Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Speicherkarte

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard Speicherkarte

Servus ,
    ...wann ca. ist eine Speicherkarte verbraucht bzw. wie merkt man , ob bei Wiedergabe ein Qualitätsverlust ansteht ? Eine meiner SD-Karten hat ca. 20000 Bilder hinter sich , muss ich da mit nicht sofort erkennbarem Qualitätsverlust rechnen oder passiert da gar nichts ?
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Zitat Zitat von checker Beitrag anzeigen
    Servus ,
    ...wann ca. ist eine Speicherkarte verbraucht bzw. wie merkt man , ob bei Wiedergabe ein Qualitätsverlust ansteht ? Eine meiner SD-Karten hat ca. 20000 Bilder hinter sich , muss ich da mit nicht sofort erkennbarem Qualitätsverlust rechnen oder passiert da gar nichts ?
    ... was soll da kaputtgehen? Prüfe sie mit CHKDSK auf evt. fehlerhafte Stellen (die ziemlich unwahrscheinlich sind), ansonsten neu vollständig formatieren und alles ist wie vorher.
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

timow
    Gast

Standard

Zitat Zitat von joachimeh Beitrag anzeigen
    ... was soll da kaputtgehen? Prüfe sie mit CHKDSK auf evt. fehlerhafte Stellen (die ziemlich unwahrscheinlich sind), ansonsten neu vollständig formatieren und alles ist wie vorher.
    Du weißt, dass die Speicherzellen von Flash-Speicher je nach verwendeter Technik nur zwischen 10.000 und 100.000 Mal beschrieben werden können? Danach ist Sense, da jeder Schreibvorgang die Speicherzellen irreparabel schädigt. Auch der Controller gibt irgendwann den Geist auf.

Warnzeichen sind, wenn z.B. die Karte im Kartenleser nicht mehr, oder nur noch sporadisch erkannt wird, oder halt beim Kopieren der Bilder Fehler auftreten. Wenn solche Fehler nach einer Formatierung nicht verschwinden, sollte die Karte direkt in den Müll wandern.

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

...Vielen Dank !!
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von timow Beitrag anzeigen
    Du weißt, dass die Speicherzellen von Flash-Speicher je nach verwendeter Technik nur zwischen 10.000 und 100.000 Mal beschrieben werden können? Danach ist Sense, da jeder Schreibvorgang die Speicherzellen irreparabel schädigt.
    Dazu möchte ich mehrere Sachen anmerken, um die Ehre eines Flash-Speichers zu retten

Es stimmt, dass eine einzelne Speicher-Zelle (ein bestimmter bit) nach vielen tausenden Schreibvorgängen kaputt ist, aaaber:

Der Controller einer SD-Karte versuch stets alle Speicher-Zellen gleich oft zu beschreiben. So wird idealerweise kein Speicherbit überdurchschnittlich viel benutzt. Somit kann man eine SD-Karte bis zu millionenfach beschreiben, bevor auch nur eine Zelle ausfällt, falls die Karte dabei nicht übermäßig mit alten Bildern voll ist.
    Also: Unnötige alte Bilder von der Karte löschen, das steigert die Lebensdauer.

Eine SD-Karte besitzt einen Fehlerkorrekturalgorithmus. Ein Speicherfehler wird darum erkannt und korrigiert. Lediglich wenn innerhalb eines Blocks von 4096 bits mehr als ein Fehler auftritt, kann dieser nicht mehr korrigiert werden.

Ich persönlich vermute, dass eine Speicherkarte eher von sich aus auseinanderfällt oder durch eine neue größere und schnellere ersetzt wird, bevor sich Speicherfehler bemerkbar zeigen.
    lg medvedev

timow
    Gast

Standard

@medvedev:

Das ist natürlich korrekt, aber ich habe schon viele Speicherkarten "kaputt geschrieben". Wenn man eine Karte intensiv nutzt, kann das nach ein paar Jahren schon passieren. Hinzu kommt, dass das mit der gleichmäßigen Verteilung der Schreibvorgänge nicht mit jedem Dateisystemen funktioniert, in der Regel nur mit FAT32, der Controller muss das Dateisystem in jedem Fall kennen.

Und die aktuellen Karten mit hoher Kapazität und MLC-Zellen sind noch schlimmer. Man muss halt immer im Hinterkopf haben, dass Speicherkarten keine Backup-Medien, sondern Verbrauchsmaterial sind.
    Geändert von timow (28.06.2011 um 16:52 Uhr)