Hallo zusammen,
in diesem Thread möchte ich gezielt Zukunftstechnologien von Digitalkameras behandeln.
Was wird eine Digicam der Zukunft können?
Bildstabilisator und Gesichtserkennung ist ja schon bald Standard. Was kommt als nächstes? Was könnte man mit einer Digicam noch sinnvolles anstellen? Lasst eurer Kreativität einfach mal freien Lauf
Meine Anregungen:
1. Besserer/mehrere Sensoren: ähnlich Multicore Prozessoren bei PCs könnte es Multisensoren-Cams geben, wo jeder Sensor einen eigenen Kontrastbereich abdeckt. Am Ende fügt die Kamera die Bilder zusammen und berechnet automatisch das perfekte Bild (=automatisiertes HDR)
2. GPS: Die Kamera speichert zu jedem Bild in die EXIF-Bildinformationen den genauen Standort des Bildes. Zu Hause kann man die Bilder auf einer Landkarte abbilden (z.B. über Google Earth) und weiß genau, wo es entstanden ist
3. Touchscreen-Display: großes Display, einfachere Benutzerführung
4. Liveview bei DSLR-Kameras: Vorschau im Display auch bei Spiegelreflex-Kameras
5. Gesichtserkennung: Gesichter werden nicht nur von vorne, sondern auch von der Seite erkannt
6. Videokamera: höhere Auflösungen, Zoomstufen und Speicherkapazitäten machen die Digicam zur idealen kompakten Videokamera. Lösen Digicams bald digitale Videokameras ab?
7. WLAN/Bluetooth: Bilder werden drahtlos an den PC übertragen
Mir ist bewusst, dass es diese Techniken teilweise vereinzelt schon gibt. Aber wir sprechen hier von einer potentiellen Serienausstattung, die jede Digicam bald haben könnte. Und zwar nicht nur als Spezialmodell mit nur jeweils einem dieser Merkmale, sondern als Standardmodell mit vielen oder allen dieser Merkmale.
Handys gehen ja auch sehr stark in diese Richtung (siehe z.B. iPhone), warum sollte mit Digicams nicht auch mehr möglich sein?
Gruß,
Friedrich

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen