Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Neuer Benutzer

Standard Polfilter für Canon G11

Hallo zusammen
    ich möchte mir für meine G11 einen Polfilter kaufen, aber gem. Canon gibt es dieses Zubehör für die G11 nicht.
    Sind diese Filter speziell für bestimmte Kameras entwickelt oder könnte ich zB von HOYA einen Polfilter kaufen der von der Grösse (58mm) auf den Vorsatzlinsenadapter der G11 passt oder funktioniert das nicht?

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo unforgettable21,
    Du meinst wahrscheinlich den LA-DC58K Adapter?

Also die Filter sind genormt, sodass alle Filter passen sollten, die den Durchmesser von 58mm erfüllen.

Bei dem Adapter steht allerdings, dass er für Vorsatzlinsen gedacht ist und keine Erwähnung über etwaige Filter. Die haben allerdings (eigentlich) auch immer das gleiche Gewinde.
    lg medvedev

Neuer Benutzer

Standard

genau, ich meinte den LA-DC58K Adapter, als Polfilter hätte ich mir mal folgenden ausgesucht: Hoya PRO1 Digital CIRCULAR PL (HOYA FILTERS - The Difference is Clear)
    Da ich einen Shop gefunden habe der den Adapter wie auch diesen Filter im Angebot hat, könnte ich sicher zuerst ausprobieren ob diese auch zusammenpassen.

Muss man dann beim fotografieren mit solch einem Filter etwas beachten was die Einstellungen der Kamere betreffen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe die Erfahrung gemacht dass es manchmal besser ist, den EV-Wert etwas herunter zu drehen, wenn man damit den Himmel abdunkelt.

Und man sollte ca. 90° zur Sonne stehen um bessere Ergebnisse zu erzielen.

PS: Der Filter ist gut
    lg medvedev

Neuer Benutzer

Standard

Da die G11 keine Spiegelreflex ist, ist es dann besser einen linearen Polfilter oder einen zirkular Polfilter zu verwenden.

Ich muss mir das ganze eh noch etwas überlegen, der Grund währe hauptsächlich, da ich sehr viele Fotos habe bei denen der Himmel immer sehr grell und weiss erscheint.
    Was ich jetzt aber alles so öber die Filter gelesen habe, können diese in erster Linie die Farben verstärken und nicht eine Farbe ins Bild "zaubern" die nicht da ist.
    Somit ist mein Gedanke, alleine mit einem Polfilter einen satten Himmel zu erreichen wohl nicht ganz korrekt :-)

Erfahrener Benutzer

Standard

Polfilter ist eine wunderbare Sache.
    Draußen bei Sonnenschein verzichte ich nur ungern darauf.

Anders als irgendwelche Effektfilter, die zum Beispiel oben dunkel sind, um den Himmel zu verdunkeln oder so, wirkt ein Polfilter sehr natürlich, weil er eben nichts einfärbt, sondern die vorhandenen Farben deutlicher zur Geltung bringt. Je nach Wetterlage und Stellung natürlich.

Bei allen Digitalen Kameras ist ein zirkularer Filter zu empfehlen.

Ich hab übrigens diesen hier. Soll angeblich der besste sein, aber auch der teuerste.
    Geändert von medvedev (03.05.2010 um 22:46 Uhr)
    lg medvedev

Neuer Benutzer

Standard

ok, der ist wirklich etwas teurer, aber danke schon mal für deine Tipps.

Ich werde noch eine Nacht darüber schlafen, aber da der Adapter zusammen mit dem HOYA-Filter "nur" rund 70 Euro kostet, werde ich mir die wohl kaufen und dann testen was ich damit alles so anstellen kann.

Gruss

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

... nicht nur die Farben und Kanten werden verbessert , auch Spiegelungen werden eingeschränkt

Hier ein Beispiel , keine Bearbeitung , 100% Tatsache !!!!!!
    Polarisationsfilter

Mein Polfilter :
    B+W Pol-Filter CPL Zirkular 52mm Made in Germany ( ~ 60.-€ )
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Neuer Benutzer

Standard

Nach sehr langem warten habe ich nun endlich meinen Adapter und Polfilter, aber habe bereits eine kleine Entäuschung erlebt und zwar wenn ich den LA-DC58K Adapter aufsetzen, muss ich bei der Kamera min. auf Zoomstufe zwei stellen damit ich die Ränder des Adapters nicht auf dem Foto habe, finde ich etwas schade.

Ich kann zwar einen Teil des Adapters abschrauben, aber das passt der Filter nicht drauf... naja, werde jetzt mal etwas testen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo unforgettable21,
    Das ist ja sehr schade.
    Ich habe auch gesehen, dass der Adapter für Canon aus zwei Teilen besteht und mir auch wohl gleich richtig gedacht warum dies der Fall ist.

Aber ich habe fest vermutet, dass wenn man den Adapter halbiert, man dann immernoch Filter auf den restlichen Teil schrauben kann?
    Welchen Sinn soll es denn haben, wenn man das nicht kann?

Wirklich blöd finde ich das!
    lg medvedev

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte