Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Neuer Benutzer

Standard Bei meiner SX130 Fotos ohne Fokus schießen.

Hallo liebe Gemeinde,
    ich bin ein totaler Anfänger und heute ist meine neue Digitalkamera Canon PowerShot SX130 auf den Markt gekommen. Da ich glaube, dass die Software meiner der aktuellen Canon Serie übereinstimmt. Ich habe schon herumgetüftelt.. konnte aber nicht herausfinden, wie ich Fotos schießen kann, wo die Hintergründe und die vorderen Objekte scharf sind. Im Landschaftsmodus sieht alles so trübe aus und das kann es doch nicht sein.
    Liebe Grüße Duke.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Dukeks.
    Im Landschaftsmodus sieht alles so trübe aus und das kann es doch nicht sein.
    Es würde helfen, wenn Du Beispielbilder hier reinstellst.

Ich habe schon herumgetüftelt.. konnte aber nicht herausfinden, wie ich Fotos schießen kann, wo die Hintergründe und die vorderen Objekte scharf sind.
    Du meinst wahrscheinlich die Tiefenschärfe?
    Falls Du sowohl nahe als auch weit entfernte Objekte gleichzeitig scharfstellen möchtest, muss du Die Blende möglichst weit schließen.
    Das erreichst Du, indem du beim Fotografieren die F-Zahl erhöhst. Am bessten geschieht das indem "Av"-Modus Deiner Kamera.
    lg medvedev

Neuer Benutzer

Standard

Hallo medvedev,
    hier ist ein Foto von meiner SX130 im Landschaftsmodi geschossen:
    Directupload.net - Dc7uxl9hw.jpg
    Ich hab dein Tipp versucht, aber es klappt nicht.
    Wenn ich jetzt am Fenster raus fotografieren, wird entweder das, was auf der Fensterbank scharf oder das, was draußen ist. Beides ist aber nie scharf, egal wie hoch ''F'' ist.
    Mit freundlichem Gruß von Duc

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Dukeks,
    ich verstehe nicht ganz wo das problem liegt.

Auf Deinem Bild ist doch alles gleichmäßig scharf? Außerdem war bei Dem Bild die kleinstmögliche F-Zahl von F3.4 eingestellt.

Wie weit war die Fensterbank von der Kamera entfernt?