Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Frage Denksport für Pixel-Freaks

Es geht um 10 MPx-Sensoren.

Ein 4/3 Zoll Chip und ein 1/1,8 Zoll Chip. Beide haben die gleiche Auflösung (maximal 3649 x 2736 Pixel /Bild).

Beim "großen" 4/3 ist die lichtempfindliche Fläche pro Pixel auf dem Chip 5,6-mal so groß wie beim "kleinen" 1/1,8. Damit ist auch seine Dynamik, d.h. das Verhältnis hellstes/dunkelsten aufgenommenem Licht größer (die Abstufung des Lichtes in der Aufnahme ist feiner).

Nun kann man ja die Auflösung beim kleinen Chip von 3648x2736 (=10MPx) auf 1600x1200 (=2MPx) bei der Aufnahme reduzieren. Klar, dass damit das Bild gröber wird. Belichtet werden aber nach wie vor alle 10MPx. Theoretisch hätte man also 5 Pixel zusammengefasst, die damit fast die lichtempfindliche Fläche eines Pixels des 4/3 Chip ergeben.

Frage: Hat man damit auch die Dynamik erhöht (d.h. das Rauschen verringert und die Helligkeitsabstufung des eingefangenen Lichts verfeinert)?

Auf eure Antworten (und Experimente?) bin ich gespannt.

Denn wenn diese Überlegung richtig wäre, hieße dies, dass man zugunsten einer besseren Lichtabstufung auf die volle Vergößerungsfähigkeit einer Aufnahme reduzieren könnte.

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Joachim,

genau das hat mich -auf anderer Ebene- auch interessiert. Grund war die Anschaffung einer "Pocketkamera", die meine DSC-F717 ergänzen sollte. Nun bin ich kein Pixeljünger und weiß, dass gute Bilder nicht das Resultat vieler Pixel sind. Allerdings lässt einem der Markt heutzutage kaum eine Chance, auf unsinnig viele Pixel zu verzichten.

Ursprünglich sollte es für rund 120,- eine Panasonic DMC-LS60 werden, die 6MP hat, aber nur einen 1/2,5"-Chip. Nun gab es aber für nur 139,- die DMC-LS 75. Deren Ausstattung ist identisch bis auf zwei Dinge: sie hat 7,2MP und ein Display mit 2,5" statt 2,0". Das Display reizte mich schon sehr und war mir letztlich 19,- Aufpreis wert, auf die Pixel kann ich gut verzichten.

Angenommen, man würde die Auflösung im Menü von 7,2 auf 5MP verringern, ist das Bildrauschen dann geringer (Deiner Theorie folgend) oder gleich (weil gleiche Sensorfläche) oder höher (weil nur 5/7,2 der Sensorfläche genutzt werden) als bei der 6MP-Kamera?

Ich vermute mal, das Rauschen ist zumindest nicht geringer, auch wenn Deine Theorie mir besser gefallen würde. Der Grund: die Kamera hat einen so genannten Extra-Zoom. Per Knopfdruck wird der normale 3x-Zoom auf 4,5x erweitert, indem die Auflösung auf 3MP reduziert wird. Das 3MP-Bild ist dann die innere Sensorfläche. Ob sinnvoll oder nicht; diese Funktion zeigt, dass die verringerte Auflösung eben nicht die volle Sensorfläche ausfüllt, sondern nur eine Teilfläche.
    Viele Grüße / Best regards,
    Michael

Sony DSC-F717 + Cullmann AF20S
    Panasonic DMC-LS75EG-K
    Canon MV901

Benutzer Avatar von KlausMangold

Standard

So wie ich das immer verstanden hab, hat das Rauschen nix damit zu tun, ob jedes Pixel was anderes zeigt oder nicht. Kleine Sensoren werden einfach heißer durch die hohe Dichte, das ist alles.

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Klaus,
    das ist sicher einer der Gründe, aber vermutlich nicht der Einzige. Das Problem dürfte eben vor allem daran liegen, dass die Sensoren wenig Licht einfangen. Diesen Umstand muss die Kamera ausgleichen, indem sie die Empfindlichkeit erhöht, und verstärkt damit das Grundrauschen.

Schlimm ist ja auch weniger eine gewisse Körnigkeit, sondern die bunten Punkte auf dunklen Flächen. Ich nutze übrigens bei sichtbar verrauschten Bildern gern Noise Ninja. Ist das auch das Programm eurer (professionelleren!) Wahl? Von den Ergebnissen war ich bislang ziemlich beeindruckt.
    Viele Grüße / Best regards,
    Michael

Sony DSC-F717 + Cullmann AF20S
    Panasonic DMC-LS75EG-K
    Canon MV901

Benutzer Avatar von KlausMangold

Standard

Eine Kamera mit kleinem Sensor bedeutet automatisch auch sehr kurze Brennweiten und damit immer hohe Tiefenschärfe. Das ist der entscheidende Grund, warum das für mich eh nicht in Betracht kommt. Entspricht einfach nicht meiner Art von Fotografie.

Erfahrener Benutzer

Standard

ich nutze übrigens bei sichtbar verrauschten Bildern gern Noise Ninja
    Ich habe mir vor einiger Zeit mal Noiseware Community Edition aus dem Netz gezogen. Ist kostenlos, einfach und für mich und meiner "Rauschschleuder" ausreichend.
    Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt!

Ali
    Ali ist offline
    Benutzer

Standard

Hallo.

Dieses Noiseware hat mich doch neugierig gemacht. Leider kann ich es gerade nicht ausprobieren, aber heute Abend. Übrigens habe ich auf der Seite vom Hersteller auf ein Programm gefunden, dass Portraiture heißt!! Damit lässt sich wohl ähnlich wie mit Noiseware das Rauschen im Bezug auf Portraits mindern. Sehr interessante Programme!!

Euer
    Ali

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Noiseware PlugIn für CS3 ist bei mir (ab ISO 200) ein Standard geworden. Man braucht aber schon etwas Übung, um eine gute Balance zwischen Rauschreduzierung und Detailtreue zu erzielen - auch wenn die Voreinstellungen (Landscape, Night Scene, Portrait) recht gut funktionieren.
    Inzwischen hat aber die Rauschminderungsfunktion im Adobe RAW-Konverter 4.1 enorm aufgeholt, sodass immer öfter Noisware schon nicht mehr notwendig ist.
    Noiseware und Portraiture zusammen ist ein Overkill.

Lesezeichen