-
Fotoapparat und Videos mit 25 fps
Hallo Forumsmitglieder,
meine Mitgliedsschaft hier im Forum möchte ich gleich mit einer Frage beginnen. (deshalb habe ich mich ja angemeldet
)
Ich suche einen kleinen digitalen Fotoapparat der Videos mit einer Framerate von 25 fps (Bilder pro Sekunde) aufnehmen kann. Folgende Eigenschaften wären weiter nützlich:
- nicht zu starke Komprimierung (am besten MJPEG)
- Bildstabilisator
- optischer Zoom beim Videofilmen möglich (möglichst mit Autofokus)
- Bildgröße mindestens 640x480 besser 768x576 Pixel
Warum diese ausgefallenen Eigenschaften für einen Fotoapparat?
Bisher habe ich im Urlaub, auf Ausflügen und zu besonderen Anlässen (also relativ selten) gefilmt und diese Videos anschließend geschnitten und zu DVD's verarbeitet. Nun ist das recht aufwendig und kaum jemand schaut sich mit Interesse diese Videos (außer die die dabei waren) an. Bilder kann man schnell mal herumzeigen, der Aufwand ist wesentlich geringer und es sind auch tolle Erinnerungen an besondere Ereignisse. Ohne die Filmerei vollständig aufzugeben möchte ich mir nun einen Fotoapparat kaufen. Dabei sollte jedes aktuelle Modell meine bescheidenen Bedürfnisse in Punkto Fotografie befriedigen. Die Idee ist es nun auch Videoteile vom Fotoapparat in die Videos einzubinden. Nicht immer möchte man die doch relativ große Videokamera "mitschleppen".
Diese Fotoapparate mit 25 fps habe ich gefunden:
Casio EX-Z1050, 1080 (kein Zoom beim Videofilmen)
Gibt es weitere Kameras die meinen Vorstellungen (wenigstens teilweise) entsprechen?
Martin
-
Hallo Martin,
vom Filmen habe ich nur wenig Ahnung.Warum müssen es denn ausgerechnet 25B/s sein? Es gibt doch jede Menge Kameras ,die 30B/s schaffen.
Es gibt sog.Hybridkameras,mit denen kann man fotografieren und etwas besser filmen als mit "normalen" Kameras.
Neuvorstellung Sanyo Xacti E1 | dkamera.de
Sanyo stellt heute die neue VideoDigicam Xacti HD2 vor | dkamera.de
Hybrid Kamera im Retrolook: Canon Powershot TX1 | dkamera.de
Gruß Jürgen
-
Hallo,
Warum müssen es denn ausgerechnet 25B/s sein?
Weil wir im Pal-Land leben. Da der Hauptanteil der Videoteile von Videokameras kommt muss das Projekt mit 25 fps (interlaced) gemacht werden. Die Umwandlung von 30 auf 25 fps ist ein echtes Problem und verschlechtert die (ohnehin schon geringere) Qualität dieser Videoteile.
Danke für die Tipps. An Sanyo hatte ich noch nicht gedacht. Leider erstellen diese Kameras nur Videos in 30 fps. Für mich ist das unverständlich. Man (Sanyo) wirbt mit den Videokameraeigenschaften und will in Europa Kameras verkaufen die "nur" NTSC-Videos liefern können.
Martin
-
Sony T100?
Stand mal vor der selben Wahl wie Du. Suchte also ebenfalls eine Cam die akzeptable Filme macht und habe micht letzendlich für die Sony T100 entschieden. Der 5-fach-Zoom funktioniert auch beim Filmen tadellos (anders als bei der Casio EX-V7) und die Bildqualität wird bescheidenen Ansprüchen auch gerecht (außer man will viel bei schleichtem Licht knipsen).
Dass es ein Problem sein soll mit 30 fps zu filmen, kann ich nicht nachvollziehen und macht außerdem Deine Suche schwierig und die Auswahl ziemlich klein.
-
Hallo Sali,
du hast recht, von den mir vorliegenden Testvideos verschiedener Kameras ist das der T100 das beste. Dafür ist die T100 auch die teuerste.
Dass es ein Problem sein soll mit 30 fps zu filmen ...
Filmt man nur mit Fotokameras (alle 30 fps) und will daraus eine DVD machen ist das sicher ohne weiteres möglich und auf Grund der 30 fps sicher auch flimmerfreier.
Das ist aber nicht mein Ziel. Die Videoclips des Fotoapparates sollen in ein Projekt integriert werden das meistens aus Videos von Videokameras besteht. Und diese Dinger filmen in unseren Breiten mit 25 fps (interlaced).
Spielt man Videos die mit 30 fps aufgenommen sind mit 25 fps ab geht halt alles 20% langsamer. Auch dem Ton bekommt das nicht, entweder die Tonhöhe wird verändert oder die Synchronität leidet. Das wäre aber nicht das Hauptproblem.
Übrigens habe ich mich nun für die Casio Z1080 entschieden und auch schon im hiesigen Fotoladen für 219,- Euro bestellt.
Ich werde die Testergebnisse, besonders im Hinblick auf die Videoweiterverarbeitung, natürlich hier posten.
Martin
-
Hallo Martin,
wo liegt eigentlich das Problem? Aus meiner Sicht ist es absolut uninteressant, ob die Aufnahmen 25 oder 30 fps haben. Versuche es doch einfach mal mit dem ALO Videoconverter, den du hier beziehen kannst:
ALO SOFT - Convert RMJ to MP3, RMJ to MP3 Converter, Convert RMVB to MP3,RMVB to MP3 Converter, Convert RA to MP3, RA to MP3 Converter, Convert RAM to MP3,RAM to MP3 Converter
Er bringt ganz brauchbare Ergebnisse, ist in der Umwandlung extrem flexibel und beherrscht auch PAL --> NTSC und umgekehrt.
