Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Rob
    Rob ist offline
    Neuer Benutzer

Frage HDR für D7000 als Update möglich?

Hallo,

dies ist eine Frage an alle, die sich in der tieferen Materie schon etwas auskennen: die Nikon D7000 ist gegenüber der neueren D5100 um interessante Features unterlegen, z.B. HDR Fotos oder 30 fps im HD Filmen. Da beide den gleichen Prozessor und den gleichen Sensor-Chip haben, sollte es ja theoretisch möglich sein, per Firmware-Update diese Dinge bei der D7000 nachzurüsten.

Ist das wahrscheinlich, daß Nikon so etwas macht? Und wenn nicht, was schätzt Ihr, daß eine D7100 mit diesen Nachbesserungen kommen könnte? Auf gut Deutsch: würde sich das Warten lohnen?

Vielen Dank und schöne Grüße, Rob.

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

.. auf diesen Seiten wirds wahrscheinlich als erstes erscheinen , wenn das kommt ?!

How to take a Nikon D7000 apart | Nikon Rumors
    Geändert von checker (18.05.2011 um 09:38 Uhr)
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Rob
    Rob ist offline
    Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von checker Beitrag anzeigen
    .. auf diesen Seiten wirds wahrscheinlich als erstes erscheinen , wenn das kommt ?!

How to take a Nikon D7000 apart | Nikon Rumors
    Super, vielen Dank für den Link! :-)

Ist es denn allgemein wahrscheinlich, daß mit einem Update der Funktionsumfang erhöht wird und nicht nur Fehler beseitigt werden?
    Geändert von Rob (18.05.2011 um 10:02 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Rob,
    Die D5100 ist eine Einsteigerkamera, die D7000 eine für fortgeschrittenere Amateure und arme Profis

Je professioneller eine Kamera, desto weniger Automatikfunktionen besitzt diese. Darum denke ich - ist eine persönliche Vermutung - dass die D7000 keine HDR-Funktion zusätzlich bekommt.

Dier D5100 erstellt ein HDR-Bild anhand zweier Bilder. Das würde ein fortgeschnitterer Amateur oder Profi wahrscheinlich nicht machen. Ich persönlich benutze mindestens 5 Bilder. Bei aufwendigen Motiven auch gerne mehr.
    Obwohl ich die HDR-Funktion der D5100 noch nie probiert habe, vermute ich, dass es eher ein kleiner Geck wäre, der vielleicht hier und da schöne ineressante Bilder liefert, doch möchte man mehr aus HDR herausholen, wird man an eine manuell geschossene Belichtungsreihe und ein externer Programm nicht herum kommen.
    lg medvedev

Rob
    Rob ist offline
    Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von medvedev Beitrag anzeigen
    Hallo Rob,
    Die D5100 ist eine Einsteigerkamera, die D7000 eine für fortgeschrittenere Amateure und arme Profis
    Hallo,

ja, das ist natürlich wahr Oder: die D7000 ist für pingelige Amateure, die alle Gadges haben wollen und lieber draußen fotografieren als drinnen vor dem Rechner hocken

Mir gefällt das Bedienkonzept der D7000 besser, also mit Direktzugriff für die wichtigsten Funktionen; die Qualität der D5100 wäre für meinen Gebrauch sicher ausreichend.

Aber Deine Erklärung ist sehr plausibel, vielen Dank!

Viele Grüße, Rob.

Stichworte

Lesezeichen