-
EOS 60D: Probleme mit AF Quick im Live Modus
Hallo Community,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Canon EOS 60D und damit sehr zufrieden. Allerdings gibt es im Live Modus ein Problem und ich komme nicht dahinter, was die Ursache ist:
Ist im Live Modus AF Quick eingestellt, so funktioniert die Kamera nicht laut Gebrauchsanweisung. In dieser steht, dass bei halb gedrücktem Auslöser die Scharfstellung erfolgt und bei ganz durchdrücken die Aufnahme. Bei mir gibt es aber (nur) bei dieser Einstellung keine Funktion eines halb gedrückten Auslösers ... und wenn ich ganz durchdrücke bekomme ich auf dem Display ein scharfes Bild, dieses ist allerdings nicht gespeichert. Bleibe ich auf dem Auslöser, bekomme ich 2 bis 3 gespeicherte Bilder.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
-
Zitat: Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Steht der AF-Modus auf One-Shot?
*-Taste statt Auslöser drücken, dann sollte es klappen.
-
Hallo Elisabeth,
danke für deinen Hinweis. AF-Modus war auf One-Shot. Allerdings bringt eine Änderung leider auch nix und im Live-Modus ist dann wieder One-Shot eingestellt und lässt sich dort auch nicht ändern.
Die AF-Off bzw. *-Taste bewirkt, dass sich im Display die Leiste für Belichtungskorrektur einblendet, hat aber sonst keine Wirkung
-
Hallo,
im Automatik-Modus funktioniert das nicht sondern nur in den Modi:
P/Tv/Av/M/B
Wenn EOS-Utility auf dem Rechner installiert ist könnte man das Ganze
da mal testen.
-
Hi,
habs im Modus P gemacht. EOS-Utility ist installiert ... wie meinst du, dass man es da testen könnte?
-
Zitat: wie meinst du, dass man es da testen könnte?
Weil man alle Parameter der Kameraeinstellungen mit der Maus ändern
und am grossen Monitor besser beobachten kann, inkl. AF
Dann sieht man zumindest ob der AF im Live-View arbeitet oder nicht.
Noch besser ist es, das Ganze in allen Modi zu probieren, dauert allerdings.
-
Hallo Elisabeth,
ich hab das jetzt mit EOS-Utility versucht. Interessant ... hier funktionierte alles, wenn man es über den PC bediente. Nachdem ich die Kamera vom PC getrennt habe, funktioniert im Live-Modus der AF-Quick inklusive Bildspeicherung dann, wenn ich die AF-ON Taste gedrückt halte, während ich den Auslöser durchdrücke.
Was ich allerdings noch nicht ganz durchschaut habe, welche Vorteile hat der AF-Quick gegenüber dem AF-Live? Ich hab den Eindruck, er fokussiert schneller, aber wann man am besten was einsetzt ... hmmm. Es müsste ja auch AF-Live irgendeine Berechtigung haben. Und die Gesichtserkennung? Was hat die für Nachteile gegenüber AF-Live? Hab da keinen bemerkt, die stellt nach meinen Versuchen wenn kein Gesicht vorhanden ist, genauso scharf, wie AF-Live.
Jedenfalls hast du mir sehr weitergeholfen ... der Tipp mit EOS-Utility hat ja letztlich die Lösung gebracht, auch wenn die etwas anders aussieht, als im Manual beschrieben.
Liebe Grüße und ein herzliches Danke :-)
Geändert von minimundus (08.01.2012 um 11:04 Uhr)
-
Zitat: Was ich allerdings noch nicht ganz durchschaut habe, welche Vorteile hat der AF-Quick gegenüber dem AF-Live? Ich hab den Eindruck, er fokussiert schneller, aber wann man am besten was einsetzt ... hmmm.
Hallo,
der Quick-Modus wird mit dem AF-Sensor durchgeführt, und im Live-Modus
übernimmt das der Bildsensor. Der Quick-Modus soll schneller sein.
Zur Gesichtserkennung kann ich garnichts sagen, da ich die noch nie
gebraucht habe.
Im Kleingedruckten habe ich das gefunden:
Mit dem Auslösekabel und dem Timer-Auslösekabel ist AF deaktiviert!
War es das vielleicht?
-
Ok, das mit den AF`s ist dann so, wie ich vermutet habe. Aber wahrscheinlich ist im Life-Modus ohnehin die manuelle Einstellung zielführender.
Das mit dem Auslösekabel ist spannend ... wenn ich den Drahtauslöser halb bzw. ganz drücke, reagiert alles genauso, als ob ich den Auslöser direkt am Apparat verwende. Bei Verwendung des Selbstauslösers ist der AF während des Countdowns inaktiv, was ja auch sinnvoll ist.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)