Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Neuer Benutzer

Standard Bei meiner SX130 Fotos ohne Fokus schießen.

Hallo liebe Gemeinde,
    ich bin ein totaler Anfänger und heute ist meine neue Digitalkamera Canon PowerShot SX130 auf den Markt gekommen. Da ich glaube, dass die Software meiner der aktuellen Canon Serie übereinstimmt. Ich habe schon herumgetüftelt.. konnte aber nicht herausfinden, wie ich Fotos schießen kann, wo die Hintergründe und die vorderen Objekte scharf sind. Im Landschaftsmodus sieht alles so trübe aus und das kann es doch nicht sein.
    Liebe Grüße Duke.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Dukeks.
    Im Landschaftsmodus sieht alles so trübe aus und das kann es doch nicht sein.
    Es würde helfen, wenn Du Beispielbilder hier reinstellst.

Ich habe schon herumgetüftelt.. konnte aber nicht herausfinden, wie ich Fotos schießen kann, wo die Hintergründe und die vorderen Objekte scharf sind.
    Du meinst wahrscheinlich die Tiefenschärfe?
    Falls Du sowohl nahe als auch weit entfernte Objekte gleichzeitig scharfstellen möchtest, muss du Die Blende möglichst weit schließen.
    Das erreichst Du, indem du beim Fotografieren die F-Zahl erhöhst. Am bessten geschieht das indem "Av"-Modus Deiner Kamera.
    lg medvedev

Neuer Benutzer

Standard

Hallo medvedev,
    hier ist ein Foto von meiner SX130 im Landschaftsmodi geschossen:
    Directupload.net - Dc7uxl9hw.jpg
    Ich hab dein Tipp versucht, aber es klappt nicht.
    Wenn ich jetzt am Fenster raus fotografieren, wird entweder das, was auf der Fensterbank scharf oder das, was draußen ist. Beides ist aber nie scharf, egal wie hoch ''F'' ist.
    Mit freundlichem Gruß von Duc

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Dukeks,
    ich verstehe nicht ganz wo das problem liegt.

Auf Deinem Bild ist doch alles gleichmäßig scharf? Außerdem war bei Dem Bild die kleinstmögliche F-Zahl von F3.4 eingestellt.

Wie weit war die Fensterbank von der Kamera entfernt?
    Eine eng geschlossene Blende wirkst sich zwar auf die Tiefenschärfe aus, aber fokusieren muss man immer. Wenn die Fensterbank jedoch min. ~1,5 Meter weit entfernt ist, sollte dann eigentlich alles scharf sein.
    lg medvedev

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

.. und wenn ich es noch 10mal anschaue , ich find keine Fensterbank !?
    Übrigens : Landschaftsmodus ist ein Autom. -Modus und da neigen die meisten Kameras zu Überbelichtung .
    Kleiner Tip (vielleicht hilfts dir) , beim Focussieren nicht auf dunkle Stellen im Vordergrund , sondern etwas mehr auf den hellen Hintergrund zielen , damit sich Belichtung und ISO einen Mittelwert suchen können . ( üben )
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von medvedev Beitrag anzeigen
    Außerdem war bei Dem Bild die kleinstmögliche F-Zahl von F3.4 eingestellt.

Wie weit war die Fensterbank von der Kamera entfernt?
    Eine eng geschlossene Blende wirkst sich zwar auf die Tiefenschärfe aus, aber fokusieren muss man immer. Wenn die Fensterbank jedoch min. ~1,5 Meter weit entfernt ist, sollte dann eigentlich alles scharf sein.
    O_O, wie hast du das erkannt, dass di e F-Zahl 3,4 war? Ich hab das Foto einfach in dem Landschaftsmodus geschossen, auf diesem Drehrad eingestellt.

