Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neuer Benutzer

Standard Sony T100 vs. Casio EX-V7 vs. Samsung L77

Habe die drei Kameras getestet. Vielleicht kann ich Leuten, die sich für eine der drei interessieren, weiterhelfen. Hier meine persönlichen Plazierungen in den einzelnen Kategorien:

Bildqualität Tageslicht:
    Platz 1: Sony T100: scharfe und farbintensive Bilder
    Platz 2: Samsung L77: scharfe, aber etwas blassere Bilder
    Platz 3: Casio Exilim V7: meist verwaschen und blaß.

Bildqualität innen, Kunstlicht:
    Platz 1: Samsung L77: geringstes Bildrauschen, ist die Kamera allerdings der Meinung, es wäre zu wenig Licht, wird es schwierig überhaupt ein Bild zu machen.
    Platz 2: Sony T100: nur Motive in geringer Entfernung werden scharf dargestellt, alles andere verschwindet im Bildrauschen.
    Platz 3: Casio Exilim EX-V7: starkes Bildrauschen, "dumme" Automatik, die ISO schnell auf 400 regelt, aber keinen Blitz verwenden will. Schaltet man den Blitz dazu werden die Motive überblendet. Trotzdem starkes Bildrauschen.

Video:
    Die Exilim ist die einzige mit zweistufigem Zoom, was beim Filmen ein echter Vorteil ist. Filme ich beispielsweise meine Tochter, die mit dem Fahrrad auch mich zufährt, kann ich den Zoom immer so dosieren, dass ich sie Bildschirmfüllend aufnehme.
    Bei Sony und Samsung: Ein Stück herankommen lassen, dann zurückzoomen, wieder ein Stück usw.
    Dafür ist die Sony die einzige, die auch während des zoomens immer scharf bleibt. Bei der Exilim, am längsten aber bei der Samsung, kommt es zu unschärfen, was bei der Samsung allerdings egal ist, weil sie die Aufnahmen durch abschalten des Tones sowieso unbrauchbar macht. Im Falle meiner Tochter auf dem Fahrrad heißt das: Ton, kein Ton, Ton, kein Ton ...
    Nachteil der Sony: Sie kompremiert die Filme nicht und verschwendet so den teuren Memory-Stick-Speicher. Es lassen sich auch keine Kompremierungsstufen einstellen, nur 30 oder 15 fps. Auf 2GB passen so nur 25 min. bei 640x480 30fps. Bei der der Exilim 45-90 min.
    Platz 1: Sony (wegen Schärfe) und Casio (wegen 2-Stufen-Zoom und Kompremierung)
    Platz 3: Samsung (wegen Ton-aus und längerer unschärfe als Exilim)

Handling:
    Platz 1: Casio Exilim V7: Durch das Einstellrad und die genialen Menus lässt sich alles schnell finden und einstellen. Nachteil: für den Transport in der Hosentasche ohne Etui ist sie wegen des zu laschen Objektivschutzes nicht geeignet. Auch das Einstellrad verdreht sich zu leicht. Ich habe es sogar geschafft einen Hosentaschenfilm zu machen, obwohl ich sie ausgeschaltet und mit Fotoeinstellung einsteckte.
    Platz 2: Sony und Samsung: Egal was man machen will, man muss länger rumfummeln als bei der Casio. Will man beispielsweise von Foto auf Video umschalten, drehe ich bei der Casio am Einstellrad eine Stufe weiter. Bei der Sony: Taste Home -> 3x down -> ok

FAZIT:
    Habe mich letzendlich für die Sony entschieden, obwohl auch an ihr einiges auszusetzen habe. Alledings bietet sie meiner Meinung nach den besten Kompromiss. Für derzeit 330 Euro macht sie den edelsten Eindruck und hat ein 3Zoll-Display. Der vielgespriesene Makromodus ist wirklich der Hammer.
    Geändert von Sali (07.07.2007 um 19:15 Uhr)

emkadeo
    Gast

Standard

Danke für Deinen Kurzeindruck der drei Kameras, hattest Du die Ricoh R6 auch mal in den Händen gehabt?

Bei `Bildqualität Innen, Kunstlich` fehlt die Kamerazuordnung für Platz 2+3

Administrator Avatar von Friedrich

Standard

Ist mir auch aufgefallen, so weiß man nicht von welcher Kamera du dabei sprichst.

Ansonsten sehr interessant, dein Vergleich der 3 Cams. Auch aus unserer Erfahrung gibt es leider keine "allerbeste" Cam, man muss immer irgendwo Abstriche machen und den besten Kompromiss finden.

Neuer Benutzer

Standard

Habe ich ausgebessert!

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von emkadeo Beitrag anzeigen
    ... hattest Du die Ricoh R6 auch mal in den Händen gehabt?
    Die Videofunktion war bei mir ein Kaufentscheidendes Kriterium, also auch das zoomen während des Filmens und ein möglichst großer optischer Zoom in einem kleinen Gehäuse.
    Kann denn die Ricoh R6 da mithalten? Denn noch könnte ich die T100 zurückschicken. Oder was gibt es sonst noch?