-
Blitz mit falschen Verschlusszeiten
Hallo - wer kann mir helfen.
Ich bin neuer Besitzer einer V-Lux1 und trage mich derzeit mit dem Gedanken die Kamera gegen die Wand zu werfen. Tatsächlich sind bei allen Aufnahmenvarianten 8 von 10 mit Blitz geschossene Aufnahmen unscharf. Die Verschlusszeit ist einfach zu lang, die Bewegungen der Personen verwischen die Aufnahme.
Sollte die Software der V-Lux 1 wirklich solcher Mist sein ??
Ich trauere derzeit schon meiner alten Minolta IXSUS 400 nach!
Sollte jemand wissen, ob dies eventuell ein bekannter Softwareschaden ist, oder ob mir Bedienungsfehler unterlaufen, ich bin für jede Antwort zu haben.
P.S: : Die Farbbrillianz der Blitzaufnahmen lässt ebenfalls enorm zu wünschen übrig.
Derzeit habe ich das Gefühl, mit der Wahl einer LEICA voll daneben gegriffen zu haben. Von Freude am Produkt kann überhaupt nicht die Rede sein.
Gruß Rolf
-
Erfahrener Benutzer
Du musst den Blitz auf Deine Bedingen konfigurieren.
siehe Bedienungsanleitung S. 48-49
mfg
-
Erfahrener Benutzer
Hallo,
da ich auch die V-Lux 1 habe und dieses Problem nicht kenne, ist entweder Dein Apparat kaputt oder "der Fotograf macht was falsch". 
Les' mal in der Bedienunganleitung auf Seite 50 nach, was der interne Blitz kann und was er nicht bewältigt (bei ISO 100 geht halt nicht weiter als etwa 3m). Und prüf mal die Verschlusszeit, denn der Blitz soll ja vor allem aufhellen, und das bedeutet, dass bei langen Zeiten durchaus Verwacklungsgefahr besteht.
Auf Seite 51 schliesslich ist beschrieben, wie die Blitzleistung zwischen -2EV in 1/3EV-Schritten bis auf +2EV angepasstwerden kann.
Viel Erfolg
wie Bernd und Joachim glaube ich auch eher an einen Bedienungsfehler als an einen Softwarefehler.
Hast du mal die Blitzkonfiguration überprüft?Schon mal die Zeit via Blendenautomatik(S) oder manuell(M) eingestellt (z.B.1/125s)?
Gruß Jürgen
-
Man kann jetzt lang diskutieren, woran es liegen könnte. Wenn du hilfreiche Hinweise haben möchtest, so lade bei bildercache.de - Die schnellste Art, Bilder gratis, kostenlos online zu stellen. oder anderen Seiten mal ein Beispielbild hoch.
Unschärfe kann viele Gründe haben.