-
Effektive Empfindlichkeit
Hallo zusammen,
hat sich schon mal jemand Gedanken dazu gemacht, ob die an den Kameras eingestellte Empfindlichkeit auch der Realität entspricht?
Ich habe festgestellt, dass es z. B. zwischen Canon- und Nikon-Kameras erhebliche Unterschiede bei höheren Empfindlichkeiten gibt. So ergibt sich aus 1/30 s bei der Canon Powershot G12 und 1/44 s bei der Nikon Coolpix P7000, jeweis bei Blende 2,8 und ISO 800 eine fast 50% höhere effektive Empfindlichkeit bei der Nikon Kamera. Ähnliches ergibt ein Vergleich der Canon EOS 5D Mark II mit der Nikon D700 (+67% für die Nikon).
Auch wenn ich sie mit anderen Kameras vergleiche, scheinen die von Canon bei höheren Empfindlichkeiten zu "schummeln". Abgesehen davon bin ich begeistert von meiner G11.
-
Das ist nichts neues. Was z.B. ISO 100 ist, legt jeder Hersteller mehr oder weniger willkürlich fest und sagt nichts über die tatsächliche Empfindlichkeit des Sensors aus.
-

Zitat von
timow
Das ist nichts neues. Was z.B. ISO 100 ist, legt jeder Hersteller mehr oder weniger willkürlich fest und sagt nichts über die tatsächliche Empfindlichkeit des Sensors aus.
Na ja... Bei Wikipedia lese ich unter ISO 5800 (Filmempfindlichkeit) "In der Digitalfotografie wird – trotz Fehlens des Filmmaterials – ebenfalls der ISO-Wert als Angabe der einstellbaren Empfindlichkeit verwendet. Dabei entsprechen die Werte denen des Filmmaterials; manchmal kann es aber auch (möglicherweise vom Hersteller aus Marketinggründen beabsichtigte) geringfügige Abweichungen geben." Der dezente Hinweis "möglicherweise vom Hersteller aus Marketinggründen beabsichtigte Abweichungen" bedeutet für mich nichts anderes, als dass einzelne Hersteller sich einen Vorteil erhoffen von einer nicht korrekten ISO-Angabe, denn überprüfen lässt sich die nicht so leicht, am ehesten eben noch durch den Vergleich mit anderen Kameras unter konstanten Aufnahmebedingungen.
Interessant auch in diesem Zusammenhang: Verdoppelung des ISO-Wertes bedeutet eine Verdoppelung der Aufnahmeempfindlichkeit, was bei Canon Kameras (vielleicht auch bei anderen) zu hohen Empfindlichkeiten hin nicht mehr zutrifft. Bei ISO 100 liegen alle Kameras, die ich mir angeschaut habe, sehr nahe beieinander.
-
Die Sache ist halt, dass die heute aktuellen Sensoren keine Grundempfindlichkeit von ISO 100 (mehr) haben, sondern z.B. ISO 160 oder ISO 200 entsprechen. Was bei so einem Sensor dann ISO 100 ist, legt der Hersteller fest und erreicht wird diese "Empfindlichkeit" dann z.B. durch eine für den Nutzer nicht sichtbare Anpassung der Belichtungszeit. Auch das Verdoppeln des ISO-Wertes ist dann nicht mehr linear.