Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Erfahrener Benutzer

Standard Passfotos elektronisch einreichen?

Hallo,
    ich muss plötzlich ins Ausland verreisen und leider läuft mein Ausweis genau jetzt ab.
    Natürlich schaffe ich es lediglich einen vorläufigen Ausweis zu beantragen. Das mache ich auch am Montag.

Nun stellt sich mir eine Frage:
    Wir leben ja in einer digitalen Welt kann ich mein Passfoto nicht einfach elektronisch einreichen?
    Wenn ich es teuer ausdrucke und auf Papier abgebe, wird das dann ja eh wieder eingescannt oder?

Das letzte Mal war ich vor Jahrzehnten dort und vielleicht hat sich ja was seitdem geändert?

danke
    lg medvedev

Erfahrener Benutzer

Standard Nö, geht nich

Hallo Medvedev.

Das geht noch nicht, zumindest nicht beim normalen PA:
    Zur Zeit können Lichtbilder noch nicht elektronisch vom Fotografen an die Personalausweisbehörde übermittelt werden, da die technischen Voraussetzungen noch nicht geregelt sind.
    Gefunden bei personalausweisportal.de

Die sind sehr kritisch heutzutage, siehe Fotomustertafel. Am einfachsten gehts per Fotoautomat, so hab ich das jedenfalls gemacht.

Grüße,
    Stefan
    Geändert von Samsungknipser (24.09.2011 um 21:24 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Stefan,
    der Link und das Zitat sind sehr hilfreich.
    Naja, schade eigentlich ..

Ich habe meine Bilder nach den Kriterien der Bundesdruckerei bereits selbst geknipst ... dafür hab ich ja eine Knipse Ich wollte da lieber Geld sparen

Naja, ich werd dann wohl am Montag zu Budni oder Rossmann gehen und es mir dort am Automaten ausdrucken. Hoffentlich taugt die Qualität etwas.
    Die geforderten 600dpi (erstaunlich viel!!) wird der Automat wohl eh nicht erreichen.
    lg medvedev

Erfahrener Benutzer

Standard

Nur damit ich nachher nicht schuld bin: Ich bin zu einem der Fotoautomaten im Münchner U-Bahn-Untergeschoss gegangen, in die man sich reinsetzt, und hab mich da ablichten lassen. Da werden automatisch ca. 3 Bilder gemacht und automatisch das beste rausgesucht. Das hat bei mir geklappt. Ob es so geht, wie du sagst, weiß ich nicht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe das letzte Mal auch im Automaten mein Bild geschossen. Das fand ich nicht so schön. Das Bild wurde zwar angenommen, aber jedes Mal wenn ich meinen Pass vorzeigen musste, sah ich das nicht so schöne Bild.

Darum wollte ich diesmal mir Zeit lassen und Zuhause ein Bild machen mit schöner Beleuchtung und vielen Versuchen.

Mit dem Automaten bei Budni bzw. Rossmann meine ich nur den Automaten, bei dem man seine eigenen Bilder direkt drucken kann. Nicht einen Fotoautomaten, wo die Bilder auch geschoßen werden.
    lg medvedev

Erfahrener Benutzer Avatar von tommy

Standard

Du wirst ja den neuen Personalausweis bekommen und dann mußt es ein
    Biometrisches Passbild sein. Am Automaten wirst du das nur sehr schwer schaffen.

http://www.internet-echo.de/wp-conte...-erstellen.jpg

Online Passfoto-Generator für biometrische Passbilder PersoFoto
    Gruß, Tommy

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage -
    nicht dafür, was Du verstehst!

Erfahrener Benutzer

Standard

Dass ein biometrisches Bild schwer zu machen ist, ist meiner meinung nach eher ein Gerücht. Die Tolleranzen sind da groß genug, dass man es selber leicht hinbekommt.
    Ich habe ein hellgraues Bettlaken an die Wand gehängt und in die Decke geblitzt.

Das Ergebnis gefällt mir sehr gut und die Bilder wurden sofort akzeptiert. Insgesamt habe ich so für vier Bilder 27 Cent bezahlt.

Nun zu den CEWE-Druckern in Budnikowsky:
    Das Ergebnis ist schlecht! Ein Bild habt einen Gelbstich und mein grauer Hintergrund der Passbilder mit den Farbwerten (R:194 G:194 B:196) hat einen deutlichen Grünstich!
    In Zukunft werde ich versuchen diese Drucker zu meiden!
    lg medvedev

Neuer Benutzer

Standard

ich finde blöd, dass man die bilder nicht elektronisch einreichen kann. aber das dauert bestimmt noch 10 jahre, bis die das schaffen!!

Geändert von station (07.11.2011 um 09:53 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Wenigstens kriegt man das Bild hinterher wieder zurück.

Lesezeichen