wenn ja, aus welchem grund und mit welchem faktor?
wo macht der dig. zoom sinn oder sollte man ihn garnicht verwenden?
edit:
könnt ihr bitte daraus eine umfrage machen:
ja
nein
manchmal
1x
2x
3x
maximal
ja, bis zu 1x
ja, bis zu 2x
ja, bis zu 3x
manchmal
nein, deaktiviert
wenn ja, aus welchem grund und mit welchem faktor?
wo macht der dig. zoom sinn oder sollte man ihn garnicht verwenden?
edit:
könnt ihr bitte daraus eine umfrage machen:
ja
nein
manchmal
1x
2x
3x
maximal
Geändert von Pulpito (06.01.2007 um 12:20 Uhr)
hi,
ich hab ihn gleich ausgeschalten bei meiner cam, wenn ich digitalen zoom brauche dann ist, glaube ich, jedes programm am pc besser...
gruss
Hallo Hypersniper,
digitaler Zoom ist digitaler Zoom, das heisst:
Wenn die Kamera digital zoomt, ist das, als ob Du im Bildbearbeitungsprogramm ranzoomst. Ein Bildbearbeitungsprogramm kann somit in der Regel nicht besser zoomen als eine Kamera das digital tut.
"Dabei wird nur ein Teil der Sensorfläche und ein Teil der zur Verfügung stehenden Pixel genutzt. Ein Verlust an Auflösung und damit an Bildqualität ist die Folge. Ein hoher Digitalzoom wertet eine Kamera nicht auf. Er kann als überflüssig bewertet werden, da Bilder die mit einem digitalen Zoom stark herangezoomt worden sind, starke Qualitätsmängel haben."
Gruß, Dieter.
Die Frage ist, was macht die Kamera beim Digitalzoom?
- nimmt sie nur die Pixel des verkleinerten Bildbereiches und stellt damit ein Bild mit kleinerer Auflösung dar
- oder interpoliert sie den kleineren Bildbereich auf volle Pixelzahl und täuscht damit eine hohe Auflösung vor?
Egal wie, scheint mir der Weg über die EBV der bessere zu sein. Da habe ich dann noch zusätzlich den Vorteil den Bildausschnitt optimieren zu können.
Möge das Licht mit euch sein.
Viele Grüße
Gert
Digitalen Zoom verwendet wohl niemand in der Kamera. Ausser es ist so wie bei der Sony ein intelligenter smart Zoom, der quasi bei vermindertet Auflösung optisch arbeitet.
Josef Thaller
Wenn dann über EBV! Digitalen Zoom unbedingt abschalten!
Ich denke das Umfrageergebniss ist auch schon aussagekräftig, auch wenn bisher nur wenige Leute abgestimmt haben.
Josef Thaller
Manche Anfänger kennen halt ganz einfach den Unterschied zwischen digitalem und optischem Zoom nicht. Leider werden meines Wissens auch viele Kameras standardmäßig mit aktiviertem Digitalzoom ausgeliefert. Auch auf der Packung macht sich dieser Wert aus Marketingsicht gut, weil darauf oft optischer und digitaler Zoom zu einem utopischen Wert zusammengerechnet werden.
Hallo!
Digitaler Zoom ist eigentlich an einer Digitalkamera nur dann sinnvoll wenn man ihn nach der Aufnahme verwendet. Also im Wiedergabemodus wenn man näher ranzoomen will.
Ansonsten bei der Aufnahme ist es doch sinnlos.
Ali
Lesezeichen