Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neuer Benutzer

Standard Olympus E-510 - Blitzproblem

Hey. Also ich habe von meinem Onkel diese DSLR bekommen und habe natuerlich viel ausprobiert. Nun habe ich aber scheinbar den Blitz verstellt. Sobald ich ein Bild machen will, kommt der Blitz nicht nur einmal, sondern bestimmt 10 mal. Es ist ziemlich nervig, wenn man nur eben ein Foto machen moechte und er erstmal so lange dauert,. Desweitern ist die Person, die z.B fotografiert wird irgendwann auch genervt von dem Blitz. Hatte das schonmal jedmand? Oder weiß wie ich das umstellen kann? Wäre toll. Danke

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Zitat Zitat von sweetlove Beitrag anzeigen
    Hey. Also ich habe von meinem Onkel diese DSLR bekommen und habe natuerlich viel ausprobiert. Nun habe ich aber scheinbar den Blitz verstellt. Sobald ich ein Bild machen will, kommt der Blitz nicht nur einmal, sondern bestimmt 10 mal. Es ist ziemlich nervig, wenn man nur eben ein Foto machen moechte und er erstmal so lange dauert,. Desweitern ist die Person, die z.B fotografiert wird irgendwann auch genervt von dem Blitz. Hatte das schonmal jedmand? Oder weiß wie ich das umstellen kann? Wäre toll. Danke
    Lies mal die Bedienungsanleitung etwas gründlicher, dann wirst Du feststellen, dass die Autofokussierung bei der E510, wenn es zu dunkel ist, durch ein "Blitzgewitter" ermöglicht wird, das abgefeuert wird, bevor überhaupt eine Aufnahme erfolgt. Das ist also so beabsichtigt - aber leider auch ziemlich nervig und fürs unbemerkte Fotografieren auch unproduktiv.
    Wenn Du das vermeiden willst, musst Du auf den AF verzichten und manuell fokussieren.
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Neuer Benutzer

Standard

Ich habe die Bedienungsanleitung nicht hier, da ich sie nur für ein paar Wochen von meinem Onkel bekommen habe. Wie stelle ich das denn um? Danke für die Hilfe!

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Zitat Zitat von sweetlove Beitrag anzeigen
    Ich habe die Bedienungsanleitung nicht hier, da ich sie nur für ein paar Wochen von meinem Onkel bekommen habe. Wie stelle ich das denn um? Danke für die Hilfe!
    Hinten an der Kamera (rechts vom Monitor) befindet sich das Navigationskreuz mit seinen 4 Tasten. Die "östliche" trägt die Bezeichnung AF. Mit der kannst Du MF (manuelle Fokussierung) einstellen.
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Erfahrener Benutzer Avatar von schokopanscher

Standard

Zur Ergänzung möchte ich noch Vorschlagen, das AF-Hilfslicht über das Menü einfach auszuschalten, in vielen Fällen reicht das Licht für den Autofokus trotzdem noch aus, so das eine manuelle Fokussierung nicht zwingend erforderlich ist.

MENU 1 AF HILFSLICHT [AUS] / [EIN]

Außerdem kann man auch das automatische Aufklappen des Blitzes ebenfalls über das Menü verhindern, eine sinnvolle Einstellung, wie ich persönlich finde, das aufklappen wird dann manuell über das drücken des "Blitzknopfes" ausgelöst.

MENU 1 AUTO POP UP
    [EIN] : Der eingebaute Blitz klappt automatisch aus.
    [AUS] : Der eingebaute Blitz klappt nicht automatisch aus.

Die Bedienungsanleitung für die E-510 kannste Dir übrigens auch hier herunterladen:

Bild:E-510 Bedienungsanleitung.pdf - olypedia.de

Gruss

schokopanscher
    Geändert von schokopanscher (01.11.2009 um 18:48 Uhr)
    Urheberrecht / Copyright:

Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.

All pictures © by the sender.

schokopanscher bei fotocommunity.de

Lesezeichen