-
Vorstellung
Seit Anfang Oktober dieses Jahres bin ich im Forum angemeldet, habe aber bisher aus Zeitmangel noch nichts geschrieben. Vorerst möchte ich mich aber vorstellen und über meine „Laufbahn“ im Fotobereich berichten. Als Jahrgang 1927, fotografierte ich bereits in frühester Jugend, angefangen mit einer KODAK Box 6 x 9 über Balgenkameras, zweiäugige Rolleiflex bis zu verschiedenen Kleinbildkameras. Ich war auch aktiv im lokalen Fotoklub Luzern. Meine schwarzweissaufnahmen entwickelte ich selber und beschäftigte mich nächtelang mit dem Erstellen von Vergrösserungen . Beendet wurde meine Tätigkeit mit dem Aufkommen der Farbfotografie. Hier selber die Aufnahmen zu bearbeiten, war wesentlich komplizierter und auch sehr teuer. Ich wendete mich der Diafotografie zu. Dabei arbeitete ich mit verschiedenen Apparaten von MINOLTA und CANON. Zuletzt verwendete ich die letzte Programmkamera von CANON ohne Autofokus.
Einige Zeit wendete ich mich dann dem Filmen zu und zwar dem Digitalfilm. Der Filmschnitt war damals mit dem linearen Schnitt sehr kompliziert und zeitaufwendig.
Mit dem Aufkommen der Digitalkompaktkameras bin ich wieder auf das Fotografieren umgestiegen. Die Kameras waren anfangs sehr teuer, noch teurer waren die Speicherkarten. Speicherkarten, wie sie heute gängig sind, waren noch gar nicht erhältlich. Eine Karte mit 32 Mb kostete ca 250 Schweizerfranken. Von DSLR redete damals noch niemand. Mit verschiedenen Kameras kämpfte ich mich durch. Eine DSLR war nun mein Ziel. Vor einem Jahr habe ich die SONY Alpha 100 gekauft. Mit dieser Kamera habe ich, auch zusammen mit dem Systemblitzgerät von SONY, befriedigende Aufnahmen gemacht. Ganz befriedigt war ich noch nicht. Ich wartete mit Spannung auf das neue Modell von SONY, die Alpha 700. Ich konnte das neue Modell mit der Optik ZEISS 16 – 80 ausprobieren. Das Objektiv ist ein echter Weinwinkel 24 mm – 120 mm (ansprechendes Tele) umgerechnet auf Kleinbild. Diese Kamera habe ich dann gekauft. Sie entspricht meinen Anforderungen als engagierter Amateur.
-
Noch eine Vorstellung!
Seit vielen vielen Jahren schon fotografiere ich gern. Aber es blieb immer beim Knipsen.
Jetzt aber bekomme ich eine Canon PowerShot SX100 IS; morgen kommt sie.
Wie Josef, mein Vor - Schreiber, gehöre ich auch nicht mehr zur Generation derer die sie Jugend nennen. Aber was heißt das schon. Ich bin neugierig und freue mich darauf, viel Neues zu lernen und auszuprobieren.
Und wenn ihr Lust habt, gebt mir ruhig tonnenweise Tipps mit auf diesem neuen Weg!
Wie ich zu der Entscheidung zu genau dieser Camera kam, habe ich bereits im Thread "Kaufberatung" beschrieben.
Es grüßt
Canonia (jawohl, seit heute heiße ich so.
)