Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neuer Benutzer

Standard Nachtaufnahmen

Hallo Spezialisten,

ich bin neu im Forum und eher Gelegenheitsknipser.
    Meine Kamera ist eine Canon SX 10 IS.

Ich möchte eigene Weihnachtskarten herstellen und dafür Fotos der Weihnachtsbeleuchtung am Kudamm machen.

Mein Problem:
    Auf allen Fotos ist der Weihnachtsmann nicht rot, sondern weis bis gelb. Ampeln usw werden im Orginalfarbton abgebildet.

Da ich mich in Belichtungszeiten, Blenden, ISO-Werten etc. nicht auskenne, und ich aus der Bedienungsanleitung auch nicht so richtig schlau werde, kann mir vielleicht jemand eine TIP für die erforderlichen Einstellungen geben.

Gruß Jochen

Erfahrener Benutzer Avatar von piepenhagen

Standard

Also, als erstes, ein Stativ oder eine feste Unterlage (Parkbank, Trafohaus, etc.) Den Blitz abstellen und die Iso auf maximal 200 einstellen. Blende auf 5,6 - 8 und dann mußt Du eine Serie machen. Die Belichtungszeit Schrittweise verlängern. Je nachdem wie hell / dunkel es ist kann es schon mal zu einer Belichtungszeit von über 30 Sekunden kommen. Das hier z.B. Wartehäuschen ist mit Blende 8 und 10 sec. belichtet worden. Du must halt ein wenig rumexperimentieren.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von piepenhagen Beitrag anzeigen
    Also, als erstes, ein Stativ oder eine feste Unterlage (Parkbank, Trafohaus, etc.) Den Blitz abstellen und die Iso auf maximal 200 einstellen. Blende auf 5,6 - 8 und dann mußt Du eine Serie machen. Die Belichtungszeit Schrittweise verlängern. Je nachdem wie hell / dunkel es ist kann es schon mal zu einer Belichtungszeit von über 30 Sekunden kommen. Das hier z.B. Wartehäuschen ist mit Blende 8 und 10 sec. belichtet worden. Du must halt ein wenig rumexperimentieren.
    Hallo Piepenhagen,

Danke für die Antwort.

Stativ hatte ich schon benutzt. Ich werde heute Abend mal rumexperimentieren. Mit welcher ISO soll ich arbeiten?
    Geht von 100 bis 800.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo eurostar,
    Deine erste Frage zielte in erster Linie darauf hinaus, dass der Weihnachtsmann mit falschen Farben abgebildet worden war. Das ist eine Sache des Weißabgleichs.

Der Weißabgleich korrigiert Farbverfälschungen, die durch unterschiedlichste Beleuchtung entstehen. Wo die Sonnne relativ weiß leuchtet, ist eine Glühbirne eher gelb. Stellt man bei einer kamera den Weißabgleich auf Glühlampe, fügt die Kamera zusätzlich blauen Farbton in das Bild ein, um das übermäßige Gelb so zu redizieren.

Versuche einfach einige Weißabgleich-Einstellungen aus, bis Du den Farbton findest, der zu dem gegebenen Motiv passt.

Zur ISO:
    Bei Langzeitbelichtung immer den kleinsten ISO-Wert einstellen. So errteicht man die bestmögliche Bildqualität.
    lg medvedev

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke auch, dass es am Weißabgleich liegt.

Wenn du mit den eingebauten Einstellungen ( bei meiner Knipse "sonnig", "bewölkt", "Tageslichtlampen", "weißes Kunstlicht", "Halogen/Glühlampe") nicht glücklich wirst, kannst du auch einen manuellen Weißabgleich machen. Dafür brauchst du ein Stück weißes Papier. Bei meiner Kompaktkamera stellt man "manueller Weißabgleich" ein und fotografiert dann das weiße Stück Papier formatfüllend im gerade herrschenden Licht. Dann weiß die Kamera, dass dieser Farbton weiß wiedergegeben werden soll. Die folgenden Fotos werden entsprechend korrigiert. So entfernst du den Gelbstich.

Ich glaube, wenn man es ganz genau nimmt, sollte man einen hellen Grauton nehmen, aber Weiß tut's meiner Erfahrung nach auch. Die Belichtung ist sowieso ein anderes Kapitel.

Was die ISO-Einstellung angeht, so würde ich bis zu 400 gehen. Höhere Werte bringen beim meiner Knipse zu viel Rauschen ins Bild. Je niedriger der Wert, desto länger sind die Belichtungszeiten, die du brauchst. Bei ISO 200 brauchst du schon die doppelte Zeit, bei ISO 100 die vierfache Zeit. Wenn du mehrere Sekunden belichten musst, dann laufen dir evtl. Leute ins Bild oder die Ampel schaltet um oder so. Alles eine Frage des Experimentierens.

Viel Erfolg. Und vielleicht präsentierst du uns das Ergebnis? Egal wie es ausgefallen ist. Ich lerne gerne mit.
    Geändert von Samsungknipser (06.12.2010 um 21:53 Uhr)