-
Dia abfotografieren mit Lumix TZ5 wie gehts?
Hallo,
Ich habe eine paar (hundert) alte Dias von meinem Vater, die ich digitalisieren möchte um sie über einen DVD Player am Fernseher ansehen zu können (der Aufwand mit Diaprojektor, Leinwand... ist einfach zu hoch)
Ich habe den Raum abgedunkelt, die TZ5 auf ein Stativ gestellt, den Normalmodus gewählt und den Blitz natürlich ausgeschaltet und so die Bilder der Reihe nach abfotogarfiert. Prinzipiell hats funktioniert aber nicht richtig gut - Die Bilder sind etwas unscharf. Das Problem ist wahrscheinlich, das die Kamera jedes mal versucht eine Entfernung einzustellen obwohl das unnötig ist
(Die Dias waren alle scharf gestellt)
Hat jemand eine Idee wie man das besser hinbringt - Die Schäfte einmal optimal einstellen und dann nicht mehr verändern.
Die Kamera hat jede menge Menus - leider gibt die Bedienungsanleitung nicht her was man damit genau machen kann - Mit meiner alten analogen Spiegelreflex wüste ich was ich tun würde aber die Lumix denkt leider selber
-
Dia digitalisieren
Für meine Canon-Powershoot hatte ich mir einen Diakopieradapter (ich glaube von HAMA zugelegt). Das war aber nichts Dolles.
Auch von normalen Papier-Scannern mit Durchlichteinheit ist abzuraten.
Mittlerweile habe ich mir den Nicon Coolscan V zugelegt. Der hat auch digital ICE, d.h. Staub und Kratzer werden herausgerechnet. Den kann man gebraucht kafen und fast zum gleichen Preis wiederverkaufen.
Es gibt aber auch die Möglichkeit , in einen umgebauten Diaprojektor reinzufotografieren. (schnellste Methode) Musst mal googeln.
Beim Abfotografieren des projezierten Dias von der Leinwand ist ebenfadds abzuraten, da dann die Struktur der Leinwand mit aufs Bild kommt.
WEnn es nicht all zu viele Dias sind, ists es am billigsten und besten die Dias
von einem Händler einscannen zu lassen.
Gr.
E.