-
Canon A75 macht schwarzviolette Bilder
Hallo Gemeinde,
die schon einige Jahre alte Canon A75 meiner Eltern muckt zur Zeit etwas. Dann ist im Aufnahmemodus im Display nur Schwarz zu sehen, und wenn man direkt auf eine Lampe zielt, wird es an dieser Stelle Violett. Oft ist eine Aufnahme dann nicht möglich, und wenn doch, hat man genau das Bild geknipst, was auf dem Display zu sehen war: Hauptsächlich Schwarz, mit ein paar violetten Streifen. Objekte sind nicht zu erkennen, nur vage Konturen (bei starken Helligkeitsunterschieden).
Die Kamera ist weder runtergefallen noch nass geworden. Die Elektronik scheint zu funktionieren, man kann z.B. alle möglichen Einstellungen über das Display vornehmen, auch das Objektiv fährt ein und aus. An der Speicherkarte liegt es wohl auch nicht: Ich hab sie mal in der Kamera formatiert, das hat nix geändert.
Hab heute mal die Batterien rausgenommen für ein paar Minuten, dann wieder eingesetzt. Danach konnte man die Kamera normal benutzen. Auch nach Aus- und Wiedereinschalten war alles ok. Aber so war es nun schon ein paarmal, wie meine Eltern erzählen.
Ich vermute mal, der Sensor ist kaputt, oder vielleicht gibt es da irgend eine Steckverbindung, die einen Wackler hat? Kennt vielleicht jemand das Problem?
Grüße,
der Samsungknipser
[Edit: Ah, sorry. Hätte zuerst googeln sollen. Offenbar gibt es das Problem häufiger. Offenbar geht der CCD-Sensor nach einigen Jahren öfter mal kaputt, und man hat dann schwarze Bilder. Angeblich tauscht das Servicezentrum den Chip anstandslos aus...]
Geändert von Samsungknipser (13.03.2010 um 20:34 Uhr)
-
Es gibt ein bekanntes Problem mit einem Sony-Sensor, der wahrscheinlich auch in dieser Kamera verbaut wurde. Eine ganze Zeit lang wurde der Fehler kostenlos von den Herstellern behoben, bzw. das Gerät ausgetauscht. Habt ihr die Quittung noch? Dann würde ich mich mal direkt an den Canon-Support wenden!
-
Danke, lichtjaeger. Habe inzwischen auf den Canon-Supportseiten im Web alle Infos gefunden und meine Eltern zur Vertragswerkstatt hier in München geschickt. Die haben das Teil anstandslos repariert, jetzt funktioniert die alte Knipse wieder.