Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Neuer Benutzer Avatar von der Jörchen

Standard Kaufberatung Einstiegs-DSLR

Hey,

meine Schwester möchte sich nun eine DSLR zulegen um im privaten Bereich professionelle Aufnahmen zu erstellen. Was den Erfahrungswert angeht ist sie noch eher Anfänger.
    Nun sind wir am überlegen, welche Kamera wohl am besten von Preis/Leistung wäre. Der Preis für das Grundset (Gehäuse, Standart-Objektiv, Akku) sollte bei höchstens 500 Euro liegen.

Unsere aktuelle Neigung geht in die Richtung Nikon D40 mit der 90 Euro Cash Back Aktion. Wäre diese zu empfehlen? Pakete mit Objektiv gibt es da schon für knapp 500 Euro.

Danke für eure Hilfe

Grüße,
    der Jörchen
    Geändert von der Jörchen (18.06.2007 um 21:34 Uhr)

Administrator Avatar von Dieter

Pfeil

Hallo,

ich denke mit der D40 macht man an sich nichts falsch.

Schau Dir aber ruhig auch einmal die Sony Alpha 100 an, bei der bekommst Du den Bildstabilisator im Gehäuse gleich mit und kriegst damit jedes angeschlossene Objektiv stabilisiert. Kostet aber schon beinahe 600 Euro mit billigem Objektiv, was ich fast nicht empfehlen würde. Beim Objektiv ist sparen nicht unbedingt angesagt bzw. sinnvoll.

Vergiss in Deiner Kostenberechnung nicht, dass Du auch noch neben Gehäuse, Objektiv und Akku auch eine Speicherkarte kaufen solltest und evtl. wenn die Kamera dabei sein soll, eine Tasche erwerben willst -> bzw. Deine Schwester

Gruß, Dieter.

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Zitat Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich denke mit der D40 macht man an sich nichts falsch.

Schau Dir aber ruhig auch einmal die Sony Alpha 100 an, bei der bekommst Du den Bildstabilisator im Gehäuse gleich mit und kriegst damit jedes angeschlossene Objektiv stabilisiert. Kostet aber schon beinahe 600 Euro mit billigem Objektiv, was ich fast nicht empfehlen würde. Beim Objektiv ist sparen nicht unbedingt angesagt bzw. sinnvoll.

Vergiss in Deiner Kostenberechnung nicht, dass Du auch noch neben Gehäuse, Objektiv und Akku auch eine Speicherkarte kaufen solltest und evtl. wenn die Kamera dabei sein soll, eine Tasche erwerben willst -> bzw. Deine Schwester

Gruß, Dieter.

... na und dabei wird's dann wohl nicht bleiben (WW, Tele, Filter, Stativ, etc. etc.), aber schau mal in die eBucht und bei geizkragen.de usw., vielleicht wirst Du da fündig. Die nikon-muenchen.de hat auch immer wieder gute Angebote.
    Toi, toi, toi!

Erfahrener Benutzer

Standard DSLR-Neu

Deine Schwester wird wohl nicht in diesem Forum lesen: Also, professionelle Bilder und Einsteigerin geht nun mal nicht zusammen.
    Ansonsten halte ich für bedenkenswert, eine Kamera zu kaufen, die nicht so viel kostet, sich mit zunehmender Erfahrungen auch manuell bedienen lässt und als vorübergehendes Gerät verstanden wird. Schon in wenigen Jahren wird die heutige Technik vollkommen überholt sein. (Die neue Technik der Bildsensoren hat Kodak gerade bekannt gegeben, auch beschäftigt sich Fujfilm mit der Software zum Foveon-Sensor.)
    Was bleiben wird sind die Objektive, weitgehend unverändert, während die Kameratechnik neue Wege geht.
    Nach einem Jahr lassen sich gebrauchte DSLRs gut verkaufen, weil die Gewährleistung weiter geben werden kann und die Technik nicht wirklich veraltet ist.
    Kann auch sein das Deine Schwester schnell merkt, dass eine DSLR grundsätzlich nicht zu besseren Bildern verhilft. Die muss Sie schon selbst machen können. Wenn's gelingt, dann mag sich Deine Schwester eher "ihr" Gerät kaufen.