das macht sie aber nicht schlechter.
    Da du schon Spiegelreflex-Erfahrung hast,solltest du unbedingt mal durch den Sucher dieser Kameras schauen,da ist z.T. ein Riesenunterschied zu analogen SLR.Gerade die Olympus haben einen relativ kleinen Suchereinblick.
    Mein Tipp wie immer.Alle mal in die Hand nehmen und schauen ob es "paßt" und dann durch den Sucher schauen.Da wird dir ein Licht aufgehen.
    Gruß Jürgen

Standard

Hallo,
    ich habe noch etwas für die Umstellung von analog auf digital wichtiges vergessen zu erwähnen:

Mit jedem neuen Film, den Du einlegst, entscheidest Du welche ISO-Empfindlichkeit, Farbabstimmung und Körnigkeit Du haben willst, und jede Aufnahme trifft auf eine saubere Filmoberfläche.

Bei der digitalen Kamera ist der Sensor und das Auswertungsprogramm in der Kamera ein für allemal entscheidend, welche Farben und welches Rauschen auf das Bild kommen. Nur wenn die Kamera RAW (oder NEF bei Nikon) kann, hast Du eine brauchbare Einflussmöglichkeit in der Nachbearbeitung am Computer. Und Staub auf dem Sensor wird bei häufigem Objektivwechsel ein Thema, denn die Sensoroberflächen ist ja immer dieselbe.

Neuer Benutzer

Standard

hallo

vielen dank für eure schnellen antworten.

ich habe eine canon eos 300, die habe ich mir mal vor fünf jahren gekauft allerdings habe ich mir dann eine digitalkamera zugelegt weil mich das mit der fotoentwicklung gestört hat und ich die bilder eh auf dem pc haben möchte, weil ich dort weiter mit ihnen arbeite.
    nun ist der wunsch nach einer slr wieder groß und ich habe
    leider nicht soviel ahnung.

ich werde mal morgen in einen fotoladen gehen und alle mal in die hand nehmen.

wie ist das mit den objektiven? was macht es für ein unterschied, wenn
    ich eine dslr mit einem objektiv einer slr nutze?

Standard

Zitat Zitat von Jule Beitrag anzeigen
    wie ist das mit den objektiven? was macht es für ein unterschied, wenn ich eine dslr mit einem objektiv einer slr nutze?
    Aufgrund des kleineren Sensors entsteht der Eindruck einer Brennweitenverlängerung. Oder anders ausgedrückt, die digitalen Fotos wirken wie Ausschnittsvergrößerungen aus dem Kleinbildformat (also nichts Schlimmes, aber damit hat man auch weniger Möglichkeit mit der Schärfentiefe zu gestalten).
    Probier's einfach mal aus. Auch ich habe mir meine Kamera erst mal für 1 Woche (gegen Entgelt, das beim Kauf angerechnet wurde) ausgeliehen und ausgiebig getestet.