Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von guenstig-bike
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    5

    Standard Ältere Objektive verwenden bei Sony Alpha 200?

    Hallöchen.

    Ich besitze die Sony alpha 200 und wollte nachfragen ob man auch ältere Objektive benutzen kann oder ob merkliche Verschlechterungen im Bild zu erwarten sind?

    MfG Danny

  2. #2
    mor
    mor ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    1.289

    Standard

    Hallo,
    du kannst alle Objektive mit Minolta-AF ohne Einschränkungen verwenden.Hier eine schöne Website,die auch über ältere Objektive Auskunft gibt:
    Dyxum.com - home of the Minolta / Alpha-mount dSLR photographer
    Gruß Jürgen

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von guenstig-bike
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von mor Beitrag anzeigen
    Hallo,
    du kannst alle Objektive mit Minolta-AF ohne Einschränkungen verwenden.Hier eine schöne Website,die auch über ältere Objektive Auskunft gibt:
    Dyxum.com - home of the Minolta / Alpha-mount dSLR photographer
    Gruß Jürgen

    Danke, aber ich bin der engl. Sprache nicht so mächtig!

  4. #4
    Neuer Benutzer Avatar von guenstig-bike
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    5

    Standard

    Dank Dir Jürgen aber ich bin der engl.Sprache nicht so mächtig.
    Ja,solche leute gibt es auch noch ;-(

  5. #5
    mor
    mor ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    1.289

    Standard

    Kein Problem.Hier ein deutschsprachiger Link:
    SonyUserforum
    Um die Objektiv-Datenbank abzurufen muss man sich allerdings registrieren.Um welcher Objektive geht es denn?
    Gruß Jürgen

  6. #6
    Neuer Benutzer Avatar von guenstig-bike
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    5

    Standard

    Also das die Objektive kompartibel sind weiß ich ja, aber machen diese auch ordentliche Fotos gegenüber den neueren Objektiven.
    Ich erwarte keine 100% aber ordentlich sollten diese schon sein.
    Ahnung habe ich wirklich nicht viel und wollte aber auch nicht viel Geld ausgeben.
    Eigendlich hatte ich ein Telezoom 28-300 ausgesucht und man findet ganz neue,neue und ältere bei Ebay oder ähnlich.
    Worauf soll ich achten bei den Bezeichnungen der Objektive( DL,DG usw. )

    Danke an Alle
    Geändert von guenstig-bike (17.07.2008 um 16:38 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    175

    Standard Ältere Objektive

    Hallo Danny.
    Kein älteres Minolta-Objektiv - auch keines der G-Serie - wird den Bildsensoren gerecht. Nur wenige Konstruktionen, wohl nur 2, sind in das neue System von Sony integriert worden.
    Überhaupt sind ältere Objektive auf Film optimiert, das heißt, man konnte bei den Abbildungsfehlern hinnehmen, das auf der Schärfeebene farbige Ränder an den Kanten der Bildobjekte in gewissen Maße entstehen. Da jeder Film in mehreren Schichten aufgebaut eine gewisse Tiefe hat, haben die unterschiedlichen Brennpunkte einzelner Farben in den Schichten sich entsprechend dem Filmaufbau wiederfinden können.
    Dagegen hat ein Bildsensor nur eine einzige Schärfeebene und farbigen Ränder werden deutlich hervortreten. Die "chromatischen Abberation" (Farbfehler) wird erst durch neu gerechnete Objektive -"digitale optimiert" genant- besser behoben.
    Eine alte Optik von vor 20 Jahren muss schon damals sehr, sehr gut gewesen sein, um heute selbst gegen eine nur mittelmäßige Optik bestehen zu können.

    Allerdings sollte das Thema - so finde ich - nicht in die "Umfragen" gehören und entsprechend verschoben werden.
    Geändert von Adrian Ahlhaus (21.07.2008 um 16:03 Uhr)

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    1

    Standard sony möchte aber das du für viel geld NEUE sonyobjektive kaufst.....



