-
Dpi erhöhen und RGB vs sRGB Farben - sx20is
Also es geht um folgendes:
Ich möchte Bilder bei einer Fotoagentur verkaufen. Doch sind da zwei Forderungen, die meine Bilder von der Canon Powershot sx20is nicht erfüllen:
300dpi: die Bilder haben nur 180 dpi, wie kann ich diese erhöhen?
RGB-Farben: meine sind in sRGB. Ist das nun schlimm oder wärs noch in Ordnung? Ist halt "nur" Standard...
Den Rest übertrifft sie sogar, wie z.B. min. 6MP, die SX20is hat 12MP.
Danke im Voraus für eure Antworten!
-
300dpi: die Bilder haben nur 180 dpi, wie kann ich diese erhöhen?
Den Wert kannst du beliebig ändern, geht z.B. in Photoshop über Bild->Bildgröße. Wichtig ist, hier die Option "Bild neu berechnen" zu deaktivieren, da das Bild sonst interpoliert wird, was unnötig ist, wenn man nicht gleichzeitig festlegen will, in welcher Größe das Bild gedruckt werden soll (nichts anderes bestimmt der dpi-Wert nämlich).
RGB-Farben: meine sind in sRGB. Ist das nun schlimm oder wärs noch in Ordnung?
Das sind zwei verschiedenen Dinge. "RGB-Farben" ist der Farb-Modus, es gibt z.B. auch CMYK. Wenn RGB die Anforderung ist, ist alles ok, denn Fotos aus einer Digicam sind immer in RGB.
sRGB hingegen ist ein Farbraum. Der Farbraum gibt alle Farben an, die ein Anzeigegerät darstellen kann (während der Farb-Modus angibt, wie die Farb-Informationen gespeichert werden).
Geändert von timow (04.09.2010 um 12:41 Uhr)
-
Merkwürdig, dass eine Bildagentur 300dpi als Auswahlkriterium hat, weil dieser Wert nur für die Ausgabe der Bilder erforderlich ist und jederzeit angepasst werden kann. Adobe-RGB wäre besser als sRGB, kannst Du das einstellen? CMYK kann nicht ernsthaft von einer Agentur gefordert werden, da dadurch zu viele Bildinfos verlorgen gehen. Diese Umwandlung übernimmt der Grafik-Designer, der die Bilder für das jeweilige Druckprojekt vorbereitet.
-
Hallo,
Mit DPI ist hier wahrscheinlich nur der Druck selbst gemeint.
Wenn man zum Beispiel das Bild in 40x30 cm drucken möchte mit 300dpi wird eine Auflösung von 4724x3543 Pixel nötig sein, was 16.7 MegaPixel entspricht.
Natürlich kann man einem 4000x3000 Pixel Bild mit Photoshop beliebige dpi-Werte (relative Auflösung) zuordnen ohne es erneut zu berechnen, jedoch nützt das beim Druck nichts, wenn das Bild vor dem Drucken eh auf das gegebene Maß skaliert wird.
Die Konvertierung zwischen den Farbräumen ist ebenfalls eher nicht zu empfehlen. Wenn man ein Bild in einen anderen Farbraum konvertiert, kann man keine neuen Informationen aus dem Bild dazugewinnen, auch wenn man in einen Farbraum konvertiert, der einen höheren Farbumfang ermöglicht.
CMYK ist ein Farbraum, der für das Drucken geschaffen wurde, wie lichtjaeger das bereits gesagt hat. RGB ist für das Darstellen auf Monitoren gut.
Adobe-RGB hat tatsächlich einen größeren Farbraum als sRGB und eignet sich gut zur Bearbeitung der Bilder, doch wenn die Farben bereits auf RGB beschnitten sind, werden sie es auch nach der Konvertierung sein.