-
Bildqualität bei herabgesetzter Megapixelanzahl
Hallo Zusammen!
Bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Kompaktkamera (momentaner Favourit: Canon Ixus 110IS --> 12MP schon ein bisschen viel für die Bildsensorgröße), und habe auf diesem Weg schon so einige Einträge bezüglich der relevanten Eigenschaften durchgelesen.
Soweit ich das (hoffentlich
) verstanden habe ist ein günstiges Verhältnis zwischen Bildsensorgröße und Megapixelanzahl wichtig, d.h. bei großer Megapixelanzahl auf kleinem Bildsensor ist ein höheres Bildrauschen zu erwarten.
Alles in allem bleibt mir eine Frage bezüglich des Rauschverhaltens digitaler Kompaktkameras stehen: Ändert sich das Rauschverhalten / Bildqualität bei herabgesetzter Megapixelanzahl? (Wird bei herabgesetzter MP-Anzahl trotzdem der gesamte Bildsensor verwendet, oder nur der innere Teil)
Freue mich schon auf eure Antworten!
MfG Thomas
-
Nein, das macht keinen Unterschied. Die Größe der Pixel auf dem Sensor ändert sich dadurch ja nicht, damit bleibt auch das Rauschverhalten gleich.
Besser ist es, einfach die Megapixel voll auszunutzen und hinterher das Rauschen per Software zu entfernen.
-
Vielen Dank für die rasche Antwort! Was für eine Software kann man mir empfehlen?
MfG Thomas