Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Neuer Benutzer

Standard mehr opt. Brennweite

hallo,

ein neuer trend von einigen herstellern scheint zu sein, dass der opt. Zoom vergrößert wird. so z.b. bei der olympus u750 7,1 Megapixel und 5x opt. Zoom, das ist einzigartig!
    auch canon biete bei einigen modellen mehr Zoom, wie bei der ixus 800si 6 Megapixel 4x opt. Zoom
    ich begrüße diese entscheidung sehr und werde mir die neue olympus mal genauer ansehen

Benutzer

Standard

Ich finde 5-7 Megapixel sind schon genug für den Hausgebrauch. Inzwischen sind andere Features wichtiger, wie z.B. optischer Zoom, guter Bildstabilisator, usw.

Die Zukunft wird sicher hier noch mehr bringen. Weil mehr Megapixel bei so kleiner Linse machen bald (bzw. schon jetzt) keinen Sinn mehr. Ist wie bei den Prozessoren (CPUs) von Computern. Da hat man anfangs auch nur auf die Taktrate geschaut, obwohl eine höhere Taktrate in erster Linie mehr Stromverbrauch bedeutet und effektiv wenig gebracht hat (mehr Verlustleistung als eigentliche Leistung). Bei Digicams haben wir jetzt einen ähnlichen Effekt.

Klein und super hohe Auflösung passen in meinen Augen halt einfach nicht zusammen.

Neuer Benutzer

Standard

die olympus gefällt mir
    ich habe den trend auch schon bemerkt und finde es richtig gut

Benutzer

Beitrag

Wenn die Entwicklung der Lichtausbeute irgendwie weitergeht, also evtl. Verbesserungen an dern Microlinsen gemacht werden, könnte auch bei kompakten das Megapixelrennen von mir aus weitergehen.

Ich denke die Zeit bringt die Technik um auch hier wieder weitere Verbesserungen zu haben.

Gunter