Wenn pro Konvertierung nur ein Film verarbeitet werden soll, ist das Ganze kostenlos. Für Stapelverarbeitung benötigst du schon die Vollversion, die 29$ kostet, was beim gegenwärtigen Kurs Euro – Dollar bestimmt sehr günstig ausfallen wird. Die Sprache ist u.a. auch Deutsch.
Joachim
-
Hallo Joachim,
danke für deine Antwort. Natürlich habe ich heute gleich das Programm ausprobiert. Leider ist es auch "nur" das übliche. Bitte nicht falsch verstehen. Es verwendet bei der Konvertierung zu AVI die im System vorhandenen Codecs, das geht aber auch mit Freeware (z.B. VirtualDub). Der Vorteil eines solchen Programmes ist das man alles in einer Oberfläche hat, nicht lange überlegen muss und auch nicht viel einstellen (und damit verstellen) kann. Das ist aber auch der größte Nachteil solcher Einklick-Programme.
Immerhin bieten die internen Codecs teilweise eine Konvertierung der Framerate. Leider lassen sie einfach jedes 5. Bild weg so das kein flüssiger Bewegungsablauf mehr möglich ist.
Die "richtige" Konvertierung von 30 auf 25 fps (Berechnung neuer Bilder anteilmäßig aus den vorhandenen Bildern) ist ebend ein sehr aufwendiger Vorgang. Die Bildqualität wird dadurch sicher auch nicht besser. Warum ich unbedingt 25 fps brauche habe ich oben beschrieben.
Ich bleibe dabei, der Fotoapparat muss Filme in 25 fps aufzeichnen.
Danke noch einmal für euer Bemühen.
Martin
-
Hallo,
danke noch einmal an alle die mir versucht haben mir zu helfen. Inzwischen habe ich mir eine Casio EX-Z1080 gekauft und bin damit auch zufrieden.
Wie versprochen möchte ich speziell über die Videofunktion der Kamera berichten. Die Kamera kann Videosequenzen in den Abmessungen 640x480 (4:3) und 848x480 (16:9) mit 25 Bilder pro Sekunde progressiv aufzeichnen. Dabei wird eine Bitrate von 5,8 Mbit/s bzw. 7,0 Mbit/s verwendet (Video und Audio). Die Videodaten sind mit dem H.264 Codec komprimiert und gemeinsam mit dem Mono-Ton in einem *.mov-Container verpackt. Die Videolänge ist auf 10 Minuten begrenzt. Auf eine Speicherkarte von 1 GB passen ungefähr 20 Minuten Video.
Da die Auflösung nicht der Pal-Norm (wie sie auf DVDs verwendet wird) entspricht muß das Video in der Größe verändert werden. Dabei ist auch zu beachten das Fotoapparate mit quadratischen Pixeln und digitale Videokameras mit rechteckigen Pixeln (1:1,067) arbeiten. Normale Fernsehapparate zeigen nicht das gesamte Bild sondern haben einen Overscanbereich den ich mit einem schwarzen Rahmen aufgefüllt habe.
Die Größenänderung habe ich mit AVIsynth erledigt und den Beispielfim mit dem HCenc 0.21 in das Mpeg2-Format gewandelt. Den Ton habe ich erst einmal weggelassen da der größte Teil meiner Videos ohnehin mit Musik untermalt wird.
Beispielvideo 15 MB
Beispielvideo 30 MB
DVD-Struktur 30 MB
Die Beispielvideos sind auf "http://share-online.biz/" gespeichert. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Das Beispielvideo beginnt mit zwei Videoteilen von meiner Canon MV200 zum Vergleich. Auch diese Videoteile habe ich mit einem schwarzen Rahmen versehen. Im jeweiligen Videoteil ist eingeblendet vomit es gefilmt und wie bearbeitet wurde. Es folgt ein Videoteil von der Casio das nicht in der Größe verändert wurde (auch nicht die Pixelform angepasst) sondern nur schwarze Rahmen enthält. Danach folgt das selbe Videoteil mit Größenanpassung. Ein weiteres Videoteil von der Casio folgt mit den gleichen Einstellungen wie zuvor. Zum Schluss kommen drei kurze Videoteile einer Canon MV30 wieder zum vergleichen. Die Qualität kann man am besten auf einem Fernseher begutachten. Dazu eines der Beispielvideos (am besten gas große) auf eine DVD-(+)RW brennen. Kann der DVD-Player keine einzelnen Mpegdateien abspielen kann man auch die DVD-Struktur auf eine DVD-(+)RW brennen.
Fazit:
Betrachtet man die Größe und den Preisunterschied meiner Videokamera zur Casio EX-Z1080 so sind die Videos doch recht ordentlich. Trotz der nötigen Nachbearbeitung (Größenänderung) sind sie geeignet in einem Videoprojekt (meist nur Urlaubsfilme) verwendet zu werden. Durch die starke Komprimierung auf dem Fotoapparat wirken die Videos etwas unscharf.
Zu den Fotofunktionen der Casio Ex-Z1080 kann ich nicht viel sagen da ich über den Automatikmodus noch nicht hinaus gekommen bin. Für mich ist die Qualität der Bilder gut. Wenn Bedarf besteht kann ich auch Beispielbilder bereitstellen. Nur dann müsste ich wissen was wie fotografiert werden soll.
Martin
PS.: Draußen ist herrlicher Sonnenschein deshalb schnappe ich mir jetzt meine Casio (sie ist ja so schön klein) und mache mich an die frische Luft.
Geändert von Martin (13.01.2008 um 17:42 Uhr)
Grund: fertige DVD-Struktur hinzugefügt