Ich schieße morgen einige Fotos von nah an der Fenster Bank bis ~1,5m von der Fensterbank entfernt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Dukeks Beitrag anzeigen
    O_O, wie hast du das erkannt, dass di e F-Zahl 3,4 war?
    Die meisten Kameras speichern bei einem Foto Zusatzinformationen ab, wo z.B. Kameraeinstellungen mitgespeichert werden. Diese kann man am PC auslesen. (Rechtsklick -> Eigenschaften)

Zitat Zitat von Dukeks Beitrag anzeigen
    Ich hab das Foto einfach in dem Landschaftsmodus geschossen, auf diesem Drehrad eingestellt.
    Versiche lieber den halbautomatischen "Av"-Modus. Da kannst Du eine beliebige Blende einstellen.
    Dann sollte wirklich alles gleich scharf sein. Einfach einige Blendeneinstellungen ausprobieren, welche sich am bessten eignet.

Oftmals liefern einem automatische Modi keine so guten Ergebnisse.
    lg medvedev

Neuer Benutzer

Standard

So ich habe jetzt ein Foto mit F=3,4 und F=8 geschossen.
    Das in F3,4 :
    Directupload.net - Dxo8f6uek.jpg
    Das in F8 :
    Directupload.net - Druilx67w.jpg

Ich finde schärfer ist das ''edding''-Logo nicht geworden. Bei keines von beidem.
    Es ist nur dunkler und heller. :/ Also laut Internet regelt die F-Zahl die Menge des Lichts, die in die Linse eintritt. Es doch nichts mit der Schärfe vorne und hinten zutun?
    Mit freundlichem Gruß von Duc

Erfahrener Benutzer Avatar von berndbaru

Standard

Hallo,
    ist dir vielleicht schon mal die Idee gekommen, mit dem Licht statt
    immer nur gegen das Licht zu arbeiten?
    berndbaru hat zwei Sehschlitze und eine dkamera

mfg Bernd,

Mein Sammelsurium
    Ein Sommer mit den Schwänen

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Dukeks,
    jetzt weiß ich genau, was Du möchtest.

Also:
    Wenn man einfache Schnappschüsse macht reicht ein Automatikmodus oft aus. Will man jedoch bestimmte Sachen erreichen, muss man in den manuellen Modus "M" gehen oder in einen halbmanuellen Modus "Av" oder "Tv", damit kann man plötzlich viel mehr erreichen.

Der Nachteil dieser Modi ist, dass man selber viel einstellen muss und etwas von der Kameratechnik verstehen.
    Deine beiden Fotos sind nicht besonders scharf weil Du einen hohen ISO-Wert stehen hast, nämlich ISO 1600.
    ISO gibt die Lichtempfindlichkeit der Kamera an. Hohe ISO-Werte sind darum für lichtschwache Aufnahmen geeignet (z.B. Abends bei Glühlampenlicht). Eine hohe ISO-Empfindlichkeit macht die Bilder jedoch unscharf.
    Ich empfehle Dir darum diese Aufnahmen mit max. ISO 200 zu wiederholen.

Außerdem sehe ich auf dem Bild, dass die Fensterbank deutlich dunkler ist, als die Umgebung draußen hinter dem Fenster. Aus diesem Grund wirst Du unter diesen Umständen niemals eine gleichmäßige Beleuchtung erreichen. Entweder wird hinter dem Fenster alles weiß sein und die Fenserbank gut beleuchtet oder die Fensterbank komplett schwarz und draußen eine gute Belichtung vorhanden sein.
    Um das zu umgehen kannst Du z.B. den Blitz Deiner Kamera verwenden. Stelle den Blitz jedoch bei dieser Aufnahme auf die niedrigste Stufe ein. Das sollte bei dem Av-Modus möglich sein.

Diese zwei Tipps sollten Dir das Ergebnis liefern, was Du möchtest.
    Probiere einfach mehrere Kameraeinstellungen aus, um Die Kamera kennenzulernen! Die SX120 kann viel, wenn man ihre Möglichkeiten kennt.
    lg medvedev

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte