Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Erfahrener Benutzer

Standard Fischauge: Sigma 10mm f2.8

Hallo,
    Diese Woche legte ich mit ein Sigma 10mm Fischaugenobjektiv zu.

Ich weiß, dass das nicht jedermanns Geschmack ist, trotzdem möchte ich hier eine - wenn auch nur kleine - Rezension loswerden.

Die Tulpenblende ist fest angebracht. Auf den Objektivdeckel (nicht im Bild) lassen sich Filter anschrauben, was jedoch wegen des Deckels zu Vignettierung führt. Eine bessere Möglichkeit wäre die Verwendung von Gelatinefiltern, wofür am hinteren Ende des Objektivs ein Fach vorgesehen ist. So sieht das Stück aus:
    Sigma_10mm_F2,8_klein.jpg

Es besitzt einen Blickwinkel von 180° in der Diagonale und ermöglich so neue Perspektiven:
    03.jpg
    02.jpg

Mit dem Vergrößerungsfaktor von 1:3,3 kann es zu Makro-Objektiven gezählt werden. Das zu fotografierende Objekt berührt dabei schon fast die Linse. Vorsicht ist also angebracht, weil Objekte weiter erscheinen, als sie sind:
    05.jpg

Mit einem geeigneten Bildausschnitt kann der Fischaugeneffekt (je nach Motiv) verschwinden:
    01.jpg

...
    Geändert von medvedev (10.04.2011 um 21:56 Uhr)
    lg medvedev

Erfahrener Benutzer

Standard

...
    Die Bildschärfe ist für ein Fischauge gut.
    Am Rand sind jedoch Aberrationen und Unschärfe zu sehen. Die beste Bildqualität - nach meinen ersten Beobachtungen - erreicht man mit Blende 8. Dabei verringern sich die Vignettierung und die Schärfe am Rand erhöht sich. In der Mitte dagegen verringert sich die Schärfe bei Blende 8 geringfügig.
    Hier ein Beispiel:
    04.jpg

Von diesem Bild habe ich den Bereich unten links ausgeschnitten und bei zwei Blenden verglichen:
    Rand.jpg

Man sieht deutlich, dass das Bild mit f8 heller ist, was auf die geringere Vignettierung zu führen ist.

Als letztes möchte ich sagen, dass der Fokus mit Ultraschallantrieb mir sehr zusagt. Er arbeitet schnell und man kann ständig manuell eingreifen, ohne etwas umzuschalten.
    Bei Makroaufnahmen bewegt sich die vordere Linse einige Millimeter nach vorne.

Das Objektiv zu kaufen hat mir Schwierigkeiten bereitet, weil das Werk von Sigma in der Präfektur Fukushima in Japan liegt.

Wenn jemand spezifische Fragen zum Objektiv hat, kann mich gerne ansprechen.
    Also ich bin von dem Objektiv zufrieden, auch wenn es etwas teurer war.

Die obigen Bilder waren künstlerisch nicht anspruchsvoll, sondern dienten nur der Eingewöhnung an das Objektiv und zu dessen Demonstration.

Vielen Dank
    Geändert von medvedev (10.04.2011 um 21:54 Uhr)
    lg medvedev

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Medvedev,

viele Freunde des Fischauges scheint es hier nicht zu geben, obwohl die
    Beispiele gut anzusehen sind. Meine Linse wird es nicht weil mir der Vorder-
    grund zu dominant wird, die Baggerschaufel z.B.
    Kann nur hoffen, dass du viel Spass an und mit der Optik hast, und neue
    Fotos schau ich mir sehr gerne an.
    Viele Grüße,
    Elisabeth

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

..da kannst mal sehen wie unterschiedlich doch so manches betrachtet wird . Gerade das Baggerbild find ich prädestiniert für so eine Fischaugenaufnahme , hat schon was ! Die geeignete Motivwahl wird aber schon sehr begrenzt sein , oder ?
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

emkadeo
    Gast

Standard

Glückwunsch zur neuen Optik.

Pass auf das du nicht deine eigenen Füße fotografierst , siehe auch deinen Schatten beim Baggerbild...

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für Eure Anmerkungen.
    Zitat Zitat von Elisabeth II Beitrag anzeigen
    viele Freunde des Fischauges scheint es hier nicht zu geben ...
    Bin selber kein Fischaugenfreund, darum habe ich über ein Jahr überlegt, ob ich es mir holen sollte.
    Habe mich trotzdem dafür entschieden, weil ich damit in der Natur fotografieren möchte und dort kann man (manchmal) unter Beachtung einiger Aspekte den Fischaugeneffekt fast vollständig verschwinden lassen.
    Habe leider bis jetzt kaum Zeit zum Fotografieren, auf diesem Bild von gestern aber finde ich den Effekt verschwindend gering:
    01.jpg

Ich habe mich bewusst gegen ein Superweitwinkel entschieden aus zwei Gründen:
    Hohe Lichtstärke von f2.8
    Ein Superweitwinkel verzerrt ebenfalls an den Kanten, nur eben anders. Diese Verzerrung gefällt mich gar nicht.

Zitat Zitat von checker Beitrag anzeigen
    Die geeignete Motivwahl wird aber schon sehr begrenzt sein, oder ?
    Ja leider ...
    Damit habe ich aber auch gerechnet. Wird eben ein Objektiv für besondere Momente sein. Dann, wenn ein großer Bildwinkel unverzichtbar ist. Auch für Panoramen ist das Objektiv eine gute Wahl.

Zitat Zitat von emkadeo Beitrag anzeigen
    Pass auf das du nicht deine eigenen Füße fotografierst , siehe auch deinen Schatten beim Baggerbild...
    Erwischt
    Fotografiere ich gegen die Sonne, ist die Sonne auch im Bild, stelle ich mich mit dem Rücken zu ihr, sehe ich immer meinen eigenen Schatten.

Hier noch ein Bild von gestern in der Hamburger U-Bahn:
    02.jpg
    lg medvedev

Erfahrener Benutzer Avatar von piepenhagen

Standard

Ich hatte früher auch mal ein Fischauge, aber ziemlich früh wieder verkauft. Wie medvedev schon schreibt, es ist ein Objektiv für besondere Fälle wie eben der Bagger oder das U-Bahn Bild (echt klasse)

PS:
    Ich hatte damals noch eine Blende, da konnte man den Blickwinkel oben, unten oder beides abschneiden und man bekam so ohne großen Aufwand ein wirklich gutes Panoramabild. k.A. ob es so eine Blende noch gibt.
    mehr Bilder von mir auf

http://www.dslr-lounge.de

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

..für diese Aufnahme hast doch den Waggon gemietet
    Klasse!!! passt wieder einwandfrei als "Fischaugenmotiv" .
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Erfahrener Benutzer

Standard Hamburg im Fischauge

Hallo,
    war heute in Hamburg unterwegs, um das Objektiv zu testen.
    Alle Bilder sind mit der HDR-Technik entwickelt

Hauptkirche Sankt Michaelis
    01.jpg
    02.jpg
    03.jpg
    04.jpg
    lg medvedev

Erfahrener Benutzer

Standard

Hamburger Rathaus
    05.jpg
    06.jpg