-

Zitat von
dmc-tz5
Hallo Raymond,
ich muss noch mal eine blöde Frage stellen.
Was ist den der OIS?
Gruß Daniela
OIS=Optical Image Stabilization=Bildstabilisator.Der Bildstabilisator arbeitet übrigens unabhängig vom Blitzmodus und schaltet beim Blitzen nicht ab.
Gruß Jürgen
-
Erfahrener Benutzer
Verstehe ja auch nicht wirklich, warum der Bildstabilisator hier im Forum OIS genannt werden muss? ;o) Ich persönlich habe mein Kameramenü nämlich auf die deutsche Sprache umgestellt. Hat das irgendwelche schwerwiegenden Nachteile, außer dass man bei den Fachbegriffen die viele anscheinend aus dem englischen Menü entnommen haben, hier im Forum aneinander vorbei redet?
)
Zum Firmware-Update habe ich dann noch einige spezielle Fragen: Gibt es irgendeine Möglichkkeit die aktuelle auf der Kamera installierte Firmware-Version anzuzeigen?
Anscheinend sind die Updates nur auf der USA-Seite von Panasonic verfügbar, auf der deutschen Seite habe ich nix darüber gefunden? Oder werden die für Deutschland erst später herausgegeben?
Fragen über Fragen oder wie der Engländer sagt "questions upon questions"!
-
@ schokopanscher...
Panasonic hat für die Lumix DMC-TZ5 (siehe Bilder oben) und für die DMC-TZ4 ein neues Firmware Update mit der Version 1.2 herausgegeben. Das neue Firmware soll die Geschwindigkeit des Autofokus der kompakten Panasonic Digitalkameras verbessern.
Zunächst sollten Sie prüfen, welche Firmware derzeit auf Ihrer TZ5/TZ4 installiert ist. Legen Sie dazu eine Speicherkarte ein, auf der mindestens ein Foto gespeichert ist, schalten Sie die Kamera ein und wechseln Sie in den Wiedergabemodus. Während das Bild angezeigt wird, halten Sie die Makro-Taste (unter der mittleren Menü-Taste) gedrückt und drücken Sie gleichzeitig den "E.ZOOM" Knopf auf der Oberseite der Kamera. Sollte hier nun keine Firmware Version angezeigt werden, kann das Firmware Update 1.2 installiert werden. Sollte nun im Bild unten rechts "VER 1.1" angezeigt werden, kann das Firmware Update 1.2 ebenfalls installiert werden.
Das ca. 2 MB große Firmware Update 1.2 kann auf der Webseite von Panasonic heruntergeladen werden (siehe Link am Ende des Beitrags), sobald dieses heruntergeladen ist, kann es per Doppelklick entpackt werden. Die nun erhaltene .bin Datei sollte laut Panasonic genau 5.030.946 Bytes haben (prüfen Sie dies mit einem Links-Klick auf die Datei gefolgt von einem ALT+Enter - der nun unter "Größe" angezeigte Wert in Klammern sollte 5.030.946 Bytes sein).
Die .bin Datei muss nun auf eine in der TZ5/ZT4-Kamera formatierten SD Speicherkarte ins Stammverzeichnis der Karte kopiert werden. Auf der Karte müssen laut Panasonic noch mindestens 8MB freier Speicherplatz vorhanden sein. Stecken Sie diese SD Karte anschließend in die Kamera. Verwenden Sie nun bitte nur einen voll aufgeladenen Akku oder, falls vorhanden, den Netzadapter und schalten Sie die Kamera aus. Stellen Sie den Wiedergabe/Aufnahme Schalter auf Wiedergabe. Schalten Sie die Kamera ein.
Nun erscheint im Display die Schrift "Bitte warten". Anschließend fragt die Kamera "Version 1.20 - Vers. Akt. Starten?", herbei wählen Sie "ja" und die Kamera startet den Firmwareupdatevorgang. Im Display ist nun zu lesen "Bitte keine Taste drücken". Schalten Sie während des Updates keinesfalls die Kamera aus und drücken Sie keine Taste. Das Firmware Update hat bei uns im Testlabor nur wenige Sekunden gedauert, warten Sie nun dennoch mindestens 3 Minuten bevor Sie die Kamera abschalten.
Nach dem nächsten Einschalten können Sie, wie oben angegeben, prüfen, ob die Version 1.2 erfolgreich installiert wurde. Unser Testlabor hat die Geschwindigkeitsverbesserung des Autofokus der Firmware 1.2 an der uns vorliegenden DMC TZ-5 getestet, dieser ist nun spürbar schneller - wenn auch noch immer nicht ganz perfekt. Die detaillierten dkamera Datenblätter zu den Kameras DMC-TZ5/TZ4 können Sie über die Links am Ende dieses Beitrags abrufen.
Download-Link
Gefunden hab ich die Anleitung übrigens HIER
-
Erfahrener Benutzer
@kdo-razer
Danke für die Hilfe!
Hat alles bestens geklappt, und bei meiner TZ5 wurde die Firmware-Version leicht und problemlos von 1.1 auf 1.2 upgedatet!
Funktioniert bisher auch alles bestens mit der neuen Firmware!
Gruß
schokopanscher
-
Neuer Benutzer
Ist nach dem Update das Menü auch noch in Deutsch?
Mfg
-
Erfahrener Benutzer
@dmc-tz5
Ja sicher, alle Einstellungen sind beibehalten worden, inklusive der Menüeinstellung in deutscher Sprache!
Gruß
schokopanscher
-
Ein Hallo hier ans Forum. :-) Bin seit 2 Wochen nun auch "stolzer" Besitzer einer TZ5 und möchte gern das Update installieren. Habe alles nach Anleitung oben gemacht.... aber es kommt nach bitte warten immer nur kein Bild vorhanden. :-(
Habe die Karte in der Kamera formatiert (habe auch verschiedene Karten ausprobiert). Bin Datei stimmt auch von der Größe.
Was mache ich da falsch?????
Die bin Datei habe ich zu den beiden Ordnern DCIM und MISC kopiert.... ist das das Stammverzeichnis ???
Habe es auch in den Ordnern probiert.... aber alles ohne Erfolg bis jetzt!!!
-
Erfahrener Benutzer

