Hallo!
Ich frage mich schon einige Zeit warum es keine Digicams mit eingebauter Festplatte gibt? Es gibt doch Notebookfestplatten und noch kleinere, die schon ziemlich viel Bilder aufnehmen könnten. Warum wird sowas nicht gebaut?
Ali
Hallo!
Ich frage mich schon einige Zeit warum es keine Digicams mit eingebauter Festplatte gibt? Es gibt doch Notebookfestplatten und noch kleinere, die schon ziemlich viel Bilder aufnehmen könnten. Warum wird sowas nicht gebaut?
Ali
Im Prinzip hat es so etwas ja gegeben.
Nämlich als CompactFlash - Karte Typ 2. Das war ein 1GB IBM Microdrive.
Diese Microdrives können in allen Kameras mit Steckplatz für CF-Karten Typ II verwendet werden.
Da inzwischen CF - Speicherkarten mit 1 GB und und mehr zu wesentlich günstigeren Preisen angeboten werden machen diese Microdrives m.E. keinen Sinn mehr.
Und aus dem gleichen Grund wird es auch keinen Sinn machen eine "Festplatte" in eine Kamera einzubauen so lange Speicherbausteine so billig sind.
Möge das Licht mit euch sein.
Viele Grüße
Gert
Hallo!
Ich denke Ali denkt da an 1,8" Festplatten, diese haben schon Kapazitäten bis 40 GB (oder sogar schon höher?). Diese würden auf jedenfall mehr Platz bieten als Flash speicher, und sind auch nicht sonderlich groß.
Nachteil ist hald, festplatten sind immer stoßempfindlich gerade wenn sie schreiben oder lesen. Denndoch kostet eine solch 1,8" HDD nur etwa 90 Euro und wäre preislich noch akzeptabel für diese ' Leistung '.
Was meint ihr?
gunter
Hallo Gunter!!!
Woher weißt du was ich denke :-)
Ja, diese Platten haben viel Speicherplatz und sind für das gar nicht so teuer, so in etwa hab ich mir das vorgestellt. jedoch sind diese platten größer als microdrives oder? müssten also fest verbaut werden, was ja auch kein problem darstellen sollte...?
Ali
Hallo,
Festplatten erhitzen sich sehr schnell.Wenn der Sensor einer zu hohen Temperatur ausgesetzt wird führt dies zu einem erhöhtem Rauschen.
Konsequenterweise müßte in solchen Kameras ein Lüfter eingebaut werden,was natürlich Unsinn ist.
Wegen Temperatur und Stoßempfindlichkeit konnten sich die Microdrives nicht durchsetzen.
Allerdings gibt es Camcorder mit eingebauter Festplatte.
Gruß Jürgen
Hallo in die Runde.
Ich denke auch das der größte und Naheliegendste Nachteil, welcher den Nebeneffekt der Erhitzung bei solchen Festplatten bewirkt, ist der warscheinlich hohe Stromverbrauch (Bewegliche Teile!!)
Ausserdem müssen wir eh nicht mehr viele Jahre Warten dann gibt es 32 GB und 64 GB CF oder SD Karten zum erschwinglichen preis (hoffe ich) :-)
Vielleicht auch ein CF Raid in der Kamera? Wer weis schon was kommt :-)![]()
Wär doch eigentlich cool![]()
gunter
Ein CF oder SD Raid?, Du hast Vorstellungen :-)
Das müsste man sich eigentlich gleich patentieren lassen![]()
Ali
Zu spät ali! ich war schneller *hehe*
![]()
Was für einen Sinn soll das machen? Oder hast du früher zu analogen Zeiten an deine Kamera unten auch gleich immer alle Diamagazine drangehängt, die du damit fotografiert hattest?
Lesezeichen