    Nur die älteren Objektive der Minolta / Konica AF Serie, funktionieren problemlos an der alpha 200.
    die alpha 200 hat gegenüber den anderen alpha´s KEINEN menüpunkt die auslösesperre aufzuheben. das heißt wenn du ein anderes objektiv (mittels adapter) als die der sony, minolta af serie nimmst, bekommst du erst mal das "kein objektiv angebracht, verschluss ist gesperrt" fensterchen. im m-modus (manuell) kannst du dann doch auslösen. allerdings gibts noch keine praktikabel einfache lösung mit angebrachtem fremdobjektiv die belichtungswerte wie üblich mit der camera wenigstens zu messen um sie dann auf den manuellen modus zu übertragen. bleibt also wieder die gute alte weise "sonne lacht, blende 8" oder den schon verstaubten belichtungsmesser hervor zu kramen. du kannst natürlich die werte erst mal mit einem sony,minolta af objektiv messen, merken und dann flink das objektiv wechseln und im m-modus diese einstellen. doch es könnte sein, das dir bei der herumfummelei dein motiv derweil weggeflitzt ist *gg
    inzwischen soll es aus dem land von "dahinten" auch handgeschnitzte adapter mit chip geben, die dann doch ein paar mehr objektive an der alpha 200 zulassen.
    insgesamt wieder mal recht schlau ausgeheckt von einem großkonzern, den leuten das geld aus der tasche zu ziehen indem sie gezwungen sind objektive zu kaufen die für diese firma produziert werden. (made in china = scherbenqualität... bin entteuscht)
    bei den anderen alpha´s kann man die auslösesperre im menü abschalten, nur eben bei dieser neuen camera nicht. ich bin auf die ach so guten bewertungen für die alpha 200 hereingefallen und werde wohl mit meinen anderen objektiven zum trödelmarkt ziehen.....oder.... mal herausbekommen ob man der alpha 200 nicht auch was vormachen kann (kleine kontaktbrücke zb.). die kamera nimmt die objektive definitiv mittels dieser kontakte war
    vielleicht hat jemand da mal eine idee oder ist in der erkenntniss schon weiter ?

    inzwischen bin ich selbst etwas weiter gekommen:
    im manuellen modus lässt sich die belichtungsmessung der a200 auch nutzen ! ! !
    im menü vorher das rändelrädchen auf zeiteinstellung stellen.
    (handhabt sich nachher so am einfachsten)
    objekt anvisieren den auslöser halb nieder drücken; in der tat wird die belichtung gemessen.
    dann das rädchen bewegen bis der anzeigepfeil IM sucher sich in der mitte befindet.
    dann auslösen ; fertig (ach ja scharfstellen nicht vergessen *gg)
    da im manuellen modus die blende der jeweiligen objektive sich nicht automatisch einstellt (bzw. sich bei manchen objektiven auch gar nicht von hand einstellen lässt)
    wird natürlich immer die vorhandene "festblende" zur messung durch das gerät verwendet.
    somit hast du eben nur die möglichkeit die belichtungszeit so zu verändern, das der belichtungswert insgesamt stimmt.
    nach einigem üben funktioniert das recht gut.
    so lassen sich auch andere objektive mit einschränkungen mittels adapter an der a200 verwenden.

    du brauchst also keinen externen belichtungsmesser.
    für schnappschüsse und bewegte motive ist diese methode allerdings nur sehr bedingt geeignet.
    Geändert von Wuschel (18.10.2008 um 09:54 Uhr)

  9. #9
    Neuer Benutzer Avatar von guenstig-bike
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke,Danke,Danke!

    Ich habe jetzt gerade die Sony Alpha 350 gewählt und bestellt.Mal schauen was so passiert wenn ich meine alten Minolta Objektive Baujahr 97 aufsetze.
    Im Media Markt hab ich es schon einmal versucht und es hat geklappt das ein Foto herraus kahm zugleich arbeitete der Autofokus auch sehr schnell(meiner Meinung nach).
    Ich möchte einfach nur eine halbwegs ordentliche Kamera die gute Fotos macht auch mit meinen alten Minolta Objektiven und einem Cosina MINOLTA AF MC 28 - 300 mm 1:4.0 - 6.3 + Blende.
    Des weiteren versuche ich es mal mit einen Telekonverter 2x Minolta MD SR.
    Bin gespannt was passiert.
    Falls jemand schon Erfahrungen gemacht hat würde ich mich freuen wenn ihr euch meldet.

    LG Danny

  10. #10
    mor
    mor ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    1.289

    Standard

    Hallo Danny,
    Minolta MD und MC Objektive passen NICHT an die Alpha,sondern nur die AF Objektive.Diese Objektivgeneration kam erst mit der Minolta 7000 (1985 - Minolta 7000 ? Wikipedia) auf den Markt.Ich verwende ein uraltes Minolta 4,5/100-200.Die Ergebnisse sind erstaunlich für so ein altes Objektiv.Telekonverter sind leider nicht universell einsetzbar (auch wenn die Industrie das gerne erzählt),sonder haben ihre optimal Leistung nur bei bestimmten Objektiven.
    Gruß Jürgen

Ähnliche Themen

  1. Sony Alpha 200
    Von zellmi1403 im Forum DSLR
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 15:30
  2. Sony Alpha 350
    Von Red Five im Forum DSLR
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 19:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr.