Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

Beitrag Bildvorschau bei Bridgekameras

Hallo,

bei meiner guten alten Sony DSC H2 bin ich es gewohnt, dass im Modus "M" Veränderungen von Blende bzw, Belichtungszeit eins zu eins auf dem Display angezeigt werden. Ich kann also stets sehen, wie hell/dunkel die Aufnahme wird.
    Neulich hatte ich mir die HS 10 von Fuji ausgeliehen und musste feststellen, dass es dieses Feature bei ihr nicht gibt. Es existiert lediglich eine Skala, welche anzeigt, wie weit man sich einem sogenannten "Optimalwert" nähert. Das Vorschaubild selbst ändert sich durch die angesprochenen Veränderungen nicht.
    Da ich diese Funktion nicht missen möchte, stellt sich mir nun die Frage, wie es sich damit bei anderen Bridgekameras verhält. (z.Zt. spechte ich z.B. nach der Panasonic FZ 100)
    Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
    Uwe
    Geändert von uwe.helbig (28.08.2010 um 17:42 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei meiner Bridge (Powershot SX20is) gibt es diese Funktion nur, wenn der Blitz aus ist. Mit Blitz habe ich auch nur diese Skala.
    Ich denke, dass das bei anderen Bridgekameras auch so ist, zumindest bei den von Canon und Sony. Leider kann ich dir zu Panasonic nichts sagen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Also ich habe nochmal kurz "recherchiert": der Vorgänger (fz50) hat diese Vorschau, dann wird die fz100 das auch haben.
    Aber i-wie kann ich mir eine Bridge ohne dieses Liveview nicht vorstelln, dafür sind sie doch digital? obwohl ich dann auch nicht so recht verstehe, warum dies mit Blitz nicht möglich ist. Irgendwas habe ich hier jetzt verwechselt o. nicht begriffen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von tobber Beitrag anzeigen
    obwohl ich dann auch nicht so recht verstehe, warum dies mit Blitz nicht möglich ist. Irgendwas habe ich hier jetzt verwechselt o. nicht begriffen...
    Solch eine Vorschau ist mit Blitz schwierig, weil die Kamera einfach nicht wissen kann, wie sich der Blitz auswirkt. Dafür müsste man genau wissen, wie weit die einzelnen Gegenstände auf dem Bild von der Kamera entfernt sind und dann aufwendig die Helligkeit berechnen. Das ist nur schwer umsetzbar.
    Dazu ist bei Verwendung eines Blitzes die Helligkeit der Aufnahme meistens nahezu unabhängig von der Belichtungszeit.

PS: uwe.helbig war seit dem Öffnen seines Threads hier nicht mehr online gemeldet. So wichtig war ihm die Antwort wahrscheinlich doch nicht :/
    lg medvedev

Erfahrener Benutzer Avatar von ghostgerd

Standard

@Uwe
    mich würde mal interessieren wie zufrieden du mit der HS10 warst/bist ?
    ich liebäugle mit den teil

Neuer Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

zunächst `mal vielen Dank für eure Hilfe!!!
    Ich hatte gestern beim Händler die FZ 100 in der Hand, die scheint die Belichtungsvorschau auch nicht zu haben.

Viele Grüße Uwe

Neuer Benutzer

Standard

PS: uwe.helbig war seit dem Öffnen seines Threads hier nicht mehr online gemeldet. So wichtig war ihm die Antwort wahrscheinlich doch nicht :/[/QUOTE]

Das stimmt nicht ganz. Um zu schauen, ob jemand geantwortet hat muss ich mich doch nicht jedes mal einloggen... . (und ich hab`täglich nachgeschaut :-))

Viele Grüße
    Uwe

Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

sehr viel kann ich zur HS10 von Fuji nicht sagen. Die fehlende Belichtungsvorschau hat mich davon abgehalten, mich intensiver mit ihr zu beschäftigen. Im Makrobereich sind mir einige ausgesrochen gute Aufnahmen gelungen. Im Weitwinkelbereich neigt sie zu "Matsch" besonders im Grünbereich. Weiterhin ist die HS 10 nicht unbedingt die kleinste Bridge ... .
    Übrigens gibt es im Netz inzwischen sehr viele aussagekräftige Rezensionen zur HS 10.

Viele Grüße
    Uwe