-
Wo ist der Unterschied?
-
Erfahrener Benutzer
IF steht für interne Fokussierung. Ersters, scheint nicht mehr aktuell zu sein
-
Also ist das erste das eltere Modell? Warum steht dan dort meh als beim zweiten?
Sorry aber ich weiss immer noch nicht,wo jezt der unterschied von denen beiden ist!?
-
Wenn ich mir die Objektive anschaue, scheint das erste neuer zu sein als das zweite. 
Die Objektive sind sich ziemlich ähnlich. Nikon bringt manchmal eine aktualisierte Version eines bestimmten Objektivs heraus. Leider kann man in den technischen Daten wenig von dem tatsächlichen Innenleben oder Qualität eines Objektivs lesen. Bei der Produktbeschreibung ist es auch schwer Fakten von Werbung zu unterscheiden.
Das VR II Objektiv soll einen besseren Bildstabilisator haben un eine etwas geringere Naheinstellgrenze. Dagegen ist es aber auch etwas schwerer.
-
Erfahrener Benutzer
Jepp, das Erstere ist ein Auslaufmodell und taucht in den neuen Prospekten nicht mehr auf.
-
-
Wie gesagt ich kann nicht nachvollziehen warum das erste Objektiv älter sein soll. Kannst Du sagen woher Du das hast, piepenhagen?
Ich habe in mehreren Quellen gefunden, dass es umgekehrt ist.
- Das Objektiv vom ersten Link (das 70-200 mm VR II) wurde erst 2009 vorgestellt.
- Das zweite Ojektiv (das 70-200 mm VR) ist bereits seit 2002 zu kaufen.
Ob es schlechter sein wird kann Dir keiner so leicht Sagen. Die werden wohl ihre Vor- und Nachteile haben.
Hier habe ich auf einer Seite jeweils zu jedem Objektiv ein Testbericht gefunden. Leider in englisch:
VR II
VR
Dort gibt es auch eine Möglichkeit die Bildqualität der Objektive gegenüberzustellen:
Klick
Sonst musst Du einfach nachlesen was genau diese Objektive können. (Wie lange sie fokusieren, welche Einstellungsmöglichkeiten haben sie, Gewicht, Größe usw.)
Ich tendiere dazu, dass die Objektive sehr ähnlich sind, trotzdem würde ich (ohne mich jetzt viel erkundigt zu haben) einfach zu dem neueren tendieren.
EDIT: Wenn Du dann etwas spezielles dazu nicht genau verstehst oder nicht weißt, kannst Du dann gerne fragen.
Geändert von medvedev (11.03.2011 um 12:48 Uhr)
lg medvedev
-
Erfahrener Benutzer
Wenn du die Links anklickst, kommt nur bei dem 2. die Möglichkeit ein Prospekt runterzuladen.
Zudem ist beim 1. anscheinend kein optionales Zubehör, wie Blende etc. mehr angeboten und als Fußnote
"Änderungen im Sinne des technischen Fortschritts vorbehalten.
Stand: Juli 2009.
Copyright © 2009 Nikon Corporation"
angeführt.
Kann mich natürlich auch irren
-
-
Das ist ein Nikon-Objektiv, das passt perfekt zu Deiner D90 
Also das Objektiv ist für Kleinbildkameras gemacht. Die D90 hat aber einen kleineren Bildsensor (DX-Format). Du wirst einen gewissen Cropfaktor haben.
In diesem Fall wird das Objektiv vergleichbar sein mit einer Brennweite von 105-300mm.