Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
    Erfahrener Benutzer Avatar von piepenhagen

Standard

Moin,

Mit der Frage meinte ich. In dem Moment, wo Du fokussiert hast (also den Knopf halb durchgedrückt) hast Du da nur eine Fakel (die Rechte) angepeilt und dann den Blickwinkel geändert? Denn dann bleibt die Schärfe auf der Fakel.

Anfangs hatte ich mit meiner 50d auch mit dem AF ein Problem gehabt. Da ich aber bei unbeweglichen Objekten generell im MF Modus knipse hätte ich um beide Fakeln scharf zu bekommen, auf die Mitte zwischen Beiden scharf gestellt und die entsprechende Blende genommen. Also bei 3 Meter Abstand zur rechten Fakel wären das 5 Meter bis zur 2. Fakel auf 4 Meter gestellt. Bei 18mm hätte da Blende 4 locker gereicht.

Hier kann man das mit der Tiefenschärfe klasse feststellen
    mehr Bilder von mir auf

http://www.dslr-lounge.de

Neuer Benutzer

Standard

Ich kann dir nicht mehr sagen ob nur das AF-Feld der rechten Fackel "aktiv" war oder beide, jedoch kann ich dies ja nicht beeinflussen, ausser mehrmals den Auslöser halb durchdrücken bis mit "Glück" die AF-Felder scharf gestellt werden die ich möchte.
    Denn im manuellen Modus kann ich ja nur ein AF-Feld wählen und nicht mehrere

Leider besteht bei der eos500 der MF nur aus der Funktion am Objektiv die Schärfe einzustellen und es gibt keine Möglichkeit (oder ich habe diese noch nicht gefunden) dass ich die Entfenung zum Objektiv angeben könnte, in diesem Fall 4m.
    Bei der G11 hatte ich diese Funktion und für Landschaften habe ich dann meisstens auf unendlich gestellt.

Braucht wohl wirklich nocht etwas Übung mit Blenden und dem Auto- oder manueller Fokus.

Erfahrener Benutzer Avatar von piepenhagen

Standard

Du könntest aber auch das 1. Objekt manuell scharfstellen, am Objektiv die Entfernung ablesen. Beim 2. Objekt das gleiche und dann die mittlere Entfernung wählen. So hab ich das am Anfang gemacht, mittlerweile mach ich das nach Gefühl.
    mehr Bilder von mir auf

http://www.dslr-lounge.de

Neuer Benutzer

Standard

So ich habe nun ein paar Aufnahmen mit manuellem scharfstellen gemacht und es kommt schon etwas besser.
    Allerdings habe ich bei der eos500 keine Möglichkeit irgendwo eine Distanz abzulesen und schon gar nicht eine Distanz einzustellen, bei der G11 war dies noch möglich.
    Ich kann nur mittels Objektiv scharf stellen und auch dies klappt eigentlich nur im LiveView mit 5-10x vergrössern, denn durch den Sucher scharfstellen ist nicht so das wahre.

Aber bin bisher doch etwas enttäuscht das der AF nicht so gute Ergebnisse liefert, vielleicht müsste ich mal ein anderes Objektiv testen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12