Ergebnis 1 bis 7 von 7
    jpr
    jpr ist offline
    Neuer Benutzer

Standard Kameraempfehlung für HDR Bilder?

Hallo wertes Forum,

ich bin vor kurzem über die HDR Technik gestolpert und war unmittelbar begeistert. Einzig was fehlt ist eine Kamera, die das Ganze auch noch schön automatisch umsetzen kann. Also automatische Beleichtungsreihe, wo sich Anzahl der Bilder und EV einstellen lassen.
    Könntet ihr mir da bitte eine Empfehlung austellen?
    Reicht eine kompakte für 200-300 Euronen oder gibt es noch einige Funktionen die das Ding unbedingt haben muss (ich aber jetzt noch nicht erwähnt habe) und dementsprechend ins Geld gehn?

Ich dank euch schonmal für eure Antworten.

Viele Grüße,
    Jens

Neuer Benutzer

Standard

Das kannst im Prinzip mit jeder Kamera machen, die manuell einstellbar ist. Dann veränderst du pro Bild einfach die Belichtungszeit. Am Besten geht das natürlich mit DSLR-Kameras, an die man einen Kabelauslöser hängen kann. Damit lässt du bei deden Bild den Auslöser etwas länger gedrückt.

Neuer Benutzer

Standard kompakte für HDRs

ich habe eine T100 die recht kompakt ist und belichtungsreihen anbietet. ich glaube alle neuen sony cams haben diese funktion. leider lassen sich nur 3 bilder in reihe machen. für mehr muss man wieder ins menü und umstellen. wenn man den selbstauslöser aktiviert und ein stativ hat kann man trotzdem tolle HDRs machen... kann ich nur empfehlen!

Benutzer

Standard

Mittlerweile gibt es doch sogar schon Kompakte mit integrierter DR-Funktion. Z.B. die Ricoh CX1. Auch wenn es vlt. eine Schönwetterkamera ist, die DR-Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen...es werden zwar nur 2 Bilder verwendet, aber du hast sofort aus der Cam das fertige Endergebnis, ohne weitere Software-Bearbeitung! Aus weissem Himmel werden durch DR wieder die Wolken hervorgeholt. Auch die Fuji F200 kann das, glaube ich (eine der beiden werde ich mir in Kürze noch als Spaßkamera zulegen!)
    Ansonsten arbeite ich gerne mit Photomatix 3,1 und normalen Belichtungsreihen; die erzeugt dir bereits ne simple Lumix TZ5.
    Meine D60 kann es leider nicht, dafür aber RAW; das geht auch...die Ergebnisse sind teilweise echt beeindruckend. Ich bin DR-Fan, ich geb's zu....es gibt darin wahre Meister! bin leider keiner davon....
    Geändert von fireship (09.07.2009 um 17:34 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Hallo Jens,

meine Erfahrungen mit HDR:

Meine Oly E510 kann mit 1 Auslösung 3 Serienbilder automatisch mit drei verschiedenen Belichtungen machen (die voreinstellbaren Stufen sind 1EV, 0,7EV und 0,3EV). Das geht ruckzuck aber dennoch hat sich entweder das Objekt innerhalb der 3 Aufnahmen bewegt (z.B. bei Wind) oder der Fotograf. Auch mit Stativ lässt sich dieses Problem nur bei unbeweglichen Objekten wirklich optimal lösen. (Es gibt zwar HDR-Software, die solche Bewegungen auszugleichen versucht, aber in den meisten Fällen bleibt diese Unzulänglichkeit).
    Inzwischen können die besseren Kameras 5 oder sogar 7 Serienauslösungen mit entsprechender Abstufung machen. Das löst aber das beschriebene Problem noch nicht.

Das lässt sich aber mit Pseudo-HDR umgehen, indem aus einem Foto bis zu 7 Kopien mit entsprechend unterschiedlichen Belichtungsstufen in der RAW-Entwicklung erzeugt werden, die man dann mittels HDR-Software zusammenführt. Dies ist aber ein recht aufwändiges Verfahren, die Dynamik eines Fotos zu manipulieren. Manchmal hilft es aber doch.

Hier ein Beispiel, bei dem ohne die Pseudo-HDR-Manipulation das Bild entweder zu hell / zu dunkel oder zu flau / zu hart geworden wäre:

Pergamon-1.jpg
    Geändert von joachimeh (09.07.2009 um 08:15 Uhr)
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Benutzer

Standard Chdk

Hier darf ein Hinweis auf den CHDK (Canon Hacker's Development Kit) nicht fehlen. Viele vor Allem ältere Canons lassen sich damit aufbohren. Man verwendet dann den Konfigurierbaren Selbstauslöser (Kombination aus zeitverzögertem Auslöser und Serienfunktion) um Belichtungsreihen zu erstellen. Hier findest Du Links:
    CHDK für Canon-Kameras

Das Problem mit bewegten Objekten ist natürlich nicht zu unterschätzen. Auch fließendes Wasser vermatscht sehr stark. Manchmal hilft es nur zwei Bilder, ein sehr helles und ein sehr dunkles, zu kombinieren. Ich hänge ein Beispiel an (Blick von der Großhesseloher Brücke bei München, Canon A650is):
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von dave (09.07.2009 um 00:04 Uhr) Grund: Link korrigiert

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Forum,
    ich verwende eine Canon Mark III 1 D und eine Canon 5D Mark II..... natürlich kann man auch mit einer normalen Digicam....... super HDR Bilder schießen, hier kommt es meinens Erachtens nur auf die Software die man benutzt an..... mit dem CS4 lassen sich gute Ergebnisse erzielen..... Aber die beste Software um klasse HDR Bilder zu erzeugen ist immer noch Fotomatrix...... einfach ein erzeugtes Bild (wenn die Kamera es zulässt in Raw fotografieren (Belichtungsreihe in der Software erzeugen ) ansonsten das Bild in Raw umwandeln und Belichtungsreihe erzeugen..... wobei die Qualität der ersten Lösung besser ist, da bessere Rohdaten vorhanden sind.
    Dies kann man eigentlich mit fast jeder Digicam

Gruss
    Heiko

Lesezeichen