hallo leute,
nutzt ihr den digitalen zoom?
da dieser ja nur das original bild vergrössert kann man ein kleiner faktor schon was bringen, oder?
hallo leute,
nutzt ihr den digitalen zoom?
da dieser ja nur das original bild vergrössert kann man ein kleiner faktor schon was bringen, oder?
Der digitale Zoom ist bei mir immer abgeschaltet.
Denn die Kamera erzeugt dabei nur einen Ausschnitt aus dem Gesamtbild und stellt den dann als ganzes Bild dar.
Das Erzeugen eines Ausschnittes geht in der Bildbearbeitung viel exakter weil ich dann die Lage des Ausschnittes viel besser festlegen kann.
Digitaler Zoom ist nur dann sinnvoll, wenn jemand keinen PC besitzt und nur mit seiner Speicherkarte zum Händler geht. Aber auch wirklich nur dann, und das betrifft ja alle hier mitlesenden nicht da sie einen PC besitzen mit dem sie gerade im Internet unterwegs sind.
Möge das Licht mit euch sein.
Viele Grüße
Gert
Es gibt auch Leute, die können ohne PC ins Internet gehen(z.B. Handheld, Handy, usw.)
Aber stimmt schon, wer eine Digitalkamera hat, hat normalerweise auch einen Computer. Weil sonst wüsste man ja gar nicht, wo man die Bilder hinspeichern soll. Ewig auf der Speicherkarte können sie aus Platzgründen ja auch nicht liegen.
Zum Thema digitalen Zoom, bin ich auch dagegen. Es gibt ja hier im Forum auch eine Umfrage dazu, hab ich gesehen.
Es gibt aber auch Leute die keinen PC aber eine Digicam haben. Diese Leute nutzen die Direktdruck Funktionen und Ihren TV zur Ausgabe oder gehen einfach zum MediaM*rkt und Co und lassen drucken.
Euer Santa
Ja, wobei diese Leute eher max. 5% ausmachen, würde ich vorsichtig schätzen. Die meisten dürften schon einen PC zuhause rumstehen haben. Sonst könnte man ja gleich analoge Fotografie machen.
Beim Digitalzoom macht die Kamera nichts anderes, als einen Ausschnitt aus dem Bild zu nehmen und diesen auf die in der Kamera eingestellte Bildgröße 'aufzublasen'. Da die Prozessoren in den Kameras jedoch nicht sie Power haben, die dein Rechner zuhause hat, führt diese Art der Skalierung meist zu Unschärfen und Verpixelungen. Besser geht das wirklich - wenns denn sein muss - mit entsprechenden Skalierungsverfahren per EBV.
Was der Digitalzoom allerdings mit der Internetverbindung zu tun haben soll, ist mir völlig schleierhaft.
Hallo...
ich glaube er meinte, das jeder hier zumindest einen PC hat, denn sonst würde jeder hier nicht im Forum hier sein können ;-)
gunter
Für den digitalen Zoom spricht auch, dass das Bild vergrößert wird, bevor es als JPEG gespeichert wird. Wenn man das am PC machen würde (nach JPEG Kompression), hätte man durch erneute Speicherung einen weiteren Qualitätsverlust. Außerdem haben die gängigen Kompaktkameras einen guten Algorithmus um Artefakte und Rauschen zu reduzieren. Das müsste man am PC erstmal selbst durchführen. Auch wenn ich selbst kein Fan vom digitalen Zoom bin und diesen immer ausschalte, gibt es in der Tat auch Argumente die dafür sprechen![]()
Lesezeichen