Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    ego
    ego ist offline
    Neuer Benutzer

Standard Verstehe etwas nicht

hallo zusammen...
    bin ein "neu-photograf"... und habe mir eine tz10 gekauft.
    beim rumprobieren ist mir aufgefallen, dass die alle fotos mit maximal 180 dpi bei 12 mp speichert. es ist egal obich iA oder P aufnahmen mache. der wert sinkt höchstens noch auf 72 dpi. komisch. was mache ich falsch, bzw. was muss ich einstellen um mehr dpi zu bekommen?

danke für die hilfe

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo ego,

Der DPI-Wert die s.g. Punktdichte (Punkte Pro Zoll) hat nichts mit der Qualität der Fotos oder der absoluten Auflösung zutun. Es ist lediglich eine Angabe für den Druck der Fotografie.
    siehe Wikipedia:Punktdichte
    lg medvedev

ego
    ego ist offline
    Neuer Benutzer

Standard

Hallo medvedev,

danke für den Tip. Hätte ich auch mal drauf kommen können.
    Aber noch mal zurück. Ich hatte die Kamera gekauft um auch Ausdrucke in A3 aufwärts machen zu können. Da sollten es doch (so mein Wissen) mindestens 300 dpi sein, oder?
    Im Wiki steht etwas von "bei Digitalkameras...durch Chip und andere bestimmt...". Ist die Wahl dann etwa schlecht gewesen, mit der Lumix?

Erfahrener Benutzer

Standard

Die DPI-Angabe kann bei jedem Bildanschließend verändert werden. Dazu sind die meisten Bildbearbeitungsprogramme in der Lage.
    Das ist jedoch nicht notwendig.

Wenn Du das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm drucken möchtest, und bei der Skalierung in den Druckoptionen "100%" angibst, wird das Bild mit der eingestellten DPI-Angabe gedruckt. Diese DPI-Angabe gibt also lediglich an, wie groß Dein Bild beim Druck mit einer bestimmten Qualität sein wird, mehr nicht.

Kurz gesagt: Der DPI-Wert ist unwichtig! Beim Drucken passt man die Bildgröße eh an die Größe des Papieres an und da wird der DPI-Wert automatisch eingestellt.
    Der DPI-Wert beschreibt nur, wie viele Pixel sich beim Druck auf der Länge von einem Zoll befinden.
    Wenn Du darum ein 12 MegaPixel Bild auf DIN A3 Druckst, erreichst Du ca 260 DPI. Um 300 DPI zu erreichen müsstest Du ca. ein 17 MegaPixel Bild haben.
    lg medvedev

ego
    ego ist offline
    Neuer Benutzer

Standard

Hallo medvedev,

danke! Das war eine Beschreibung die ich nachvollziehen kann.
    Aller Anfang ist wirklich schwer...
    Ich werde das morgen mal mit dem Drucker probieren.

Da sieht man wieder was halbwissen verursacht. Nochmals: Danke!

Erfahrener Benutzer

Standard

Gerne wieder!
    Viel erfolg beim Drucken. Du kannst ja dann berichten, wie gut die Qualität dann auf A3 Papier aussieht bei der TZ10.
    lg medvedev

Erfahrener Benutzer

Standard

Welche Auflösung man für einen schönen Ausdruck braucht, hängt auch vom Motiv ab. Wenn du einen Swimming-Pool fotografierst (wo sowieso alles wischiwaschi ist), reichen oft auch schon 150 dpi oder so, wenn es sich aber um eine komplexe Strichzeichnung (z.B. eine Konstruktionszeichnung) handelt, sind auch 300 dpi ab und an zu wenig. Habe dazu mal schöne Beispielbilder in einem Photoshop-Lehrbuch gesehen.

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

... wenn Du Deine Fotos in einem Labor ausbelichten lässt (das ist deren Fachausdruck für Fotos auf echtem Fotopapier), so können deren professionelle Geräte maximal 300 DPI und 8 Bit Farbtiefe verkraften.

Falls Du Dateien anlieferst, die höher in der Auflösung und Bittiefe sind, werden diese von der Laborsoftware heruntergerechnet (eventuell musst Du dies auch noch zusätzlich bezahlen).

Eine Datei für eine 30cm x 20cm Ausbelichtung sollte also höchstens 3585 x 2390 Pixel groß sein (das entspräche dann 25MB unkomprimiert bzw. entsprechend weniger je nach jpg-Kompressionsgrad).
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

ego
    ego ist offline
    Neuer Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

habe heute mal ein (auch auf dem Monitor) gut aussehendes Bild gedruckt. Sah ansich gut aus... Leider ist der Toner wohl nicht der beste. Hat Streifen gezogen. Werde das Bild mal ausbelichten lassen. Die Datei hat : 4000*3000 Pixel, 180 dpi, 24 Bit Farbtiefe in sRGB und ist 4,61 MB groß.

Sollte ich dann wohl vorher noch selber "anpassen" von den Parametren her...

Mal sehen ob jemand weiss, warum sich die dpi nicht ändern (lassen); egal was ich einstelle...

Und: danke an alle!

ego
    ego ist offline
    Neuer Benutzer

Standard

Habe es mal hochgeladen...

Rose, TZ10, 12 MP on Flickr - Photo Sharing!

Was meint ihr?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen