Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Erfahrener Benutzer

Standard Schaden am Objektivbajonett wegen Teleobjektiv?

Hallo,
    ich war gestern mal wieder den ganzen Tag mit meiner D90 unterwegs. Drauf hatte ich ein Tamron 180mm Teleobjektiv. Das Objektiv wiegt ca. 1kg, also schon eine Menge.

Nun hing meine Kamera ständig an meiner Schulter und ich habe mich dabei gefragt, ob das auf lange Sicht gut geht, wenn das Objektiv so stark am Objektivbajonett zieht. Ich kann mir vorstellen, dass dort enorme Kräfte wirken müssten, vor allem wenn die Kamera beim Gehen ständig wackelt.
    Ich habe sowohl Angst um meine Kamera als auch um den Anschluss am Objektiv selbst.

Hat jemand von Euch was darüber gehört? Das Bajonett ist zwar aus Metall aber auch das kann sich verziehen?
    Gibt es Gurte, die man direkt an die Stativschelle anschrauben kann? Wäre das dann die bessere Wahl, weil die Schelle im Gleichgewichtspunkt angebracht ist? Muss ich dann den Gurt jedes Mal entfernen, wenn ich ein Stativ benutzen will?

Ich freue mich auf Eure Antworten
    lg medvedev

Erfahrener Benutzer Avatar von schokopanscher

Standard

Hallo medvedev,

also auch mir ist nicht ganz wohl, wenn ich mit den schweren Geschützen unterwegs bin.

Ich habe zwar bisher noch nix von Schäden am Bajonett gehört, aber ab einer gewissen Objektivgröße und Gewicht, wirken sicher enorme Hebelkräfte auf den Bajonettverschluss ein.

Ich halte die Kamera deshalb meisten zusätzlich mit einer Hand am Objektiv fest, grade beim schnellen gehen oder laufen und der Gurt dient eher als letzte Sicherheit bei mir.

Ja, es gibt Gurte die direkt an der Stativschelle angebracht werden können, z.B. SNIPER-STRAP "THE PRO" - Steel & Bear, die werden die Hebelkräfte sicher ewas minimieren.
    Aber wenn ich das System richtig verstehe, muss es für die Stativbenutzung wieder entfernt werden.
    Und ganz billig sind die auch nicht, aber einen defekten Bajonettverschluss von Kamera und Objektiv zu reparieren wird sicher deutlich teurer.

Preise und Bewertungen zu dem Produkt findet Du auch auf amazon Sniper-Strap The Pro Kameragurt .

Gruss

schokopanscher
    Geändert von schokopanscher (02.05.2011 um 11:11 Uhr)
    Urheberrecht / Copyright:

Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.

All pictures © by the sender.

schokopanscher bei fotocommunity.de

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo schokopanscher,
    danke für die Antwort. Dass auch Du schon an das Problem gedacht hast, bestätigt mich in der Annahme, dass es doch vielleicht zum Problem werden könnte.

Der Gurt sieht ja echt gut aus. Dass Verbindungsstück ist sogar kugelgelagert ... nicht schlecht.
    Leider schieße ich über die Hälfte aller Teleaufnahmen vom Stativ aus und da muss ich ebenfalls das gleiche Gewinde verwenden. Das wäre zu unpraktisch für mich.

Schade, dass die Entwickler an das Problem nicht gedacht haben.
    lg medvedev

Erfahrener Benutzer Avatar von piepenhagen

Standard

Normal kann da eigentlich nichts passieren. Ehr lockern sie die Schrauben am Bajonett (Gehäuse/Objektiv), was aber ehr durch häufiges Wechseln passiert.

Allerdings halte ich beim gehen generell immer das Objektiv, egal welches, zusätzlich fest.

Alternativ zum Gurt kann man auch ein Griff kaufen, der an der am Stativgewinde angebracht wird und der unten ebenfalls ein Gewinde für das Stativ hat.
    mehr Bilder von mir auf

http://www.dslr-lounge.de

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

wenn Cam-, Objektivgehäuse und die Bajonette aus Metall sind,
    mache ich mir keine Sorgen.
    Kommt jedoch Kunststoff ins Spiel, würde ich vorsichtiger mit der
    Kombination umgehen.

Man kann ja nie wissen...
    Geändert von Elisabeth II (25.06.2011 um 13:01 Uhr)
    Viele Grüße,
    Elisabeth

Erfahrener Benutzer Avatar von piepenhagen

Standard

Zitat Zitat von Elisabeth II Beitrag anzeigen
    Hallo,

wenn Cam-, Objektivgehäuse und die Bajonette aus Metall sind,
    mache ich mir keine Sorgen machen.
    Kommt jedoch Kunststoff ins Spiel, würde ich vorsichtiger mit der
    Kombination umgehen.

Man kann ja nie wissen...
    Naja, bei einigen Billiglinsen, ist die Metallfassung am Objektiv auf Kunstoff geschraubt.

Wenn man sich mal die Verarbeitung der Bajonette anschaut.

Das der Leica R8 ist mit 6 Schrauben angebracht, das der S2 mit 5.
    Bei der Canon Eos 50d und der Nikon d300 sind´s nur 4. Tja irgendwie kommt der Preis schon zustande
    mehr Bilder von mir auf

http://www.dslr-lounge.de

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke ich werde beim Reparatur-Service für Kameras meines Vertrauens mal nachfragen. Die wissen bestimmt wie häufig so ein Schaden vorkommt.

Wenn ich pi mal Daumen das Hebelgesetz abschätze, würde ich schon sagen, dass die Kräfte enorm sein müssten.
    Das Objektiv ist l = 0,18m lang. Es wiegt mges=1kg. Da die Masse gleichmäßig über die ganze Länge verteilt ist und nicht nur an der Spitze, nehme ich an, dass insgesammt das Objektiv mit einer Masse von m = 0,5kg zerrt. Das macht dann M = l*m*g = 0,883Nm (Newtonmeter). Das ist das Drehmoment was gas Objektiv genau im Zentrum des Bajonetts ausübt.

Das Bajonett ist ca. D = 4.5cm im Durchmesser. Das macht einen Radius von r = 0,0225m.
    Dadurch ergibt sich für das Gewicht am Anschluss: Mbajonett = M / (g*r) = 4kg
    Dabei ist es die Kraft der am oberen Bajonettanschluss aus der Kamera nach außen wirkt. Genau so eine Kraft wirkt dann nocheinmal in die Kamera hinein am unteren Anschluss.

Ich hab das mal kurz visualisiert.
    2112.jpg

Nun muss man sich aber auch vorstellen, dass beim Gehen die Kräfte sich gerne vervielfachen können, wenn die Kamera hin und her schaukelt.
    Ist das alles richtig?

Interessiert das jemanden?
    lg medvedev

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Hallo medvedev,

Deine "Berechnung" hört sich zwar toll an, ist aber für von Dir beschriebenen Fall irrelevant, denn beim Tragen am Gurt hängt zwar das Gewicht des Objektivs am Bajonett der Kamera. Die schwingt dann aber mitsamt dem Objektiv. Es entsteht also kein wesentliches Biegemoment am Bajonett, aber an den Gurtösen zerrt das beim Tragen ganz gewaltig. Die können sich bei schlechter Verarbeitung lösen (Beispiel: Panasonic MFt).
    Anders (und da würde Deine Betrachtung stimmen) ist das, wenn nur die Kamera auf ein Stativ geschraubt ist, und am Bajonett ein schweres Objektiv sitzt (statisch also ein "einseitig eingespannter Balken"). Da kann es Probleme an Gehäuse und Bajonett geben, wenn die nicht solide konstruiert sind. Deshalb haben solch schwere Objektive auch eine eigene Stativschelle.
    Die stabilste Gewichtsverteilung solch einer schweren Ausrüstung erreicht man, wenn das Stativ möglichst genau unter dem Schwerpunkt angesetzt bwerden kann.
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

timow
    Gast

Standard

Zitat Zitat von joachimeh Beitrag anzeigen
    Die können sich bei schlechter Verarbeitung lösen (Beispiel: Panasonic MFt).
    Zur "Ehrenrettung" von Panasonic: Das Problem betraf nur die GH1. Da hat sich einfach die Mutter auf der Innenseite der Öse gelöst, weil die Konstruktion wenig durchdacht war.

emkadeo
    Gast

Standard

Zitat Zitat von piepenhagen Beitrag anzeigen
    Wenn man sich mal die Verarbeitung der Bajonette anschaut.

Das der Leica R8 ist mit 6 Schrauben angebracht, das der S2 mit 5.
    Bei der Canon Eos 50d und der Nikon d300 sind´s nur 4. Tja irgendwie kommt der Preis schon zustande

Bei der Pentax K7 sind`s 5, auf sowas habe ich noch nie geachtet.

Bei nur einem Kilo mach ich mir aber keine Gedanken, selbst das 70200/2.8 mit 1,6kg an der 50D machte in dieser Kombination einen stabilen Eindruck.
    Geändert von emkadeo (03.05.2011 um 21:34 Uhr)