-
Bildschärfe bei EOS 500d
Hallo zusammen
Ich hatte bisher eine Canon G11 und war sehr zufrieden mit der Bildqualität, seit ein paar Wochen habe ich von Canon die EOS 500d mit dem Standardojektiv EF-S 18-55mm IS und ich werde das Gefühl nicht los dass die Fotos nicht richtig scharf sind.
Ich habe von Vollautomatik bis zum manuellen Modus alles durchprobiert, sowie Manuell- und Autofokus, auch bei der Mehrfeldmodus habe ich autom. manuell probiert.
Ich füge unten drei Bilder auf die ich mit 15MP gemacht habe, in der "normalen" Ansicht sind diese noch ok, wenn ich sie dann aber auf 100% "vergrössere" was ja noch keine Bildverschlechterung ergeben sollte, finde ich die Qualität der Fotos nicht so überzeugend.
- Bei Foto img1 http://www.strofbank.ch/provisorisch/web/img1.jpg ist genau zu sehen das die rechte Fackel scharf ist die linke aber bereits nicht mehr. Ich stand ca. 3m vom Objekt entfernt und die beiden Fakeln sind evtl 2m auseinander, sollte also noch keine verschlächterung der Schärfe aufweisen.
Fotoinfos: F/5, 1/100Sek, ISO100, Brennweite 18mm, Modus Blendautomatik
- Bei Foto img2 http://www.strofbank.ch/provisorisch/web/img2.jpg ist der Abstand ebenfalls ca. 2-3m, hier sieht mann bei der Türkannte/Strasse und bei den Pflanzen gut die Unschärfe.
Fotoinfos: F/7, 1/60Sek, ISO100, Brennweite 18mm, Modus Blendautomatik
- Bei Foto img3 http://www.strofbank.ch/provisorisch/web/img3.jpg sieht mann vorallem bei der Tanksäule / Schlauch / Sockel und bei allen Pflastersteinen die Unschärfe.
Fotoinfos: F/10, 1/60Sek, ISO100, Brennweite 18mm, Modus Blendautomatik
Was meint Ihr dazu, kommt dies vom "schlechten" Standartobjektiv oder sollte ich dies beim Händler mal vorbeibringen und einsenden?
Ich bin zwar kein Profifotograf aber auch nicht mehr so ein Hobbyknippser das ich sagen würde ich hätte etwas komplett falsch eingestellt, vorallem da ich mit der G11 nie so unscharfe Fotos hatte.
Danke für eure Tipps ....
Geändert von unforgettable21 (16.12.2010 um 08:23 Uhr)
-
Erfahrener Benutzer
Hi,
schalte mal nur das zentrale AF-Meßfeld auf.
-
Das habe ich am Anfang so eingestellt und danach auf automatisch gestellt, wenn ich dann ein Objekt anvisiere leuchten meistens auch 3-4 AF-Felder auf die dann schaf sein sollten.
-
Erfahrener Benutzer
im Automatkmodus geht das natürlich nicht, in Modus „A" gibt es gute
Ergebnisse. Den nehme ich (fast) nur.
-
Ich arbeite sonst auch nie mit Automatikmodus, habe diesen jetzt nur getestet zum vergleichen ob die Bilder dann schärfer werden.
-
Erfahrener Benutzer
Du kannst an der Cam die internen Einstellungen ändern, u.a. auch
die Schärfe, aber die Cam und Objektiv sind ok.
nicht vergessen: ISO 200 fix einstellen.
-
Aber teilst du meine Meinung das die Fotos von der Qualität eigentlich besser sein sollten oder siehst du die "Unschärfe" jetzt nicht so als tragisch an?
-
Erfahrener Benutzer
die Schärfe ist ok, die liegt nur nicht da, wo du sie haben willst.
Und das liegt nicht an Cam oder Optik, sondern...?
-
Erfahrener Benutzer
k.A. wie die Bilder aufgenommen worden sind, aber
1. Ich weiß, Du hast Ahnung von der Fotografie, aber kann es sein, daß Du beim Fixieren der Fakel den Knopf gedrückt gehalten hast????
2. auch 2 Meter machen viel aus. Wenn Du nur ein Objekt anfokussierst, ist der Rest eh unscharf, auch wenn ich jetzt Haue kriege, bei den Bridge- und Kompakten ist die Tiefenschärfe höher, die wollen alles scharf machen. Bei der Eos muß man halt die Blende auf 32 oder 16 stellen und dann klappt das.
Alternativ, einfach die eine Fakel fixen, (3m) dann die andere (4m) Objektiv auf Entfernung 3,5m stellen.
-
Ich habe nun noch die Aufnahmeinfos der einzelnen Fotos hinzugefügt.
Was meinst du bei der Frage1?
Ich schaue durch den Sucher, drücke den Knopf und schaue welche AF-Felder scharfgestellt werden und drücke dann den Auslöser ganz durch.
Vielleicht bin ich mir es wirklich noch zu fest von der G11 gewöhnt das alle Fotos omplett scharf sind,aber wenn ich noch grössere Blenden einstelle wird die Belichtungszeit natürlich wieder höher und dann braucht es schon bald für jedes Foto ein Stativ ..... muss wohl noch etwas weiter proben