-
Panasonic Lumix DMC TZ 1-3 oder FZ50 ?
Hallo,
ich hab mich mal hier angemeldet, weil ich mich seit zwei, drei Wochen mit dem Problem der Kaufentscheidung herumschlage.
Ich habe bisher eine Nikon Coolpix mit 5,1 Megapiel und 3 fach digitalem und ich glaube 4 fach optischem Zoom. Sorry - ich hab das hier spontan gemacht und weiss den genauen Namen gerade nicht.
Die macht tolle Bilder, aber eben nur bei Tageslicht- sobald es etwas dunkler wird, ist nicht mehr soviel zu erkennen.
Ausserdem hätte ich gerne richtig viel Zoom.
Ich wollte die Kamera auf Konzerten benutzen, sowie in der Freizeit für Natur- Lanschafts- und auch Personenbilder, da ich gerade so richtig Gefallen am fotografieren finde.
Nun kommen wir also ( endlich) zu meiner Frage:
Die Panasonic Lumix DMC FZ50 erscheint mir für mich genau richtig, was die Ausstattung betrifft- scheint aber einfach RIESIG in den Abmaßen und im Gewicht zu sein.
Die kann man auf Konzerten nicht einfach mal so in die Tasche stecken.
Somit bin ich zur TZ1 gekommen-habe hier jedoch gelesen, dass diese im Dunkeln auch nicht die Stärkste ist.
Bei den Nachfolgern (TZ2+TZ3), scheint das wohl besser zu sein, aber es fehlt mir die Eigenschaft, dass ich während des Filmens (Video) zoomen kann.
Aber die Grösse wäre natürlich ideal.
Ihr seht ich stecke ein wenig in der Zwickmühle und hoffe auf Entscheidungshilfe.
Vielleicht mögt Ihr mir auch eine ganz andere Kamera empfehlen ?
Ich bin offen für jede Art von Inspiration !
Danke schonmal.
-
Hallo,
die FZ50 ist im Vergleich zu den TZ Modellen(die eigentlich in einer ganz anderen Klasse angesiedelt sind) tatsächlich riesig.Aber sie liegt wirklich super in der Hand und das manuelle Zoomen ist präziser als eine Zoomwippe.Außerdem hat die FZ50 einen elektronischen Sucher.
Für Konzert Fotos mit hohen ISO Werten ist eine DSLR Kamera die erste Wahl.
Gruß Jürgen