Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Neuer Benutzer

Standard Blendenöffnung bei Spiegelreflexcam

Hallo zusammen
    Ich habe seit ca. einem Jahr die Canon Powershot G11 und möchte jetzt auf eine SRL wechseln und habe da die EOS 500D oder 550D in Auge und mal div. Tests, Spezifikationen usw. durchgelesen und dabei ist mir aufgefallen das bei den meisten Objektiven die es dazu gibt als Blendenöffnung im Bereich von 3.5-6 ist, bei der G11 hingegen habe ich 2.8-8.
    Verstehe ich das jetzt falsch oder ist dies so das bei den SRL weniger Blendöffnungen zur Verfügung stehen?

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Zitat Zitat von unforgettable21 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen
    Ich habe seit ca. einem Jahr die Canon Powershot G11 und möchte jetzt auf eine SRL wechseln und habe da die EOS 500D oder 550D in Auge und mal div. Tests, Spezifikationen usw. durchgelesen und dabei ist mir aufgefallen das bei den meisten Objektiven die es dazu gibt als Blendenöffnung im Bereich von 3.5-6 ist, bei der G11 hingegen habe ich 2.8-8.
    Verstehe ich das jetzt falsch oder ist dies so das bei den SRL weniger Blendöffnungen zur Verfügung stehen?
    die Blendenöffnung d.h. die Lichtstärke eines Objektives ist definiert durch größtmöglicher Objektivdurchmesser geteilt durch die Brennweite.

Je kleiner der Sensor ist, desto kleiner die Brennweite, die für den gleichen Bildausschnitt erforderlich ist.

Da (nach den Modellgesetzen) ein Objektiv für einen Sensor mit doppelter Diagonale, dann auch die doppelte Brennweite haben muss, so ist es etwa 8-mal schwerer, wenn es bei gleicher Geometrie die gleiche Lichtstärke haben soll. Dies vermeiden die Hersteller von Standard-DSLRS und bieten in den einfacheren Versionen eben lichtschwächere (und damit leichtere) Objektive an und schrauben stattdessen die ISO-Fähigkeit des Senors hoch.
    Für die Profis (und alle die es sich leisten können) gibt es aber schon lichtstarke DSLR-Objektive.
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

...hast du bei deiner G11 schon geschaut , welche Blende bei ISO 100 im Auto-Betrieb gewählt wird ? Die 2,8 wirst du da wahrscheinlich nicht bekommen , sondern erst bei ISO 80 ! Diesen ISO-Wert können aber deine gewählten nicht .
    Noch nebenbei : in den verschiedenen Nachbarforen kann man öfter lesen , dass auch lichtstarke (meistens Festbrennweiten) Objektive ihre max.Abbildungsleistung erst in einem Bereich von mehr als 2,8 erreichen (ausgen. bei so genannten Low light Aufnahmen).
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Neuer Benutzer

Standard

Danke schon mal für die Antworten, ich werde mich damit noch etwas auseinandersetzen

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo unforgettable21,
    Ich glaube checker und joachimeh haben Dich nicht verstanden. Man möge mich korrigieren, falls es nicht der Fall ist

Du hast eine G11, die eine Blende von F2,8 bis F8 ermöglicht.
    Bei den Angaben der Objektive hast Du über eine Blende von F3,5 bis F6 gelesen. Das sind jedoch unterschiedliche Angaben!

Die Blende F2,8 bei Deiner G11 ist die größte Blende, die die Kamera ermöglicht. Bei dem DSLR-Objektiv wird es höchstwahrscheinlich so sein, dass die größte Blende bei der Anfangs-Zoomstellung F3,5 beträgt, wenn man mit dem Objektiv voll heranzoomt, ergibt sich eine größtmögliche Blende von F6. Es ist bei vielen Objektiven der Fall, dass man beim Zoomen etwas an Blende verliert!

Die kleinste Blende aber wird vermutlich zwischen F22 bis F32 liegen. Die kleinste Blende wird oftmals bei den Objektiven gar nicht angegeben, weil es viele nicht interessiert.
    lg medvedev

Neuer Benutzer

Standard

Hallo medvedev
    Ich habe es genau so gemeint wie du es verstanden hast.
    Denn die Blende 2.8 brauche ich sehr viel bei meiner G11 wenn das Licht nicht so gut ist und es hätte mich verwundert wenn bei einer DSLR die grösste Öffnung 3.5 ist.

Ich habe inzwischen zwar auch gesehen das es einzelne Objektive gibt die als Blendenöffnung 2.8 oder sogar 1.4 haben.

Muss mich noch ein bisschen mit dem Thema auseinander setzen was es alles so für verschiedene Objektive gibt .... eben viel zu viel :-)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, eine große Blende (hohe Lichtstärke) ist schon ene feine Sache.

Wenn Du eine große Blende willst, musst Du ein Objektiv mit fester Brennweite kaufen. Zwar verzichtest Du dann auf einen Zoom, hast aber eine hohe Lichtstärke und eine deutlich bessere Abbildungsleistung.

Ich spare auch seit langer Zeit auf ein F1.4-Objektiv, weil ich ungerne den Blitz benutze (stichwort: Low-Light-Fotografie). Außerden möchte ich damit Nachtaufnahmen machen.
    lg medvedev

Neuer Benutzer

Standard

Ich habe mir gestern die EOS 500D mit dem Objektiv EF-S 18-55mm gekauft und nun ein bisschen am testen.
    Bei der Blende ist es so das diese nun von 3.5 - 22 möglich ist, obwohl ich bisher mit der grössten Blende von 8 gut zurecht kam, mal schauen bei welchen Lichtverhältnis eine Blende von 22 "nützlich" sein kann.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde keine hohen Blendenzahlen verwenden. Auch bei günstigen Lichtverhältnissen würde ich eher auf eine kurze Belichtungszeit setzen.
    Je nach Objektiv, nimmt spätestens ab einer Blende von F10 die Grundschärfe des Objektivs ab. Ich würde mich darum nur zwischen F3,5 und F10 bewegen.

Lediglich wenn Du eine hohe Tiefenschärfe möchtest, kannst Du hohe Blenden einsetzen.
    lg medvedev

Lesezeichen