-
Kompakte Digicam, welche solls werden: T20, W200 oder ixus860
ich habe mich dazu entschlossen endlich auch eine eigene digicam zu kaufen. die entscheidung, für was man sein geld ausgeben soll gestaltet sich jedoch sehr schwer. mein budget liegt bei max. 270,- und für soviele euros soll die digicam folgendes aufweisen:
- sehr kompakt sein (je dünner, desto besser) und auch ein ansprechendes design haben
- pixelanzahl zw. 7 und 12 MP
- die besten bilder machen, die man für dieses geld in der klasse kaufen kann
- wird hauptsächlich verwendet für personen-aufnahmen auf feiern und partys (d.h ein guter bildstabilisator wäre sinnvoll)
ich habe schon eine vorauswahl getroffen, allerdings bin ich mir noch nicht schlüssig und hoffe, dass ich hier die entscheidende empfehlung bekomme, damit die mühselige sucherei endlich zum ende kommt. meine recherche bezieht sich hauptsächlich auf die tests von steve. aber ähnliche werte sind auch auf anderen seiten zu verzeichnen.
die kandidaten:
sony dsc-t20 (ca. 200,-)
dazu findet man sehr wenige bis gar keine tests. lediglich vom großen bruder (t100) habe ich sehr gutes lesen können. allerdings soll die t20 nicht ganz an die t100 rankommen, oder etwa doch?. (die t100 kommt nicht in frage da leider zu teuer: 390,-)
sony dsc-w200 (ca. 225,-)
hat jede menge pixel (12MP), aber auch einen größeren chip (es spricht nichts gegen mehr pixel, solange die qualität stimmt). soll bei schlechten lichtverhältnissen ganz gute blitzfotos machen. bei guten lichtverhältnissen sollen fotos großartig sein.
canon ixus 860 IS (ca. 270,-)
nun ja, soll auch gute fotos schießen und hat einen optischen bildstabilisator. wird außerdem von vielen empfohlen und als eine der besten kompaktkameras bezeichnet. kostet aber auch um einiges mehr als die ausgewählten sonys. ist die kamera diesen aufpreis wert?
würde jetzt ungern noch eine weitere kamera mit in die auswahl nehmen, außer jemand sagt mir der kauf einer dieser kameras wäre die größte fehlinvestition...
vielen dank schonmal und los gehts!
-
Hallo,
für Aufnahmen für Personen auf Partys (Innenräume) empfehle ich die Canon.Sie hat eine echte Weitwinkel-Anfangsbrennweite (28mm),einen guten Bildstabilisator und kann günstige SD Karten verwenden.
Gruß Jürgen
-
da ich mich damit nicht auskenne, gleich die frage: was bringt eine "Weitwinkel-Anfangsbrennweite"?
-
Ganz einfach formuliert:es geht mehr auf`s Bild.Ganz sinnvoll bei Aufnahmen in Innenräumen,wo man nicht beliebig zurückgehen kann,weil einfach irgendwann die Wand kommt.
-
das ist ein argument: eine Weitwinkel-Anfangsbrennweite macht also sinn. aber ist es das die 45,- bzw. 70,- aufpreis wert? ich glaube, soviel wert lege ich dann doch nicht auf diesen vorteil.
viel wichtiger wäre der schärfe-grad der bilder. ich will nicht eine kamera haben, bei der 50% der bilder unscharf sind. und ein weiterer wichtiger punkt ist das rauschverhalten. kann jemand bezüglich diesen beiden punkten eine kamera mehr oder weniger empfehlen?
am liebsten würde ich alle 3 ausprobieren, aber die paar bilder, die man im gut beläuchteten geschäft machen kann sagen leider nicht viel aus.
-
ich konnte mich noch immer nicht entscheiden...allerdings habe ich viele weitere reviews gelesen und bin zu dem entschluss gekommen, dass die sony dsc-w200 raus ist.
dafür habe ich jetzt die caplio r7 mit ins rennen genommen.
kann man die empfehlen? die reviews sehen (meist) vielversprechend aus. hat auch weitwinkel und sogar 7x zoom.
also was empfehlt ihr mir:
- ixus 860 (für ca. 270,-)
oder
- caplio r7 (für ca. 225,-)