Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

Standard Wo sind die Pixel?

Mein Bildschirm hat eine Auflösung von 1024*768. Das sind 786432 Pixel oder rund 0,8 MegaPixel.

Wenn jetzt so ein Bild mit 12 Megapixeln daherkommt, was zeigt der Monitor dann an? Werden da Pixelgruppen gebildet oder fallen welche weg?
    Ich nehme mal an, dass das vom Bildanguckprogramm gesteuert wird.

Aufgefallen ist mir das bei einem Bild von Hochspannungskabeln. Die Kabel sind nicht durchgängig, sondern haben "Stufen". (Auf dem Bildschirm) Etwa so:
    ~~~~~
    ~~~~~~~~~
    ~~~~~~~~~

Kann es sein, dass das Bild auf dem Monitor schlecht aussieht, auf einem Ausdruck jedoch OK sein wird?

Oder anders: kann es sein, dass Bilder einer Kamera auf demBildschirm schlecht aussehen, weil die "falschen" Pixel angezeigt werden?

timow
    Gast

Standard

Das hängt natürlich davon ab, bei welcher Größe du das Bild betrachtest und mit welchem Programm.

Da du kein spezielles Programm erwähnst, gehe ich mal davon aus, dass du die Bilder einfach von Windows anzeigen lässt. Bei Windows Vista und 7 werden die Bilder, wenn sie eine Auflösung höher als der Monitor haben, mit einem bilinearen Filter runterskaliert. Dabei werden nebeneinander liegende Pixel gemittelt, das Bild wird dadurch weicher und etwas unscharf.

Bei Windows XP hingegen wird gar nicht gefiltert, da werden einfach regelmäßig Pixel weggelassen, so dass das Bild passt. Bei dem, was du beschreibst, tippe ich dann mal, dass du Windows XP verwendest.

Beim Ausdrucken wird das ganz anders aussehen, schon deshalb, weil auf denselben Raum viel mehr Pixel passen (ein Monitor hat 72 bzw. 96 dpi, Fotos druckt man hingegen mit mindestens 300 dpi).

Neuer Benutzer

Standard

So ähnlich habe ich mir das schon gedacht. Ich nehme meist den IrfanView. Teste gerade von Panasonic das PhotoStudio5.1. War halt bei der Kamera (Panasonic TZ10) dabei.

Wie die Programme die "überzähligen" Pixel behandeln weiß ich nicht.

SAM
    SAM ist offline
    Benutzer

Standard

Bei IrfanView kannst Du übrigens einstellen, auf welche Weise die Bilder herunterskaliert werden sollen:
    Menü Ansicht -> Anzeige-Optionen -> "Resample" benutzen.

Erfahrener Benutzer Avatar von ghostgerd

Standard

kann da PhotoScape mal in den raum stellen, klasse freeware proggi
    aber ist 1024 x 768 nicht schon lange überholt ?
    will da niemanden auf den schlips treten

Neuer Benutzer

Standard

Danke für den Prgramm-Tip!

Neuer Benutzer

Standard

Kabel_über_Acker.JPG

Hier mal das Bild, fürs Web kleiner gemacht mit TinyPic. Witzigerweise verbessert sich dadurch die Bildqualität wenn man das Panasonic-Programm benutzt.
    In der Original-Größe sehen die Kabel mit dem Panasonic-Programm sehr pixelig aus. Irfan-View macht es schon besser.
    Fast wie Kabel und nicht wie Legosteine sieht es mit PhotoScape aus.

Warum sind eigentlich so viele Pixel in der Kamera drin? Womöglich sehen Bilder einer 3 MP Kamera auf einem Monitor besser aus, weil viel weniger herumgerechnet werden muss? Dass man überhaupt was erkennt wundert mich, wird doch nur ein Zehntel der Bildinfos genutzt.

Bringt es was, die Kamera mit weniger Pixel arbeiten zu lassen? Oder rechnet die dann auch nur einfach runter?
    Geändert von Speichennippel (14.02.2011 um 19:32 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    Viele Grüße,
    Elisabeth