Zitat von
kdo-razer
legen sie dazu eine speicherkarte ein, auf der mindestens ein foto gespeichert ist...

Zitat von
steffenbdd
.... aber es kommt nach bitte warten immer nur kein Bild vorhanden. :-(
@steffenbdd
Ist auf deiner Speicherkarte denn mindestens ein Foto gespeichert?

Zitat von
steffenbdd
die bin datei habe ich zu den beiden ordnern dcim und misc kopiert.... Ist das das stammverzeichnis ???
@steffenbdd
Das Stammverzeichnis befindet sich direkt auf Laufwerksebene der Speicherkarte (z.B. I:\). Also in kein anderes Verzeichnis hineinkopieren, sonden, wie Du hoffentlich richtig gemeint hast, zu den bereits bestehenden Ordnern ins Stammverzeichnis dazukopieren!
Sollte dann etwa so aussehen im Windows-Explorer:
FW Update Panasonic DMC-TZ5.jpg
Wenn Du dann die Schritte in der Anleitung befolgst, sollte das Update eigentlich problemlos durchzuführen sein!
Wenn nicht, habe ich leider auch keine Idee mehr, woran es noch liegen könnte!
Bei mir hat das Update nach der Anleitung bestens geklappt! War 'ne Sache von nicht mal 5 Minuten!
Gruss
schokopanscher
Urheberrecht / Copyright:
Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.
All pictures
© by the sender.
schokopanscher bei fotocommunity.de
-
Danke für Deine Tips! :-)
Habe es hinbekommen. Die Ursache war, dass der Akkustand zu niedrig war. Es waren noch 2 Balken, aber es scheint so, als muss der Akku richtig voll geladen sein, sonst geht es nicht los mit dem Update.
Hat also alles geklapp und ich habe jetzt 1.2 . ;-)
Danke!!!
-
Erfahrener Benutzer
wenn die Kamera wirres Zeug redet....

Zitat von
steffenbdd
Die Ursache war, dass der Akkustand zu niedrig war. Es waren noch 2 Balken, aber es scheint so, als muss der Akku richtig voll geladen sein, sonst geht es nicht los mit dem Update.
Tja, wäre natürlich schön, wenn die Kamera, beim Update auch genau diesen "Fehler" bemängelt und nicht die Meldung "kein Bild vorhanden" auf dem Display erscheint!
Also, das sollten die Entwickler von Panasonic eigentlich nochmal überarbeiten!
@steffenbdd
Aber Glückwunsch, das es trotz aller "Hindernisse" bei dir, mit dem Update geklappt hat!
Gruß
schokopanscher
Urheberrecht / Copyright:
Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.
All pictures
© by the sender.
schokopanscher bei fotocommunity.de