-
Videobearbeitung bei Panasonic DMC-TZ7
Liebe Fotogemeinde
zunächst wünsche ich der ganzen Gemeinschaft recht schöne Weihnachtstage und einen gelungenden Jahresabschluß.
Unterm W-Baum liegt seit gestern eine Panasonic DMC-TZ7, recht ansehnlich und auch die ersten Bedienungsschritte machen Spaß und gehen leicht von der Hand. Bisher bin ich ein eingefleischter CANON-Fan und bisher immer recht zufrieden mit der Marke. Den Testberichten entnahm ich jedoch, dass die Qualität der Videos derzeit nur in der Panasonic hervorragend sein sollen.
Nun möchte ich in der Zukunft verstärkt HD-Videos mit der Kamera drehen dabei reicht es mir nicht diese nur über einen HD-TV anzuschauen, vielmehr die Nachbearbeitung ist für mich ebenso wichtig wie der eigentliche Dreh.
Nach genauer Lektüre der Anleitung, verschiedenen Testberichten und weiteren Rezensionen wird deutlich, dass die spätere Bearbeitung der Videodaten recht schwierig wird. Gern möchte ich das AVHCD-Lite-Format nutzen, jedoch ist wohl die weitere Bearbeitung sehr aufwendig bzw. mit weiteren Softwarekäufen verbunden und/oder steckt noch in den Kinderschuhen.
Meine Bitte und Frage an die Könner und Kenner lautet:
Habt Ihr gleiche Besonderheiten oder Probleme festgestellt, wie habt Ihr diese gelöst, welche Software ist empfehlenswert oder ist eine CANON mit gleicher Leistung wie die Panasonic im Angebot?
Ich freue mich sehr über jeden Ratschlag, Kommentar oder Vorschlag
Beste Grüße
von Hardy
-

Zitat von
Hardy51
Gern möchte ich das AVHCD-Lite-Format nutzen, jedoch ist wohl die weitere Bearbeitung sehr aufwendig bzw. mit weiteren Softwarekäufen verbunden und/oder steckt noch in den Kinderschuhen.
Also wenn du mit AVHCD eigentlich AVCHD
meinst, könnte eventuell das Programm Avidemux funktionieren.
Ich selber habe dieses Programm mal längere Zeit benutzt um MPG2-Filme vom Festplattenrecorder zu bearbeiten und ins MP4-Format umzuwandeln, nur zeichnet mein Recorder nicht in HD-Qualität auf, sondern nur in normaler DVD-Qualität, d.h. mit Filmen in HD-Qualität konnte ich dieses Programm noch nicht testen.
Wiki Avidemux
Inzwischen bin ich auf das Programm MeGui umgestiegen, das encodet schneller, nur setzt dieses ein paar Grundkenntnisse in Avisynth (eine leichte Scriptsprache für Videobearbeitung) voraus und ob Avisynth auch AVCHD beherrscht, weiß ich jetzt nicht.
Auf
Wikipedia AVCHD
findest du Hinweise zu div. Videoschnittprogrammen, vermutlich sind sie alle kostenpflichtig u. keine Freeware, aber vielleicht läßt sich doch die eine oder andere Version ein paar Tage testen.
Geändert von billy (27.12.2009 um 03:16 Uhr)