Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer

Frage Sensorreinigung Kompaktkamera

Hallo!

Da ich meine sehr sehr gute Ixus 870 IS nach ca. 2000 Aufnahmen nicht wegschmeißen will, sie aber jetzt Dreck auf dem Sensor hat, meine Frage:

kann man Kompakte auch aufmachen und reinigen lassen? Ich meine, selbst wenn teuer, immer noch besser als eine neue kaufen, denn die sind alle (!) schlechter in der Bildqualität. (Ich rede von Kompakten, die in die Hose passen)

Vielen Dank!

Grüße
    Norbert

emkadeo
    Gast

Standard

Warum sollte das nicht gegen Bezahlung beim Canon Service möglich sein?

Wirtschaftlich wird es nicht sein!

Ich frage mich grad nur wie dein Inneres so verschmutzen kann? Ich benutze eine Ultrakompakte Ixus 100 täglich auf staubigen Baustellen ohne irgendwelchen Schutz, die Kamera ist abgegriffen und hat Macken - aber kein sichtbarer Staub im Minisucher oder auf den Bildern.

Erfahrener Benutzer Avatar von piepenhagen

Standard

Den Sensor von Kompakte kann man nur vom Fachmann reinigen lassen, es sei denn, man ist Uhrmacher

Irgendwo hab ich mal gelesen, daß es mit der Waschmaschine/Trockner auch klappen kann. Die Cam auf (nicht in ) oben Genanntes für mehrere Durchgänge legen und hoffen, daß durch die Vibration das Staubkorn abfällt.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, daß, wenn man ein Staubsaugerrohr fest anbringt und den Sauger einschaltet, das Korn wegsaugt.
    mehr Bilder von mir auf

http://www.dslr-lounge.de

Erfahrener Benutzer Avatar von piepenhagen

Standard

Zitat Zitat von emkadeo Beitrag anzeigen
    Warum sollte das nicht gegen Bezahlung beim Canon Service möglich sein?

Wirtschaftlich wird es nicht sein!

Ich frage mich grad nur wie dein Inneres so verschmutzen kann? Ich benutze eine Ultrakompakte Ixus 100 täglich auf staubigen Baustellen ohne irgendwelchen Schutz, die Kamera ist abgegriffen und hat Macken - aber kein sichtbarer Staub im Minisucher oder auf den Bildern.
    Naja, wenn man den Zoom einfährt kann es sicher mal passieren, das Staub eindringen kann und irgendwann ins Innere gelangt. Mein Nachbar, ein ganz pingliger, wischt bei seiner Olympus immer das Objektiv ab, bevor er die Kiste ausschaltet.
    mehr Bilder von mir auf

http://www.dslr-lounge.de

emkadeo
    Gast

Standard

Zitat Zitat von piepenhagen Beitrag anzeigen
    ...Mein Nachbar, ein ganz pingliger, wischt bei seiner Olympus immer das Objektiv ab, bevor er die Kiste ausschaltet.

timow
    Gast

Standard

Zitat Zitat von emkadeo Beitrag anzeigen
    Finde ich gar nicht so komisch. Gut, bei einer Kompakten vielleicht unnötige Arbeit, aber ich mache meine Kamera und Objektive auch nach jedem Gebrauch sauber. Minimum ist per Blasebalg von Staub und sonstigen Schmutzpartikeln befreien. So eine Pflege macht sich auch bezahlt. Hatte trotz tausender Fotos und zig Objektivwechseln bisher noch nie Schmutz auf dem Sensor.

Neuer Benutzer

Standard

Ad 1: in eine DSLR kommt schneller Staub, auch wenn man das Objektiv nicht wechselt. Das hängt damit zusammen, dass die Abdichtung nicht so gut ist bzw. im Objektiv gar nicht vorhanden. Allerdings haben die L Objektive von Canon so etwas schon. Wenn man im vierstelligen Bereich zahlen will.

Ad 2: eine Kompakte hat Dichtungsringe im Objektiv, da sie nicht so leicht zu reinigen ist. Aber es kann trotzdem Staub über Jahre rein kommen. Und dann stehst du da.

Ad 3: wer bei häufigem Objektivwechsel kein Staub auf dem Sensor hat, hat schlechte Augen oder verdammtes Glück

Ad 4: Ein Säubern der Kamera am Objektiv ist immer sinnvoll!

emkadeo
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Bandit1967 Beitrag anzeigen
    Ad 1: in eine DSLR kommt schneller Staub, auch wenn man das Objektiv nicht wechselt. Das hängt damit zusammen, dass die Abdichtung nicht so gut ist bzw. im Objektiv gar nicht vorhanden.
    Falsch.

Der Staub gelangt bei einem Zoomobjektiv hinter die Linsen aber nicht in die Kamera. Bei einer FBW oder sonstigem Objektiv sollte (ohne jemals zu Wechseln) in `normaler`Umgebung überhaupt kein Staub in die Kamera eintreten.
    Das Thema wird für meine Begriffe sowieso überbewertet, die Staubrüttler meiner Kameras haben immer gute Arbeit geleistet.

Zitat Zitat von Bandit1967 Beitrag anzeigen
    Allerdings haben die L Objektive von Canon so etwas schon. Wenn man im vierstelligen Bereich zahlen will.
    Nochmal Falsch.

Nicht jedes L Objektiv ist abgedichtet und nicht jedes abgedichtete Objektiv kostet 1k€. Ausserdem gibt es noch andere Hersteller wo Kamera und manche Objektive abgedichtet sind.

Neuer Benutzer

Standard

OK, OK, alles richtig.

Bis auf.....dass das Thema überbewertet wird!
    Wenn du meinst, dass es vielleicht Leute gibt, die sich nicht über jede Kleinigkeit (in dem Fall kleine Punkte auf den Bildern bei hohen Blendenzahlen) so aufregen sollten, hast du Recht.
    Wenn du meinst, dass Staub sowieso kaum auf den Sensor kommt, hast du nur bedingt Recht. Denn das habe ich bei mir und vielen anderen schon häufig erlebt oder gesehen.

Aber jetzt gehen wieder die Diskussion los à la: "Nein, das Problem hab ich noch nie gehabt! *grins*"
    Lassen wir es also.
    Geändert von Bandit1967 (12.04.2011 um 19:45 Uhr)

emkadeo
    Gast

Standard

Zitat Zitat von bandit1967 Beitrag anzeigen
    lassen wir es also.

Kein Problem