-
Filmen in DivX?
Hallo Community!
Für mich wäre es sehr wichtig, die Kamera nicht nur als Foto, sondern eben auch als handlichen Ersatz für eine digitale Videokamera zu verwenden.
Nachdem die Auflösung und damit Qualität in diesem Bereich ständig besser wird, entwickelt es sich langsam wirklich zu etwas brauchbarem (vergleiche die Entwicklung im Handybereich mit eingebautem Foto).
Natürlich erwarte ich nicht, an die Qualität einer echten und viel größeren Videokamera heranzukommen. Aber wenn man mal eben ein Hobby-Video unterwegs machen möchte, ist es halt perfekt.
Was mich allerdings massiv stört, ist die Tatsache, dass die Kameras die Videos meist nahezu unkomprimiert ablegen. Es ist keine Seltenheit, dass ein Video mit 1min Länge 50MB belegt. Mit einer DivX Kompression wäre lockerst 1/10 des Speicherplatzes möglich bei nahezu gleicher Qualität. Also nur noch sagen wir 3,5MB.
Diese Videos wären dann viel handlicher, d.h. man könnte die auch mal eben per Email verschicken oder ins Internet stellen. Mir ist bewusst, dass man auch manuell Videos in ein anderes Format umkomprimieren kann, allerdings erfordert das Knowhow, dauert seine Zeit und ist einfach unnötige Arbeit. Außerdem ist die Speicherkarte immer so wahnsinnig schnell voll, sobald man unkomprimierte oder schwach komprimierte MPEG Videos mit der Digicam macht.
Meine Frage also: warum kriegen es die meisten Hersteller nicht hin, DivX einzubauen? Gibt es eine Alternative zu DivX? Und welche Kameras unterstützen stark komprimierte Videos und gibt es einen generellen Trend in diese Richtung?
Wenn nicht, müsste man den Herstellern mal mitteilen, dass wir als Kunden das so haben wollen. Oder?
Geändert von Subsonix (28.11.2006 um 22:54 Uhr)
-
Administrator
Hallo Subsonix,
ich denke, dass die Kunden kaum Einfluss auf die Hersteller haben, solange dies keine gebündelte Meinung bzw. Sammelmeinung ist. Dennoch denke ich, wird das DivX Videoformat unabhängig davon bald in weiteren Modellen zu finden sein. So wie damals nur die ersten Kameras überhaupt einen VGA Videomodus zur Verfügung stellen, kann man ja heute schon sehen, das dies schon beinahe zum Standard wird.
Eine Alternative zu DivX in der Kamera selbst ist mir nicht bekannt, habe da auch sonst noch nichts drüber gehört.
Ich bin weiter zuversichtlich, das die Entwicklung auch im Videoaufnahme- und Videokomprimierungssektor bald neue Früchte bringen wird.
Gruß,
Dieter.
-
Hallo,
hat jemand schon eine Cam mit DivX Aufzeichnung? Wenn ja, bitte melden!
Danke
*Jochem*
-
Ich würde gern mal so ein DivX Testvideo sehen. Vielleicht könnt ihr das ja im nächsten Testbericht einbauen, falls die Kamera DivX unterstützen sollte.
Und ich finde schon, dass man als Kunde Einfluss auf die Hersteller hat. Wenn jetzt z.B. jeder Casio kauft, weil die eben DivX beherrschen und andere nicht, dann werden das irgendwann auch die Hersteller merken. Klar, es dauert seine Zeit, aber im Prinzip hat man als Kunde das sagen.
-
die frage ist wohl eher, ob der AVI-Container verwendet wird oder ob als MPEG aufgenommen wird.
im avi kann divx, xvid oder ein anderer codec sein.
-
Hallo Alexandra,
das war mir neu, das diese Filmformate im avi Container gespeichert werden? Man lernt ja nie aus. Hat Deiner Kamera diese Funktion? Oder schonmal eine solche Kamera ausprobieren können?
Ali.
-
Administrator
Die Exilim EX-S770D (Sonderedition der EX-S770 mit DivX Videoaufzeichung) gibt es übrigens nur noch bis ca. Ende Januar zu kaufen. Und auch nur im Otto Versand. Anscheinend hat da nur Otto die Rechte diese Sonderedition zu verkaufen. Und das zu einem Saftigen Preis.
Gruß, Dieter
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:22 Uhr.
Lesezeichen