Der digitalzoom versaut nur das Bild.
10 Fach optischer Zoom muß auch erst mal reichen.
ja, bis zu 1x
ja, bis zu 2x
ja, bis zu 3x
manchmal
nein, deaktiviert
Der digitalzoom versaut nur das Bild.
10 Fach optischer Zoom muß auch erst mal reichen.
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt!
Du hast Recht, Olicht,
bei 10fach optischem Zoom muss man normal sowieso wohl kaum noch zusätzlich digital zoomen, ausser man hat gerade die sich umkleidende Nachbarin im Sucher *hmm!?*![]()
*g*
Nur Spass![]()
![]()
Eure Nadine
Mal abgesehen vom Voyeurismus hat der digitale Zoom nur 1 einzigen Vorteil gegenüber einer späteren Ausschnittsvergrößerung (was er ja letztendlich ist):
Die automatische Belichtungsmessung wird nur in dem digital gezoomten Bereich des Sensors vorgenommen.
Das ist dann von Vorteil, wenn der Helligkeitskontrast dieses Feldes zur ausgeblendeten Umgebung sehr stark ist (z.B. Mondfotos, oder umgekehrt etwas Dunkles im Gegenlicht).
__________________________________________________ ___
Gruss,
Joachim
Bist du dir sicher Joachim, dass dies bei jeder Kamera so ist? Mit dem durch den digitalen Zoom eingeschränkten Belichtungsmessungsbereicht? Ich kann mir vorstellen, dass manche Kameras dennoch das gesammte Bild zur Messung verwenden? Oder liege ich falsch?
gunter
Für jede Kamera kann ich natürlich keine Aussage treffen. Bei der Panasonic und der Leica aber ist es auf jeden Fall so.
Man sollte es bei anderen Modellen halt ausprobieren. Es sollte bei all denen so funktionieren, welche die Belichtung anhand von Messfeldern auf dem Chip vornehmen.
ISO100
Blende 5,6
Bel.1/250 1.Foto
Bel.1/125 2.Foto
4-fach digi-Zoom
Brennw. 600mm optisch
berndbaru hat zwei Sehschlitze und eine dkamera
mfg Bernd,
Mein Sammelsurium
Ein Sommer mit den Schwänen
Sehr interessant das anhand vom Mond zu sehen! Danke
Ist ja ein Wahnsinnszoom (optisch + digital), dass du den Mond so nah hergeholt hast...
Lesezeichen