Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Neuer Benutzer Avatar von Rudi

Frage Nebengeräusche bei Sony T100

Meine Sony T100 gibt im Aufnahmebetrieb (Standbild und Film) ständig
    mechanisch klingende Nebengeräusche von sich, die sich eher ungesund
    anhören. Sie sind nicht besonders laut und erinnern ein wenig an das schnatternde Geräusch einer Festplatte, die gerade schreibt oder liest. Man muss das Gehäuse aber schon etwas näher ans Ohr halten.

Schalte ich auf Wiedergabebetrieb um, dauert das Geräusch noch einige
    Sekunden an, dann verstummt es. Vorher vernimmt man ein Geräusch, das an
    ein Surren eines CD-Players erinnert, der in die Ausgangsstellung
    zurückfährt.

Mich stört nicht das Geräusch an sich, sondern vor allem der
    Gedanke, der ungesunde Klang könnte ein Hinweis auf einen Schaden sein.

Daraufhin habe ich den mechanischen Verwacklungsschutz "SteadyShot"
    abgestellt. Die Geräusche blieben. Sie verändern sich allerdings, wenn die Lage der Kamera verändert wird, z.B. kippen, drehen.

Allerdings selbst wenn dann Ruhe gewesen wäre - bisher habe ich eine Sony T9 gehabt. Auch sie verfügte über "SteadyShot" und funktionierte unter allen Umständen völlig geräuschlos.

Kommen diese Geräusche bei allen anderen Sony T100 auch vor oder liegt ein Defekt vor? Schaltet evtl. der mechanische Verwacklungsschutz nicht ab, obwohl ich es im Menü angeklickt habe.

Erfahrener Benutzer

Standard Neue T100

Die neue T100 ist so neu, dass offenbar noch keine Erfahrungen vorliegen, die in Foren ihren Niederschlag finden. Ich habe mal herum geschaut und keinen Eintrag gefunden.
    Da hilft nur die Rückfrage an die Fachverkäufer oder ein Anruf beim Service von Sony. - Der gilt allerdings nicht als wirklich kundenfreundlich. (Vielleicht muss man das dort erst deutlich sagen, bevor man sich Mühe gibt. "Ich rufe hier an, obwohl ich lesen konnte, dass Ihr Service nicht so gut ist...)

Administrator Avatar von Dieter

Pfeil

Hallo Rudi,

ich habe die Sony DSC-T100 und die Casio Exilim EX-V7 gerade da. Bei der T100 kann ich nicht bestätigen, dass sie überhaupt nur ein winziges Geräusch von sich gibt (aber ich prüfe das gleich nocheinmal). Hingegen bei der Casio ist das Wahnsinn! Das Ding macht ein Surrgeräusch, wenn der Bildstabilisator aktiv ist, das man denken könnte, da stimmt was nicht. (Solange der Schutter halb durchgedrückt wird). Andererseits funktioniert dieser opt. Stabilisator bei der V7 schonmal recht gut, auch wenn das Geräusch doch schon fast störend ist.

bzgl. der T100 teste ich heute noch ob ich was hören kann. Gruß, Dieter.

Ausrufezeichen

Hallo Rudi,

bitte die gleichen Posts nur jeweils 1 mal schreiben, auch dann wird es gelesen!

Gruß, Dieter.

Idee

Die T-100, die ich gerade da habe, macht nur ganz leichte Surrgeräusche, die man jedoch im Normalfall nicht hören kann. Dazu muss man schon in absolut stiller Umgebung das Ohr ans Objektiv halten, dann hört man leises Surren/Kratzen, aber nicht der Rede wert.

Bei der Casio ist das Geräusch (welches wohl vom Bildstabilisator kommt) wesentlich lauter und auch bei Umgebungsgeräuschen und entfernt noch gut zu hören.

Gruß, Dieter.

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Zitat Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
    Die T-100, die ich gerade da habe, macht nur ganz leichte Surrgeräusche, die man jedoch im Normalfall nicht hören kann. Dazu muss man schon in absolut stiller Umgebung das Ohr ans Objektiv halten, dann hört man leises Surren/Kratzen, aber nicht der Rede wert.

Bei der Casio ist das Geräusch (welches wohl vom Bildstabilisator kommt) wesentlich lauter und auch bei Umgebungsgeräuschen und entfernt noch gut zu hören.

Gruß, Dieter.
    Da sollet ihr erst mal meine Nikon S1 hören, wenn der Autofokus arbeitet. Hört sich an als ob das Wirtshaus geschrubbt wird. Echt cool!

Beitrag

Ja, aber lieber dieses Geräusch als garkein opt. Bildstabilisator, noch dazu funktioniert er ja merklich gut bei der Casio EX-V7.

Gruß, Dieter.

Standard

Hallo Rudi,

bitte die gleichen Posts nur jeweils 1 mal schreiben, auch dann wird es gelesen!

Gruß, Dieter.
    Sorry! Kommt nicht wieder vor.

Das Thema passte gut zu "Technik". Dann sah ich, dass man die Sony T100 auch bei "Digitalkameras" gerade am Wickel hatte.

Ich möchte nur so schnell wie möglich wissen, ob mit der Kiste irgend etwas nicht stimmt. Habe die Kamera per Versand bekommen, kann also nicht zum Händler gehen und vor Ort die Nächste ausprobieren.

Mein Versender schrieb mir:

"generell ist anzumerken, dass die jetzigen Sony-Modelle alle konstruktionsbedingt Geräusche von sich geben. Dies ist bei den jetzigen T, W , H Modellen der Fall."

Sony selbst wollte sich auf eine Ferndiagnose nicht einlassen. Sie sollten aber schon wissen, ob ihr Bildstabilisator neuerdings grundsätzlich Geräusche verursacht.

Wenn der Bildstabilisator die Ursache wäre, sollten die Nebengeräusche spätestens verstummen, wenn ich ihn abschalte. Es knarzt aber weiter und der Stromverbrauch ist wahrscheinlich unnötig hoch.

Standard

Gruß, Dieter.
    Dieter, hört das Geräusch auf, wenn Du den Bildstabilisator abstellst?

Idee

Hallo Rudi,

soweit ich das Geräusch überhaupt hören kann, glaube ich das es das Fokussierungsgeräusch und nicht das Bildstabilisatorgeräusch ist! Denn es verändert sich überhaupt nicht egal auf was der SteadyShot eingestellt ist: Aufnahme/Kontinuierlich/Aus ... immer das gleiche.

Ich will nochmal drauf hinweisen, es ist äußerst schwer das Geräusch überhaupt zu hören bei dieser T100, es muss wirklich absolute Ruhe im Raum sein und man muss das Ohr direkt an der Kamera haben und dann ist es gerade noch sehr leise hörbar! Ist das bei Deiner T100 auch so Rudi? (ich gehe mal davon aus, das es bei Deiner definitiv lauter sein muss, als bei meinem Modell hier, denn ich habe dieses kaum hörbare Geräusch selbst nie wahrgenommen) Oder wie bist Du drauf aufmerksam geworden?

Gruß, Dieter.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte